Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Einer der beliebtesten deutschen Blocks ist sicher der Währungsgeschädigtenblock von Berlin aus dem Jahr 1949

Von den 101.892 verkauften Blocks, sind sicher die meisten erhalten geblieben. Viele wurden mit Falz ins Album geklebt. Daher erklärt sich die große Zahl an falsch gestempelten echten Blocks. Von dem Block gibt es aber auch zahlreiche Ganzfälschungen und Faksimiledrucke.

Zu den falschen Stempeln gibt es zahlreiche Beispiele in der Stempeldatenbank.

Hier nun ein Beispiel für die Abart I, den zusätzlichen Strich in der Opferschale bei dem Wert zu 30 Pf. blau.



Hier im ganzen Block. Der schöne Block ist auch echt gestempelt



Tricks zur Prüfung am Scan:
Man braucht einen guten Rückseitenscan. Das Bild sollte als Datei, um 100 KB groß sein und natürlich nicht künstlich schlecht gemacht worden sein. Das Bild öffnet man in einem Bildbearbeitungsprogramm, zum Beispiel http://xnview.com und stellt die Helligkeit auf ca. 10%. Bei aktivierter Vorschau sieht man dann schön einen Moment an dem das Wasserzeichen "BERLIN BERLIN BERLIN ..." deutlich hervortritt. Drei Buchstaben sollte man erkennen können. Sieht man nichts, oder gar an der Stelle netzartige Strukturen, handelt es sich um eine Ganzfälschung.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

27.11.08, 12:11:13

Thorsten

(Mitglied)

Mein erstes Posting hier, und dazu noch zu einem alten Thread.

Was solls ich fand ihn sehr interresant. Bei den Bauten suche ich mit dem Signoscope T2 nach guten WZ und bin manchmal etwas enttäuscht.
Leider konnte ich den Prozess mit der Software nicht ganz nachvollziehen beim Block 1, sowie an Bauten Marken.

Das WZ 1 x im Block sieht man aber mit bloßem Auge und ich habe den Block 1 mit Befund (Block/stempel echt; Prüfzeichen Schlegel BPP falsch!)gekauft.

Ich würde den Stempel und gerne auch weitere in die Datenbank hochladen. Muss ich dabei noch was beachten ?
Dateianhang:

 IMG_0006.jpg (174.74 KByte | 26 mal heruntergeladen | 4.44 MByte Traffic)

17.11.09, 22:08:51

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

da mich heute jemand nach dem Wasserzeichen gefragt hat, hier ein abgedunkeltes Bild davon
Dateianhang:

 berlin-block1-wz.jpg (125.73 KByte | 33 mal heruntergeladen | 4.05 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

13.01.10, 17:03:54

Thorsten

(Mitglied)

geändert von: Thorsten - 14.05.11, 11:07:30

Mit dem neuen Michel kam auch ein neuer PF auf dem Block 1 dazu.

Da ich mir in diesem Jahr den Michel nicht leisten werde, stammen meine Informationen aus dem Netz.

Hier ein ungebrauchter Block 1 mit PF I- (auf MiNr.70) zusätzlicher senkr. Strich in der Opferschale

Übersehen wurde hier lange die markante Beschädigung auf der MiNr. 68.
Block I mit PF II (MiNr. 68) C von Währungsgeschädigte gebrochen.

Bisher konnte ich den PF nicht auf Einzelmarken mit Bogenrand entdecken, immer wenn ich einen Block 1 mit PF II fand, war auch der PF I darauf. Blöcke mit PF I ohne PF II gibt es.

Edit: Wie bekomme ich das Bild in eine vernünftiges Format?
14.05.11, 11:01:44

Meinhard

(Mitglied)

Hallo,

nachdem noch kein postfrischer Block hier gezeigt wurde,
nachstehend meiner:

Postfrisch, einwandfrei - tief geprüft - Blockrand auch postfrisch. Alles OK oder gibt es hier etwas zum "Meckern".

Schöne Grüße an alle , Meinhard
Dateianhang (verkleinert):

 Block 1 postfrisch.jpg (918.57 KByte | 40 mal heruntergeladen | 35.88 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img645.jpg (786.84 KByte | 22 mal heruntergeladen | 16.9 MByte Traffic)

16.10.13, 19:17:56

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 16.10.13, 20:04:05

Ich will mal vorsichtig meine Meinung zu diesem Block sagen:

Dieser Block ruhte etwa ca. 15 Jahre unter Folie - habe immer auf geprüfte Stücke geschaut. Mittlerweilen ist der Block von der Folie entfernt und jetzt stört mich eigentlich das Prüfzeichen, welches auf die Markenvorderseite durchschlägt. Das Signierzeichen bleibt eigentlich ewig auf diesem Block - eigentlich schade - da dieser Block nicht mehr "postfrisch" ist.

Meiner Meinung sollten diese Siegnierzeichen überhaupt verschwinden und nur mehr Kurzbefunde oder Atteste ausgestellt werden.

Würde mich natürlich auf Meinungen von Euch freuen - oder liege ich mich meiner Betrachtung falsch.

LG Meinhard
16.10.13, 19:58:34

Thorsten

(Mitglied)

Hallo Meinhard,
postfrische Blöcke sind hier in diesem Forum schon viele vorgestellt worden. In diesem Thread geht es um die Plattenfehler.
Der von mir vorgesellte hat den Plattenfehler II, der 2011 neu dazukam. Damals konnte ich ihn nur auf Blöcken (nicht mal selten) feststellen und wollte dies bestätigt wissen. Heute weis es auch der Michel. Übrigens: PF II habe ich bisher noch nie ohne PF I gesehen
Der vorgestellte im Rand entfalzte Block hat postfrische Marken, das genügt mir um den PF zu dokumentieren.
Aber ich denke dir geht es um die Diskussion ob ein Pz den Wert einer Marke schmälert oder erhöht. An anderer Stelle wurde sie bereits mehrfach geführt. Am besten über komfortsuche gehen.
Für mich liegt die Lösung irgendwo dazwischen mit Tendenz zum Pz. In meinen jungen Sammlerjahren war ein Pz ein Gütesiegel, die den Wert der Marke eher erhöht hat. Sie brachte mir Sicherheit und Wertbeständigkeit.
Heute kann man einem Pz nur trauen wenn man es selber in Auftrag gegeben hat. Dazu kommt das nachvollziehbare Argument das ein Pz eine postfrische Marke beschädigt.
Dennoch, ein Pz auf einer gestempelten Marke stört mich nicht im Geringsten. Auf einer postfrischen Marke eigentlich auch nicht, nur habe ich Angst das sich diese Diskussion ähnlich wie bei dem erst gelobten, später verfluchten Falz entwickelt. Daher lasse ich bessere Marken präventiv nur noch befunden.
Gruss Thorsten
17.10.13, 10:39:18
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0682 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung