Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
13.11.08, 14:28:30

eddi0307

(Mitglied)

hallo,
habe meine Bergedorf-Sammlung in Originale u. Neudrucke gemäß den StampsX-Beiträgen nach meinem Verständnis zugeordnet.
Die mit "P" im Etikett gekennzeichneten Marken haben eine Prüfsignatur "Gebr. Senf Leipzig".
Bitte um Nachprüfung.
Dank vorab und viele Grüße
eddi0307

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=521&
https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=522&
https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=523&
https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=524&
https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=525&
Dateianhang (verkleinert):

 bergedorf 1.jpg (196.51 KByte | 19 mal heruntergeladen | 3.65 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 bergedorf 2.jpg (114.06 KByte | 12 mal heruntergeladen | 1.34 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 bergedorf 3.jpg (100.15 KByte | 8 mal heruntergeladen | 801.17 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 bergedorf 4.jpg (94.49 KByte | 7 mal heruntergeladen | 661.41 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 bergedorf 5.jpg (113 KByte | 11 mal heruntergeladen | 1.21 MByte Traffic)

13.11.08, 14:29:30

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

gleich die erste Marke, da hat das "A" in POSTMARKE keinen Querstrich, ist der ND mit dunklem Adlerkopf.

Die zweite Marke ist OK.

Die 1 1/2 sehen gut aus.

Die 3 Schillinge sind alles ND (welche?) keine Fälschung dabei.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

13.11.08, 14:48:44

carolinus

(Mitglied)

Hallo eddi,

da kommt ja schon einiges zusammen.

Zu deinen beiden Nrn. 1

Die Marke links oben ist ein Neudruck von 1872. Dieser ND wird häufig mit dem Original verwechselt. Man erkennt ihn aber sofort an zwei Merkmalen:

1. Originale haben immer sauber gezeichnete Querstriche in den Buchstaben A und H, bei den ND fehlen diese bzw. sind verkümmert.

2. Neudrucke haben einen Punkt auf dem N von EIN (eine Ausnahme davon sind nur die jeweils die 8. Marken im Umdruckblock)

Die Marke daneben ist eine vollrandige 1a. Der Fleck am C von SCHILLING kommt bei allen 3. Marken im Umdruckblock vor. Hier findest du die Feldmerkmale im Umdruckblock abgebildet.
Und hier nochmal die Kennzeichen von Originalen und Neudrucken.

Bei der Nr. 2 handelt es sich um ein Original, nämlich die 1. Marke im 12. Umdruckblock.

Daneben ein Neudruck, aber von 1888.

Die Nr. 3 links ist auch ein Original.

Der Punkt unter dem G von SCHILLING beweist, dass es sich um die 1. Marke im Umdruckblock handelt. Die beiden schwarzen Flecken unter 1 ½ unten rechts kommen auf dem linken Halbbogen im 8. Umdruckblock vor.

In der Mitte ein Neudruck von 1872.
Rechts erkennt man an den unförmigen Kringeln, dass diese Marke eine Fälschung ist, wie du es ja auch gekennzeichnet hast.

Zur Nr. 4. Alle abgebildeten Marken sind Neudrucke von 1887, erkennbar eigentlich immer an der rotvioletten Farbe.

Fehlt noch die Nr. 5. Hier ist es beim Original einfach. Den dicken Punkt unter der 4 rechts unten hat nur Feld 34. Das ist die Einzelmarke 6 unter dem dritten Umdruckblock.

Auch die letzte Marke ist einfach zu bestimmen. Es ist ein Neudruck von 1887.

Beste Grüße
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
13.11.08, 14:50:34

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

per E-Mail erreichte mich eine Anfrage, was von der Sammlung im Bild zu halten ist. Damit Alle etwas davon haben, hier die Bilder dazu.

Was meint ihr?
Dateianhang (verkleinert):

 bergedorf-nr-1-3-test.jpg (344.15 KByte | 113 mal heruntergeladen | 37.98 MByte Traffic)

Dateianhang:

 bergedorf-nr-4-test.jpg (138.63 KByte | 33 mal heruntergeladen | 4.47 MByte Traffic)

Dateianhang:

 bergedorf-nr-5-test.jpg (199.35 KByte | 28 mal heruntergeladen | 5.45 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

07.12.15, 16:31:13

carolinus

(Mitglied)

Hallo,

zumindest zwei der fünf sollte man auf Anhieb aussortieren können.

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
07.12.15, 18:48:48

stampsteddy

(Gast)

Hallo Jürgen,

nach Abgleich mit einigen von Herrn Dr. Mozek als echte oder als Stempelfälschung geprüften Strichstempelentwertungen, kommt der Strichstempel auf MiNr. 3 nahe an echte heran. Aber halt auch nur Nahe. freuen

Wenn Du mich fragst, sind die Entwertungen, soweit an den Bildern erkennbar, auf allen fünf Marken faul. mit Augen rollen Zumindest sehe ich für MiNr. 1, 4 u. 5 keine Chance auf Echtheit.

MfG
Markus

07.12.15, 20:01:18

carolinus

(Mitglied)

Hallo Markus,

über die Stempel auf der 1 (Ganzfälschung) und 5 (Ganzfälschung mit Moens ND 1872) muss man sich nun keine Gedanken machen.

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
07.12.15, 20:09:27

stampsteddy

(Gast)

Lieber Carolinus,

siehst Du etwa in der MiNr. 2 eine echte Marke? mit Augen rollen

Bisher ist mir kein Fehler unterlaufen, wenn ich behaupte, dass ich keine Chance auf Echtheit für MiNr. 1, 4 u. 5 sehe. freuen

MfG
Markus

07.12.15, 20:54:48

carolinus

(Mitglied)

Hallo Markus,

bisher habe ich nur zu den Marken geschrieben. Das halte ich auch weiterhin so. Zu der von dir angemerkten 2 ist zu sagen, dass es sich um ein Original handelt (4. Marke im Umdruckblock).


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
07.12.15, 21:07:05
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1314 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung