Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier gerne noch Bergedorf Nr. 2 in weiß.
Dateianhang:

 Bergedorf-Nr-2-Kehrdruck-800px.jpg (257.08 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.51 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.12.15, 12:32:56

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

das es Fehlprüfungen Jakubek gibt, wissen wir. Aber keines dieser Exemplare wurde von Herrn Jakubek signiert.

Vor gut 10 Jahren hatte ich mir eine großen Bestand Altdeutschlan inkl. einigen tausend Fälschungen angesehen, dabei ein starker Teil Bergedorf.

Muß ich mich jetzt entschuldigen, wenn ich an Bildern mehr sehe als andere?

MfG
Markus

08.12.15, 12:40:15

admin_j

(Mitglied)

Hallo Markus,

Nr. 2 - Nr. 4 sind echte Marken. Du schreibst: "Die angebliche MiNr. 2 hat auf dem Foto viel zu weißes Papier, um überhaupt eine echte Marke zu sein."

Das könnte Leser verwirren. Ich schreibe auch einmal etwas zu schnell, weil ein erster Eindruck täuscht. Ich wollte nur richtig stellen, dass es überhaupt keinen Zweifel daran gibt, das 2-4 originale Briefmarken sind. Stempel und Prüfzeichen sind etwas anderes. Da brauchen wir aber auch keine kostenlose Scanprüfung mehr zu machen. Die 5 Marken sind, als echt angeboten, ein Gangsterangebot. Einfach vergessen. Falls eine der Marken einzeln, als echt angeboten auftaucht, dann werde ich falls Nr. 2 - Nr. 4, die Stempel genauer ansehen und bei Bedarf zur Löschung melden.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.12.15, 14:47:41

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

keine Sorge, ich brauche die Stempel mir nicht mehr ansehen und werde direkt melden, wenn ich diese sehe.

MfG
Markus

08.12.15, 15:01:59

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

herzlichen Glückwunsch an Stampsteddy. Die echten Marken (2-4) bleiben zwar echt, aber alle Prüfzeichen und Stempel sind falsch, bzw. halten einer heutigen BPP-Prüfung nicht stand.

Die 5 Fälschungen werden wohl aktuell für knapp 400,- von einem "bekannten" Versandhändler angeboten. Es sollen über 8.000,- Katalogwert sein und verkauft wird "wie besehen".

Fazit: 1. kauft niemals "wie besehen" von einem angeblich großen und kompetenten Versandhändler. 2. Bergedorf gestempelt, ohne aktuelle Prüfung, ist völlig sinnlos.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.12.15, 18:19:52

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 09.12.15, 20:43:03

Zitat von admin_j:
Bergedorf gestempelt, ohne aktuelle Prüfung, ist völlig sinnlos.


Hallo Jürgen,

wie sinnvoll ist es denn, Bergedorf gestempelt mit aktueller Prüfung zu kaufen?

Die Altprüfer waren doch auch keine Idioten. Sie verfügten zu ihrer Zeit nicht über bestimmte Vergleichskriterien und Vergleichsmethoden, die heute offenbar zur Verfügung stehen.

Wer kann denn sicher sein, daß mit heutigem Wissen und heutigen Prüfmethoden alle Fälschungen hoher Qualität erkannt werden?

Bergedorf gebraucht gehört einfach zu den Gebieten mit höherem "Restrisiko". Dessen sollte man sich bewußt sein. Wer dieses Risiko nicht zu tragen bereit ist, sollte das Gebiet nicht sammeln!

Beste Grüße

Jürgen
09.12.15, 20:42:18

z4road

(Mitglied)

Hallo,

ich bin mit Bergedorf eigentlich durch, wobei ich gegen einen schöneren Brief mit einer 1a als den momentan meinigen nix hätte.

Zu den Prüfungen, ob alt oder neu, kann ich auch nix sagen, wenn ich aber beim WAP die aktuellen Bergedorf Lose anschaue und die Beschreibungen durchlese, ist die Aussage von altsax mit dem erhöhten Restrisiko noch freundlich ausgedrückt.

Michael
09.12.15, 21:13:40

admin_j

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

auf winzigen Marken Fragmente von Strichen zu prüfen ist sicher die größte Herausforderung für Prüfer.

Unabhängig davon schaut man heute eben nicht nur darauf, ob die Striche den richtigen Abstand haben und die Stempelfarbe passen könnte. Die Pigmentierung der Farbe verändert sich ab und zu gering. Damit einher geht aber auch die Veränderung der Verdünnung. Vergleichsmaterial gibt es genug. Nicht nur auf Bergedorfmarken, auch auf Schleswig-Holstein, Hamburg u.a.

Zudem sind mehr Falschstempel belegt. Jeder falsch gestempelte Nachdruck ist ein schönes Vergleichsstück dafür.

Die Möglichkeiten für eine Stempelprüfung, auch unter den erschwerten Bedingungen, sind heute schon sehr weitreichend. Die Entdeckung früherer Fehlprüfungen wird immer weiter abnehmen. Nicht nur, weil die meisten Fälschungen schon aus dem Verkehr gezogen wurden, sondern auch deshalb, weil heute die Erkenntnisse wirklich weiter sind.

Bis auf eine wirklich völlig zweifelsfreie Nr. 4, haben wir in "gebraucht" von Bergedorf, ausschließlich Briefe und Briefstücke verkauft. Damit tragen wir zumindest dem Misstrauen ernsthafter Sammler Rechnung. freuen

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.12.15, 21:24:12

carolinus

(Mitglied)

Das Feld der Nr. 2 ist 36.

Dass ein einziger Stempel echt ist, habe ich nie behauptet. Dass keiner echt ist, war aber zu 99,99% zu erwarten, aber an solchen Bildern nicht sicher zu erkennen, auch wenn echte Stempel im allgemeinen anders aussehen. Dabei meine ich nicht die Geometrie.

Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, dass ich keine einzelnen gestempelten Bergedorfmarken mehr kaufen würde. Altgeprüfte schon gar nicht, aber eben auch keine aktuell geprüften. Briefe, die praktisch schon lückenlos über 150 Jahre dokumentiert sind, sind dabei natürlich ausgenommen.
Dateianhang:

 bergedorf_2_feld_36.jpg (230.9 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.58 MByte Traffic)

Dateianhang:

 bergedorf_2_feld_36-.jpg (89.71 KByte | 1 mal heruntergeladen | 89.71 KByte Traffic)


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
10.12.15, 16:29:43

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
herzlichen Glückwunsch an Stampsteddy. Die echten Marken (2-4) bleiben zwar echt, aber alle Prüfzeichen und Stempel sind falsch, bzw. halten einer heutigen BPP-Prüfung nicht stand.

Die 5 Fälschungen werden wohl aktuell für knapp 400,- von einem "bekannten" Versandhändler angeboten. Es sollen über 8.000,- Katalogwert sein und verkauft wird "wie besehen".

Hallo Jürgen,

vielen Dank, aber ich habe kein Lotterie-Spiel betrieben.

Meine Aussage zu den Entwertungen war: "Wenn Du mich fragst, sind die Entwertungen, soweit an den Bildern erkennbar, auf allen fünf Marken faul. mit Augen rollen Zumindest sehe ich für MiNr. 1, 4 u. 5 keine Chance auf Echtheit." und etwas später: "Fakt ist, alle Signaturen und Stempel sind falsch!"

Ich verfüge über umfangreiches, selbst eingescanntes Vergleichsmaterial (welches auch zum Teil hier noch im Original vorhanden ist). Es handelt sich um echte, falsche und abgelehnte Entwertungen. Ferner über umfangreiches Bildmaterial über Bergedorf-Belege. Mein Vorteil ist, dass ich auf Grund des im Original vorliegendem oder vorgelegenem Materials sehr gut abgleichen kann.

Es gibt zwar verschiedene Stempelfälschungen, aber letztendlich wiederholen sie sich, auch deren Merkmale! Die gezeigten Bilder, waren für mich ausreichend, um bestimmte Merkmale, die ich mir im Laufe der Zeit erarbeitet habe, zu erkennen.

In Bezug der Signaturen konnte ich mir auch sicher sein, ich verfüge über genügend sehr hochaufgelöste, von mir selbst gemachte Scans der Prüfzeichen von nahezu allen Prüfern, die sich in den letzten 100 Jahren auf Marken der Altdeutschen Staaten verewigt haben, teils auch von ihren verschiedenen Prüferstempeln.

Bei der MiNr. 3 und 4, habe ich nie angezweifelt, dass es sich um Originalmarken handelt.

MfG
Markus


10.12.15, 17:08:53
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0659 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung