Autor Nachricht

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Aktuell wurde 6 Resultate von der RPSL als fehlerhaft anerkannt (nachdem es gar nicht anders mehr ging), sobald ich die Fehlresultate im Original hinschicke werden die korrigiert. Drei der sechs haben ich hier im Forum vorgestellt.

Hier vorliegen habe ich noch 4-5 weitere Fehlresultate die ich jetzt noch nicht publizieren möchten, aber nachreiche.

Ehrlich gesagt mir ist vollkommen rätselhaft was bei der RPSL vorgeht... ich wollte die nie vorführen, aber wer 35.- Pfund für eine Prüfung einsackt und sich gebärdet als die philatelistische Elite sollte bessere Qualität abliefern.

Gerne überprüfe ich weitere RPSL Resultate für China kostenfrei. Einfach hier im Forum vorstellen.
21.01.13, 00:14:13

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Ich wollte ja noch ein Update nachreichen.

Die Prüfresultate von der RPSL für den Bereich der Bürgerkriegsausgaben (sog. Liberated Area) waren wie dargelegt schlechter als geraten. Mittlerweile konnte ich zufällig erfahren, wer für die RPSL prüft und weitere Informationen einholen. Der Prüfer ist ein "selbstständiger Experte" (an die 80 Jahre alt, sein Name kann per PN mitgeteilt werden) der nach eigener Aussage keine Vergleichsammlung mehr hat (wurde vor Jahren verkauft) sondern nur noch nach "Gefühl und Erfahrung" Zertifikate ausstellt. Wichtig wären ihm dabei vom wem(!) die Marken eingeliefert werden. Ein "Deutscher" ist dabei als hochverdächtig einzustufen.

Zumindest wird jetzt klar, wie so viele Fehlresultate zustande kommen. Was aber immer noch unklar ist, wieso die RPSL aktuell immer noch bei einen Experten prüfen läßt der schon aus praktischen Sinne (fehlende Referenzsammlung) nicht in der Lage ist zu prüfen. Meine dahingehende Anfrage an die RPSL wurde bis dato nicht beantwortet.

Ebensowenig, warum wieder vollkommen willkürlich einige Resultate korrgiert wurden und andere nicht, selbst wenn es bspw. BPP Resultate gibt oder gar Literaturhinweise usw.

Weiss jemand, wie man RPSL Experte wird? Muss man dafür was bezahlen oder wie geht das? Qualifikation ist ja kein Kriterium dafür.
Dateianhang (verkleinert):

 Korrigierte-Fehlresultate-RPSL.jpg (315.88 KByte | 170 mal heruntergeladen | 52.44 MByte Traffic)

07.04.13, 03:53:43

Altsax

(Mitglied)

Zitat von roschc:
Weiss jemand, wie man RPSL Experte wird? Muss man dafür was bezahlen oder wie geht das? Qualifikation ist ja kein Kriterium dafür.


Hallo roschc,

wenn Du einmal das Selbstverständnis der dortigen Clubmitglieder kennengelernt hast, wunderst Du Dich auch nicht mehr über die Recrutierungsgewohnheiten der "Royal" in Bezug auf ihre "Experten". Status und Ansehen scheinen dabei eine weit größere Rolle zu spielen als überprüfbare Qualifikation.

Ich hatte einmal ein Jurygespräch mit einem Mitglied der "Royal". Dabei wurden ich auf die besonders bemerkenswerten Stücke meiner Sammlung hingewiesen. Auf meine Frage, woran er die denn erkannt habe (es handelte sich keineswegs um solch bemerkenswerte Stücke), kam die Antwort, er habe so etwas noch nie gesehen. Auf die Idee, daß es sich deshalb noch lange nicht um Besonderheiten handeln müßte, kam er gar nicht.

Andere Länder, andere Sitten!

Beste Grüße

Altsax
07.04.13, 14:49:56

Klesammler

(Mitglied)

Hallo roschc,

das Alter eines Menschen würde ich nie als Kriterium nennen, auch wenn die Person um die 80 Jahre alt ist. Es gibt viele Leute, die in dem Alter im Kopf "frischer" sind sind als andere, die nur halb so viele Lenze zählen.
Ein Beispiel:
Vor vielen Jahren habe ich beim Landessportbund NRW in Duisburg eine Organisationsleiter-Lizenz für Sportvereine erworben. Der älteste Teilnehmer hatte 80 muntere Lebensjahre, kam aus Düsseldorf und war in der Prüfung einer der besten. Soviel zu dem Thema Alter.
Was einfach empörend ist, ist die Tatsache, daß sich jemand erdreistet, ohne Vergleichssammlung Dinge zu prüfen (hier Philatelie).

schöne Grüße

Dieter
08.04.13, 14:54:37

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Hallo Dieter,

natürlich nicht und ich nehme sogar an, man kann noch sehr viel Interessantes noch von solchen langjährigen Experten lernen.

Festzustellen ist aber, dass die Zuverlässigkeit der Prüfergebnisse schon länger nicht mehr existiert und eigentlich auch, dass der Experte gerade seinen über Jahre erworbenen "guten Ruf" systematisch zerstört.

Für mich als Sammler ist es immer dann wieder ärgerlich, wenn ich mit größeren Auktionen in Hong Kong (bspw. ZurichAsia) rumzustreiten muss, wenn da ein fehlerhaftes RPSL oder freies Attest existiert und ich (im Gegensatz zum besagten Prüfer der einfach irgend einen Blödsinn "behauptet") beweisen muss, dass dem seine Expertisen falsch sind.

Viele Grüße

Roman

08.04.13, 15:22:25

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Roman,

100% deiner Meinung.
Wenn jemand seinen langjährigen guten Ruf so demontiert scheint er im Gegensatz zu meinem damaligen Sportkameraden nicht mehr so ganz auf der Höhe zu sein.

Dieter
08.04.13, 17:04:27

Claus Petry

(BPP-Mitglied)

Zitat von roschc:
Ich wollte ja noch ein Update nachreichen...

Weiss jemand, wie man RPSL Experte wird? Muss man dafür was bezahlen oder wie geht das? Qualifikation ist ja kein Kriterium dafür.


Hallo Roschc,

ich denke mal zuerst müßtes Du mal Mitglied werden, aber igendwie habe ich so eine Ahnung,
daß das bei Dir auf der Liste nicht ganz oben steht...

Wie haben die Dinge sich inzwischen weiter entwickelt?

Beste Grüße aus Hamburg!

Claus Petry
06.04.14, 00:55:30

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Eigentlich nicht, es hatte sich aber zufällig ergeben, dass ich da dann doch Mitglied geworden bin.

Meine kürzliche Anfrage bei der RPSL, ob und wie man sich als Prüfer bewerben, wurde erwartungsgemäß nicht konkret beantwortet. Es hieß sinngemäß so, dass ein internes Gremium(?) verdienten Mitgliedern dieses anbietet. Meine Rückfragen nach benötigten Qualifikationen oder Kriterien der Auswahl oder wer wo wann jemanden beruft wurden gar nicht beantwortet.

In der Vergangenheit war die Fehlerquote der mir bekannten RPSL Prüfergebnisse für China (Liberated Area) >50%, also schlechter als geraten. Ob sich das bis dato gebessert hat, kann ich nicht sagen, mein Gefühl sagt mir aber, dass sich da nichts geändert hat.

Zumindest gut für die Sammler in Deutschland und Übersee, dass es im BPP mit Herrn Haveman einen sehr kompetenten und gewissenhaften Prüfer für China gibt, der sicher auch schon über so manches RPSL Falschresultat schmunzeln musste, wenn es nicht so traurig wäre...
06.04.14, 21:54:11

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Der Skandal um falsche RPS Zertifikate (http://www.rpsl.org.uk/experts.asp) ist noch viel schlimmer als befürchtetet.

Nicht nur heutzutage, sondern bereits im Jahre 1995 wurden falsche Zertifikate ausgestellt.

Solche Sätze von der RPS Homepage wirken da wie blanker Hohn: "Comparison with known, genuine stamps is one of the key features in sorting the forgeries form the genuine item. "

Nach so vielen absurden Fehlresultaten darf hochgradig bezweifelt werden, dass die RPS "Experten" überhaupt Zugriff auf echte Marken haben und auch nur ansatzweise in er Lage sind, Marken aus dem Sammelgebiet zu prüfen.

Zum vielleicht unbekannten Zertifikat rechts. Das wurde ausgestellt von Herrn Poon (Hong Kong). Herr Poon verfügt nicht nur über die größte und wertvollste Sammlung dieser Marken, sondern ist auch der beste Experte weltweit für das Sammelgebiet.
Dateianhang (verkleinert):

 Stempel+Aufdruck-falsch.jpg (252.82 KByte | 22 mal heruntergeladen | 5.43 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 RPS-Zertifikat-falsch.jpg (809.3 KByte | 110 mal heruntergeladen | 86.94 MByte Traffic)

29.09.15, 11:35:31

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Nicht das der Thread hier einschläft ... sind wieder einige falsche RPSL Zertifikaten aus UK eingetroffen. Diesmal Falsch zu Echt.

Kläre gerade mit dem Eigentümer der weiteren Marken, ob ich die falschen RPSL Zertifikate posten darf (da wurde umgekehrt echt zu falsch erklärt).

Mir ist mittlerweile völlig rätselhaft, warum die RPSL nicht das Prüfen (endlich) einstellt. Denen fehlt eindeutig die Kompetenz dazu. wütend


Dateianhang (verkleinert):

 Falsch-Zertifikat-RPSL.jpg (376.44 KByte | 68 mal heruntergeladen | 25 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Fälschung - Echt.jpg (833.99 KByte | 36 mal heruntergeladen | 29.32 MByte Traffic)

17.11.16, 12:24:35
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0663 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung