Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
12.08.12, 22:58:41

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Zusammen,

Das Netz der Postdienstleistungen war in der Mitte des 19ten Jahrhunderts nicht wirklich dicht geknüpft. Gerade im ländlichen Raum waren die Wege zur Postexpedition recht weit. Ab dem 1.7.1861 nahmen in Bayern die neu geschaffenen Postablagen ihren Betrieb auf. Sie verkauften Marken und man konnte auf ihnen auch Briefe aufgeben. Die Postablagen waren jeweils einer Postexpedition zugeordnet.

Da ich Entwertungen auf der 3 Kreuzer Blau sammle, habe ich schon länger nach einem entsprechenden Brief geschaut. Die blaue 3 Kreuzer-Marke wurde am 1.1o.1862 durch die rote abgelöst und so ist ein Postablagestempel auf ihr weniger häufig als auf den folgenden Ausgaben.


Nichtdatierter Brief von Nordendorf nach Hirschfelden bei Krumbach

Nach Sem öffnete die Postablage Nordendorf zum 1.7.61 und schloss zum 1.1o.1864, Jedoch nur um als Postexpedition zum gleichen Datum geöffnet zu werden. D.h. dass die Postexpedition Nordendorf aufgewertet wurde. Damit erklärt sich auch die recht geringe Bewertung des Stempels, Es gab in Nordendorf sicher schon zu Zeiten der Postablage ein recht hohes Postaufkommen.

Hier noch eine Detailabbildung des Stempels.



Viele Grüße

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
12.08.12, 22:59:41

bayern klassisch

(Gast)

Lieber vozimmer,

welcher Postexpedition unterstand denn die PA Nordendorf?

Jedenfalls hätte diese den Brief mit ihrem Halbkreisstempel bedrucken müssen, was sie nicht tat. Eine Contravention gegen die damals herrschende Vorschrift.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
13.08.12, 06:46:36

vozimmer

(Mitglied)

Lieber bayern klassisch,

die Postablage Nordendorf gehörte zur Postexpedition Meitingen.

Viele Dank auch für den Hinweis auf die Contravention.

LG Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
13.08.12, 08:47:51

bayern klassisch

(Gast)

geändert von: bayern klassisch - 14.08.12, 06:21:51

Lieber vozimmer,

es gab einige Postablagen, daher meine Frage, die mal der einen, mal der anderen Expedition unterstellt waren.

Wenn kein Aufgabestempel der übergeordneten Postexpedition vorhanden ist, ist die Zuordnung etwas schwierig.

Geographisch liegt Nordendorf nämlich zwischen mehreren Expeditionen und deren Lokalbezirke wandelten sich natürlich im Laufe der Jahre.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
13.08.12, 16:56:13

vozimmer

(Mitglied)

Lieber bayern klassisch,

bevor bei meinem Forennamen noch schlimmere Dinge rauskommen, schreibe doch einfach "Volker", so signiere ich ja auch freuen

Zum Thema: Ich vertraue bei der Zuordnung zur Postexpedition schlicht dem Katalog von Peter Sem, dort gibt es eine Liste mit den Zuordnungen. Wenn es Wechsel in der Zuordnung gab und die Liste korrekt ist sollten ja auch die Wechsel dokumentiert sein.

Kannst Du mir bitte einen solchen Wechsel der Zuordnung nennen? ich schaue mal nach was der Katalog hergibt.

Liebe Grüße, Volker


Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
14.08.12, 00:47:46

bayern klassisch

(Gast)

Lieber Volker,

sorry für meinen Tippfehler - wir halten das jetzt so wie gewünscht. zwinkern

Aus der Hüfte fällt mir die Postablage Himmelkron ein, die mal zu Neuenmarkt und zu Trebgast gehörte und 1875/76 wechselte, weil Trebgast selbst zuvor eine Postablage war und zur Postexpedition heraus gestuft wurde.

Aber es gibt natürlich noch mehr Wechsel, die sich leider oft nur an dem entsprechenden, datierten Briefmaterial festmachen lassen, das, wie du weißt, nicht von den Bäumen fällt. Die Erforschung der bayer. Postablagen ist ein Gebiet, bei dem es noch viel zu entdecken gibt, aber man müsste einen sehr langen Atem haben und einen großen Markt perfekt sondieren müssen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
14.08.12, 06:31:34

vozimmer

(Mitglied)

Lieber bayern klassisch,

In der Tat wird im Sem für die Postablage Himmelkron nur die Postexpedition Neuenmark angegeben. Möglicherweise auch, weil der Wechsel erst zur Pfennigzeit erfolgte und der Katalog mit den Kreuzern endet.

Für die PA Friedenfels in der Oberpfalz gibt der Katalog aber z.B. 2 Zuordnungen, zunächst Erbendorf (bis ca. 1864) und dann Reuth (ab ca. 1864).
Elf solcher Fälle sind im Sem aufgeführt.

Viele Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
14.08.12, 09:19:37

WarumSaar

(Gast)

Hallo vozimmer,

danke für die Info! Gab es für die damalige "infrastrukturschwache" Oberpfalz, damals auch als sog. Stoapfalz, für die Norddeutschen auch Steinpfalz genannt, noch andere Postablagen? Ich habe noch großen Bedarf für meinen Grundstock meiner Oberpfalz-/ Regensburg-Sammlung! Evtl. Fachlektüre, bzw. Quellen lachen

Grüsse Chris
14.08.12, 09:28:02

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Chris,

diagonal gezählt listet der Kreuzerkatalog von Peter Sem 21 Postablagen für die Oberpfalz. Als Literatur kann ich Dir von Sem die beiden Bayernkataloge (Kreuzer- und Pfennigzeit) und das Ortsstempelhandbuch empfehlen. Dort wird immer nach den Regionen in Bayern unterschieden.

Viele Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
14.08.12, 09:37:26
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0313 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung