Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
23.08.12, 12:20:07

Ruderer

(Mitglied)


Hallo,

kann jemand etwas zu diesem Stempel sagen?
Mit Vergleichsmaterial sieht es ja ziemlich schlecht aus.

Grüße Ruderer

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=24709&
Dateianhang:

 Unbenannt.png (193.05 KByte | 29 mal heruntergeladen | 5.47 MByte Traffic)

23.08.12, 12:21:07

Hugo67

(Mitglied)

Dieser Stempel scheint extrem selten zu sein, aber es gibt aktuell zwei Auktionsangebote:
Link zu philasearch
Mein erster Eindruck: Bei Deinem Stück sind doch etliche Buchstaben erheblich windschiefer (z. B. das zweite E in Bogenfels und das D in Südwestafrika) als ich es von einem echten Abschlag erwarten würde.
23.08.12, 12:53:42

Ruderer

(Mitglied)

Das ist ein Angebot bei Ebay. com. Verkäufer (aus Bulgarien)hat noch andere seltene Stempel im Angebot.

Art.Nr.180957886361
23.08.12, 13:09:38

z4road

(Mitglied)

Wenn du die Stempelabdrücke von der losen Marke mit dem "bulgarischen Briefstück" vergleichst, sollten dir doch schon gravierende Unterschiede auffallen,
z.B. der Klammerabstand zwischen (D usw.
Das andere Zeug wird genauso falsch sein ...
23.08.12, 13:16:32

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

der Stempel BOGENFELS in echt, ist seltener als man denkt. Ich will einmal mit der Abbildung aus dem Friedemann-Handbuch beginnen, die als Vorlage von vielen dummen und faulen Fälschern verwendet wurde. Dumm, weil es töricht ist eine Vorlage zu verwenden, die jeder Stempelsammler kennen muss. Ohne Literatur kein ernsthaftes Sammeln. Faul, weil man natürlich selbst eine Vorlage zeichnen könnte oder wenigstens das Datum ändern.

Vorlage aus Handbuch:


Dann gibt es Auktionsangebote, wie dieses aktuelle Angebot von Rauhut, da prangt die Witzfälschung auf einem Billigwert und das Stück wird als echt angeboten.


Welcher Anfänger könnte glauben, dass die Reichspost Stempel mit derart krummern Buchstaben akzeptiert hätte? Ein nach unten zulaufendes "U". Aber Hallo! Noch nie echte Stempel gesehen? verwirrt

Echte Vergleichsbuchstaben für das Wort DEUTSCH SÜDWESTAFRIKA. Man kann aber auch einfach ein "U" in einem KOS aus den Kolonien ansehen.


Kommen wir zu der bulgarischen Kartoffelfälschung. Da hat sich der Fälscher wenigstens um ein neues Datum bemüht. Das ist ja fast die 19,99 GBP wert. lachen


Echt ist nur dieser Abschlag, ebenfalls aktuell bei Philasearch:


Da erschließt sich auch gleich, dass es den Stempel tatsächlich auch mit geraden Buchstaben gibt freuen

Abschließend noch eine Betrachtung der Fälschung bei Rauhut. Der Abschlag zeigt ganz andere Merkmale der Struktur des Stempelkissens, als der echte Abschlag. Beim echten Stempelkissen ist die Oberfläche ein grober Stoff, vermutlich grobes Leinen. Der falsche Abschlag bei Rauhut stammt aus einem modernen Stempelkissen mit runden "Näpfchen". Das ist typisch für Schaumgummistempelkissen. Die gab es erst weit nach dem 2. Weltkrieg. Ein Buchstabe mit den Näpfchen kann schon ausreichen, diese Anfängerfälschung zu entlarven. Auf dem falschen Abschlag reicht die Monatszahl "3" um den Abschlag als falsch zu erkennen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

23.08.12, 14:32:16

z4road

(Mitglied)

Der "Bulgare" hat auf einen zarten Hinweis hin die Auktion beendet (und sich bedankt!).
23.08.12, 15:11:31

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hat hat noch Frankreich "Napoleon" ungebraucht Ganzfälschung und anderen Müll drin. Wegen ebay.com kann man nichts melden.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

23.08.12, 16:19:25

Ruderer

(Mitglied)

Das gute Literatur unverzichtbar ist, weiß bestimmt jeder.
Leider ist es unmöglich (für mich als Nachwuchs) gleich sämtliche Literatur zu kaufen. Deshalb fühle ich mich im Forum gut aufgehoben. Die Friedemann Bücher werden auch mein nächstes Nachschlagewerk werden. Aus Kostengründen habe ich mir erst mal den Stempelkatalog der Arge zugelegt.
In diesem sieht der Bogenfels Stempel anders aus. Ähnlich dem Angebot des Bulgaren.

Nach was kann man sich nun richten?

Habe gedacht, daß dort originale Stempelbilder abgebildet sind. Sieht aber ganz anders aus als im Friedemann Handbuch.

Welches Stempelbild kann man nun für Vergleichszwecke heranziehen?

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=24711&
Dateianhang (verkleinert):

 briefmarken 2012.jpg (154.19 KByte | 14 mal heruntergeladen | 2.11 MByte Traffic)

23.08.12, 16:34:53

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Also das Stempelbilder im ARGE Magazin finde ich hundsmiserabel. Denke da wurde am PC mehr schlecht als recht freigestellt und dann fehlende Stellen per Freihand ergängzt.

23.08.12, 16:40:11
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0487 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung