Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
08.12.08, 14:43:36

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

geändert von: Roman Scheibert - 08.12.08, 14:44:50

Hallo, habe bei meiner letzten Taiwanreise ein paar sehr interessante Marken aus Altchina aufgetan, die aber leider durch die klimatischen Verhältnisse vor Ort alle komplett an den Rändern leicht geldlich (stockfleckig) sind. Möchte die nicht weiterverkaufen sondern nur erhalten. Gibt es eine Möglichkeit die Stockfelcken ohne Erni-Wasserbad zu entfernen? Hab einmal etwas über eine Ozon (O³) Begasung gelesen(?)
08.12.08, 14:44:36

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich habe gleich mehrere Anleitungen dafür. Allerdings kann ich auf Teneriffa die Chemikalien nicht beschaffen. Ich bin Ende Februar in Deutschland und könnte dann Rezepte testen. Wenn es noch solange Zeit hat würde ich empfehlen die Marken von beiden Seiten vorsichtig mit einem Mikrofasertuch abzuwischen (falls schon loser Schmodder daran hängt) und dann ganz trocken zu lagern. Ich habe noch stockige Bogenteile mit denen ich testen kann. Wesentlich dabei ist es ja, den Gummi zu erhalten.

Ozon würde prinzipiell "desinfizieren". Hast du einen Chemiebaukasten? "Der kleine Sprengmeister" oder wie die Dinger heißen, sind nicht ganz ungefährlich freuen

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.12.08, 19:20:06

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Danke, das hört sich echt bombig an lachen Werde die Briefmarken erstmal separat isoliert aufbewahren. Wäre toll wenn das Thema im Feb. 09 nochmals angesprochen werden kann!
08.12.08, 23:12:36

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Konnten Sie schon experimente durchführen um die Stockflecken von "Postfrischen" Marken zu entfernen? Wäre doch eine feine Sache, wenn es da was geben würde.
30.03.09, 11:28:28

pcicke

(Mitglied)

Hallo Leute
Konnte sich jetzt schon mal einer von euch feststellen welches nun das perfeckte Reinigungsmittel ist ohne die Marken zu beschädigen, sowie den genauen Vorgang hier zu.
Habe nähmlich in meiner Wunderkiste ätliche Marken mit Stockpflecken dabei.
pcicke
20.06.09, 16:25:59

admin_j

(Mitglied)

Hallo pcicke,

falls man auf den Gummi verzichten kann, hilft bei leichten Stockflecken "Fairy Ultra Antibakteriell", ist von blauer Farbe und bleicht die Marken nicht aus. Ansonsten chlorhaltige oder so etwas wie Erni von Lindner. Man muss mit allen Produkten üben. "Hart" behandelte Marken werden später in Prüfungen als "chemisch behandelt" bezeichnet und sind nicht mehr einwandfrei.

Die Behandlung gummierter Marken unter Erhaltung des Gummis ist ungleich schwieriger und nicht immer von Erfolg gekrönt. Ich habe das lange Notizen, habe aber das Problem, dass ich mir auf Teneriffa nicht alle Chemikalien besorgen kann. Wenn ich wieder einmal länger in Deutschland bin, werde ich experimentieren.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

20.06.09, 16:32:24

pcicke

(Mitglied)

Also könnte ich auch erst mal mit ganz normalem Spüli
anfangen?
20.06.09, 17:52:31

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Weiss jemand welcher Laden dieses "Fairy Ultra Antibakteriell" führt, ich war bei Real und Rewe bei uns die haben das nicht.
20.06.09, 23:27:07

pcicke

(Mitglied)

geändert von: pcicke - 21.06.09, 06:12:03

Also wen Real das nicht hat, dann weiss ich auch nicht.
Ich schaue morgen mal bei uns im Lidl oder Kaufland nach.
Oder werde mich mal erkundigen wo es sowas gibt.
Habe ebend mal noch schnell nachgeforscht. Also das Zeug ist wohl von Henkel. Baumärkte vertreiben auch Henkel Reinigungsmittel vielleicht wirst Du und ich da fündig.
Hier mal schnell ein Bild wie es eventuell aussehen könnte.
Gruß pcicke
Dateianhang:

 fairy_ultra_antibakteriell.jpg (16.39 KByte | 15 mal heruntergeladen | 245.84 KByte Traffic)

21.06.09, 06:01:49
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.029 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung