Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
14.08.12, 12:50:51

z4road

(Mitglied)

Am 22.7. bei ebay.com diesen Beleg ersteigert :
Dateianhang:

 bambergbologna.jpg (63.52 KByte | 20 mal heruntergeladen | 1.24 MByte Traffic)

14.08.12, 12:51:51

z4road

(Mitglied)

Wusch - weg - wars. Hier geht es weiter :
Der Brief wurde angeblich aus NY am 23. Juli verschickt, seitdem sind drei Wochen vergangen, auch für USA eine ungewöhnlich lange Versandzeit.
Entweder verloren gegangen oder doch nicht verschickt ?
Kann bitte jemand von den Experten sich den Brief, der übrigens vom VK m.M. falsch beschrieben war, mal genauer anschauen ?
Er wurde beschrieben als "Brief von Bologna nach Bamberg,Cholera, desinfiziert", ebay # 110916889748.
Der Poststempel scheint von Bamberg zu sein, allerdings ein mir unbekannter Stempeltyp, und der Rahmenstempel für mich nicht lesbar. Gezahlt habe ich knapp 40€.

Dateianhang:

 bambergbologna1.jpg (7.61 KByte | 16 mal heruntergeladen | 121.81 KByte Traffic)

Dateianhang:

 bambergbologna2.jpg (4.65 KByte | 22 mal heruntergeladen | 102.24 KByte Traffic)

14.08.12, 12:59:15

eagle

(Mitglied)

geändert von: eagle - 14.08.12, 13:33:41

Zitat von z4road:
Der Brief wurde angeblich aus NY am 23. Juli verschickt, seitdem sind drei Wochen vergangen, auch für USA eine ungewöhnlich lange Versandzeit.
Entweder verloren gegangen oder doch nicht verschickt ?
Hallo,

die Sendung kann aber auch noch beim Zoll liegen. Meine letzte Lieferung aus den USA dauert über 4 Wochen, davon war die größte Verweildauer beim Zoll.

Grüße von eagle (D.)
14.08.12, 13:33:27

rklinger

(Mitglied)

4 Wochen und länger wegen Zoll kann ich bestätigen. Allerdings sind mir aus N.Y. auch schon Lieferungen verlustig gegangen, bei denen ich keine Zweifel habe, dass sie abgeschickt worden waren.
Roland

Roland Klinger Postgeschichte New Hebrides (Neue Hebriden, heute Vanuatu) und Solomon Islands (Salomonen).
14.08.12, 13:45:27

z4road

(Mitglied)

Danke für euere aufmunternden Worte, nur lagen bei mir bisher die Postlaufzeiten für Briefe aus USA nie über 10 Tagen, meistens sogar innerhalb einer Woche.
Selbst ein Paket (8kg) von der Ostküste war innerhalb von SIEBEN Tagen bei mir auf dem Tisch.
Das wäre dann - hoffentlich nicht - mein zweiter Verlust in geschätzten 12 Jahren ebay und Vorläufer.
Interessanterweise der erste und bisher einzige "Verlust" auch aus den USA, auch ein "zu günstig" ersteigerter Beleg ? - perönlicher Brief eines Mannschftsmitglieds eines U-Bootes geschrieben während einer Tauchfahrt unter dem Nordpol.
14.08.12, 14:06:22

Koban21

(Mitglied)

Zitat von z4road:
Danke für euere aufmunternden Worte, nur lagen bei mir bisher die Postlaufzeiten für Briefe aus USA nie über 10 Tagen, meistens sogar innerhalb einer Woche.
Selbst ein Paket (8kg) von der Ostküste war innerhalb von SIEBEN Tagen bei mir auf dem Tisch.

Ein sicheres Indiz dafür, dass die besagten Sendungen eben nicht beim Zoll näher geprüft wurden. Bei mir gab nur einen Zollfall aus den USA, und das dauerte gleich knapp 6 Wochen.
Es besteht also noch Grund zur Hoffnung.
14.08.12, 14:37:54

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich finde es sehr bemerkenswert wie falsch der Brief beschrieben ist.

Der Brief wurde bei der Thurn und Taxispost in Hamburg aufgegeben und mit Reifstempel mit Kreis-Type HAMBURG / TH & Tx. entwertet. Das Datum lautet 30. 10. 1854.

Den R1 kann ich nicht lesen. "DESINFETTA" kann ich da nicht lesen.

Schaut in die Stempeldatenbank



Hamburg liegt nicht in Italien und Bologna nicht in Bayern zwinkern

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

14.08.12, 14:53:18

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

der rote Stempel sieht lesbar so aus:



Ein Klick auf das Bild führt auch hier zum passenden Eintrag in der Stempeldatenbank.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

14.08.12, 15:00:15

z4road

(Mitglied)

Danke Jürgen !

Naja - Hamburg und Bamberg kann man als Ami schon mal leicht verwechseln ...

Würde mich jetzt nur noch der Text des Rahmenstempels interessieren.

Würden dann wenigstens, falls der Umschlag ankommen sollte, die 40€ relativ angemessen sein ?
14.08.12, 15:12:24
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0324 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung