Autor Nachricht

mbehrends

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
Zitat von TheChemist:
Als Neuling bin ich sehr vorsichtig mit dem Ersteigern von Marken über ebay.

Die folgende Nr. 14 fand zunächst mein Interesse, kommt mir aber irgendwie "komisch" vor, so dass ich nicht darauf biete. Mich irritiert insbesondere der Stempel "Oldenburg". Wo ist das "B" von OLDENBURG? Das müsste doch zumindest teilweise zu sehen sein. Warum weitet sich scheinbar zum rechten oberen Markenrand hin der Abstand zwischen Innen- und Außenring des Stempels? Und sieht die Rückseite nicht von der Papierqualität ganz anders aus (grobfaseriger) als die Vorderseite?
Der Verkäufer macht keine Angaben zur Marke außer "echt" und den beiden Fotos. Was meint Ihr, bin ich da zu vorsichtig?

[Vertipper editiert: "links" und "rechts" war vertauscht]


Hallo,

die Marke ist vollständig hinterlegt, der gesamte rechte Rand ist falsch, oben und unten auch überwiegend falsch und der Stempel dort nachgemalt.

Welche Artikelnummer hat der Schrotthaufen? Ich gebe es dann zur Löschung.


Danke für den Komentar, das Bild ist vorderseitig für mich wirklich fürchterlich schlecht zu beurteilen,
da teilweise kaum etwas zu erkennen ist.

MfG
01.03.18, 22:45:20

mbehrends

(Mitglied)

Hier ist es tatsächlich so, wenn man es gesagt (geschrieben) kriegt,
sieht man es.

Ich musste die Augen nur anders "kalibrieren" und siehe da,
nun sehe ich auch vorderseitig außen am Rand eine dunklere Papierfarbe als innen.

Shit happens. geschockt

MfG
01.03.18, 23:04:45

TheChemist

(Mitglied)

Zitat von admin_j:


Hallo,

die Marke ist vollständig hinterlegt, der gesamte rechte Rand ist falsch, oben und unten (Randlinie handgemalt) auch überwiegend falsch und der Stempel dort nachgemalt.
...


Vielen Dank für die Rückmeldung,
also hat mich mein erster Eindruck doch nicht getäuscht!

Es ist schon merkwürdig, aber obwohl ich nun wahrlich keine lange Erfahrung mit alten Briefmarken habe (bin vor 4 Wochen eingestiegen) entwickle ich ein Gefühl dafür, wenn irgendetwas "merkwürdig" ist. Ich weiß dann zwar nicht immer sofort, was im Detail nicht stimmt, aber habe doch ein Störgefühl. Natürlich derzeit eng begrenzt auf die Sammelgebiete, die ich mir für den Einstieg ausgesucht habe (Bergedorf, Braunschweig, Oldenburg und - nachrangig - Mecklenburg-Schwerin).
01.03.18, 23:06:39

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 01.03.18, 23:15:25

Zitat von TheChemist:
Zitat von admin_j:


Hallo,

die Marke ist vollständig hinterlegt, der gesamte rechte Rand ist falsch, oben und unten (Randlinie handgemalt) auch überwiegend falsch und der Stempel dort nachgemalt.
...


Vielen Dank für die Rückmeldung,
also hat mich mein erster Eindruck doch nicht getäuscht!

Es ist schon merkwürdig, aber obwohl ich nun wahrlich keine lange Erfahrung mit alten Briefmarken habe (bin vor 4 Wochen eingestiegen) entwickle ich ein Gefühl dafür, wenn irgendetwas "merkwürdig" ist. Ich weiß dann zwar nicht immer sofort, was im Detail nicht stimmt, aber habe doch ein Störgefühl. Natürlich derzeit eng begrenzt auf die Sammelgebiete, die ich mir für den Einstieg ausgesucht habe (Bergedorf, Braunschweig, Oldenburg und - nachrangig - Mecklenburg-Schwerin).


Wenn Du tatsächlich Oldenburg sammeln möchtest,
kann ich Dir bei der Suche nur empfehlen,
möglichst keine Oldenburg, Varel, Vechta oder Jeverabstempelungen zu kaufen.
Das ist so gewöhnlich und langweilig, da es davon Marken in Massen gibt.

Klare Literaturempfehlung zur Bewertung von Stempeln ist hier Grobe, 5. Auflage von 1975.
Gerade bei Oldenburg gibt es viele relativ seltene Entwertungsmöglichkeiten.
(Für Oldenburg-Enthusiasten sollte auch der Paul Ohrt - Die Abstempelungen von Oldenburg von 1911 nicht fehlen.)

MfG
01.03.18, 23:13:32

TheChemist

(Mitglied)

Zitat von mbehrends:
... Wenn Du tatsächlich Oldenburg sammeln möchtest,
kann ich Dir bei der Suche nur empfehlen,
möglichst keine Oldenburg, Varel, Vechta oder Jeverabstempelungen zu kaufen.
Das ist so gewöhnlich und langweilig, da es davon Marken in Massen gibt.
...


Da ich als Anfänger damit rechne, auch mal auf falsche oder reparierte oder verfälschte Marken herein zu fallen, kaufe ich zunächst ganz bewusst tendenziell billigere, "gewöhnliche" Varianten der Marken und Stempelungen. Ich lasse mir da erst noch etwas Zeit zum Lernen ...
01.03.18, 23:20:06

hhaltona

(Mitglied)

geändert von: hhaltona - 11.11.20, 02:57:38

HALLO

Kann eine der Spezialisten mal einen Blick auf meine Oldenburg Marken werfen und mal eine grobe Einschätzung
geben was Echtheit und bei den letzten Ausgaben etwas zu den Typen sagen habe die Marken leider nicht hier und habe nur dieses eine Bild
Die 7 ist leider ein Knochen und die 12 würde ich als Stempelfälschung ansehen den Rest würde ich als echt einstufen

ein lieben dank im voraus

Gruß Ernst
Dateianhang (verkleinert):

 CCI10112020_00001.jpg (668.14 KByte | 42 mal heruntergeladen | 27.4 MByte Traffic)

11.11.20, 02:55:35

stampsteddy

(Gast)

Hallo Ernst,

die 12 ist eine Ganzfälschung.

Die anderen Marken sind echt. Bei Oldenburg muß man aber höllisch in Bezug von Reparaturen bzw. z.B. angesetzten Rändern aufpassen.

Beste Grüße
Markus

11.11.20, 13:07:57

hhaltona

(Mitglied)

Hallo Marcus

Danke für deine doch sehr Positive Antwort
ich bin leider noch nicht sehr sicher bei Oldenburg
aber ich lag ja schon einmal ganz gut mit meiner Beurteilung der Marken wie sieht es mit den Nummern
15 - 19 aus

ich habe sie in der mitte mit TYP A gesteckt und unten mit TYP B kannst du dieses auch bestättigen oder verbessern

es dürfen selbstverständlich alle eine Meinung abgeben

Danke euch im voraus

LG Ernst
11.11.20, 22:57:38

jpvde

(Mitglied)

Hallo Ernst,

b,b,a,a,a
b,b,b,a,b

Also alle gestempelte sind a. Ungebraucht alle b, nur die dritte Marke erste Reihe nicht.

Anbei als Beispiel meine ungebrauchte a und b Marken.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 oldenburg_zahnung_.jpg (216.89 KByte | 4 mal heruntergeladen | 867.56 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 oldenburg_zahnung.jpg (188.97 KByte | 24 mal heruntergeladen | 4.43 MByte Traffic)


Briefmarken Homepage - Sammlung Deutsche Staaten https://gratis-4768782.jouwweb.site/
12.11.20, 01:24:08

hhaltona

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul

Danke für deine Einschätzung

aber das Hilft mir doch schon sehr weiter

bei den Oldenburg Marken habe ich immer große Probleme diese richtig nach Zähnung richtig einzuordnen der durchstich ist ja auch nicht immer so gut das man es gleich zuordnen kann gerade wenn man mit Oldenburg noch nicht soviel Erfahrungen hat

Danke noch einmal

LG Ernst
12.11.20, 03:59:14
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0756 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung