Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
31.07.12, 16:46:28

Bigzack

(Mitglied)

Hallo,
heute möchte ich Euch mal eine besondere Karte vorstellen.
Ansichtskarte Erster Aufstieg des Luftschiffes Graf Zeppelin vom 2.7.1900. Diese Karte ist schon selten. Aber der Stempel K.W.Schiffspost auf dem Bodensee vom 9.7.00 ist noch seltener.Den Stempel habe ich noch nicht gesehen. Ich kenne nur Schiffspoststempel vom Bodensee als Rechteckstempel.
Leider ist die Karte etwas fleckig.
Was haltet Ihr von dem guten Stück?
Erwarte gern Eure Antworten.
Bigzack
Dateianhang:

 zeppelin.jpg (72.52 KByte | 6 mal heruntergeladen | 435.12 KByte Traffic)

Dateianhang:

 schiffspost.jpg (50.92 KByte | 1 mal heruntergeladen | 50.92 KByte Traffic)

Dateianhang:

 schiffspostgroß.jpg (74.89 KByte | 2 mal heruntergeladen | 149.77 KByte Traffic)

31.07.12, 16:47:28

wuerttemberger

(Mitglied)

@Bigzack

Schiffspost am Bodensee ist schon extrem selten. zwinkern Für Schiffspost auf dem Bodensee gibt es dagegen ein ganzes Handbuch und das bewertet Deinen Schiffspoststempel (analog dazu gab es auch Bahnpoststempel) mit € 40.-. Die Kursnummer 24 ist allerdings nicht aufgeführt, aber laut Handbuch wurden manche Kursnummern auch willkürlich eingestellt. Die Nummern 1 bis 5 sind relativ häufig. Die Nr. 6 ist mir bis jetzt noch nicht oft über den Weg gelaufen.
Die Rechteckstempel, die Du bis jetzt gesehen hast sind sog. Landungsstempel von den jeweiligen Häfen und sind nicht wesentlich häufiger, als diese Schiffspoststempel.

Gruß

wuerttemberger

PS. Diese Schiffspoststempel gibt es auch rückdatiert, wenn ich sie wieder finde stelle ich sie mal vor
02.08.12, 18:41:39

philetalia

(Mitglied)

geändert von: philetalia - 31.01.18, 01:03:25

Hallo,

hier ein weiterer Beitrag zu diesem Thema, zugegebenermaßen als völlige Themaverfehlung, da es sich eigentlich um Österreichische Schiffspost im Ausland handelt.

Der Stempel 080-083 nach H. U. Frey und B. Weiner, "Die Schiffspost auf dem Bodensee" (Hrsg. Arbeitsgemeinschaft Schiffspost ) aus dem Jahr 2001 zeigt den Stempeltext "K.K. OESTERR. SCHIFFSPOST AM BODENSEE" und wurde im Zeitraum 1885 bis 1915 verwendet. Normalerweise war die Stempelfarbe schwarz, selten aber auch blau oder violett.

Hier ein Abschlag auf einer 5 Pfg. Germania, Friedensdruck, leider nur als Teilabschlag, aber durch die blaue Stempelfarbe dennoch recht dekorativ.

Viele Grüße
Bernhard


Dateianhang:

 img977_1.jpg (268.97 KByte | 1 mal heruntergeladen | 268.97 KByte Traffic)

31.01.18, 01:02:14
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.071 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung