Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

betrachten wir noch die QUATO Ps, rot.


Hier zunächst ein Original. Davon gibt es noch ein paar andere Typen, die im Detail anders aussehen. Kein Original sieht jedoch wie die Ganzfälschung oder die Fournierfälschung aus:


Nachfolgend eine Speratifälschung. Einige Merkmale der Speratifälschung sind bereits markiert:


Hier die Fournierfälschung mit völlig desolater Strickleiter:


Die Ganzfälschung der 4 Ps. auf gelblichem Papier zeigt die Type "Herz" (der Punkt unten rechts), hat eine intakte Strickleiter mit 4 Sprossen, sieht aber sonst wie die anderen Ganzfälschungen aus:


Jetzt noch die von Wolf 1 vorgestellte Marke dieser Wertstufe. Ebenfalls unten rechts ein Herz, 4 Sprossen usw. Durch den falschen Gummi eben noch einmal verfälscht und dadurch auf den ersten Blick echter wirkend, aber nur die häufigste Ganzfälschung.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

30.09.12, 01:29:39

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Eine kurze Rückfrage. Sehen alls Speratifälschung identisch aus? In China gibt es Steindruck Fälschungen die im 4er Block gedruckt worden und die alle unterschiedlich aussehen.
30.09.12, 01:41:36

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

zu den von Wolf 1 vorgestellten Marken und der braunen 4 Ps, auf die ich noch einmal zurück kommen wollte.

Bei den Marken, die zwar auf den ersten Blick gut aussehen und durch falschen Gummi ziemlich rustikal wirken, ist eine Fournierfälschung und zwei Ganzfälschungen. Dazu noch die unprüfbare Marke, die vermutlich auch eine Ganzfälschung sein dürfte. Entweder der falsche Gummi hat die Druckfarbe angegriffen oder das Stück wurde chemisch behandelt. Wolf 1 schrieb ja zu den Marken es gäbe Atteste von Bühler zu den Marken. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Allerdings kamen mit dem Nachlass von Georg Bühler auch seine Formulare und Stempel in unbefugte Hände. Die heutigen Besitzer könnten die Utensilien noch heute missbrauchen. Fest steht, alle Marken sind falsch. Die Atteste wären natürlich extrem interessant.

Im Gegensatz dazu, ist die QUATO Ps (4 P.) braun mit dem besonders trockenen Druck ein Original. Moderne Ganzfälschungen oder die von Fournier, zeigen nie trockenen Druck. Die von Sperati tun das aber. Sperati war der große Meister und er keine Details imitiert, die es nicht auch bei Originalen gegeben hätte.

Fazit: Die Marken sollte man wirklich geprüft erwerben. In einem Befund sollte die Position im Bogen vermerkt sein. Wer die nicht prüfen kann, hat keine wirkliche Chance festzustellen, ob die Marke echt ist. Ein erfahrener Philatelist, der diesen Thread hier ganz gelesen hat, wird zwar viele Stücke richtig beurteilen können, aber noch habe ich nicht alle unterschiedlichen "Neudrucke" gezeigt.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

30.09.12, 01:48:30

admin_j

(Mitglied)

Zitat von roschc:
Eine kurze Rückfrage. Sehen alls Speratifälschung identisch aus? In China gibt es Steindruck Fälschungen die im 4er Block gedruckt worden und die alle unterschiedlich aussehen.


Hallo Roman,

sofern nicht Typen (A, B, usw) beschrieben sind, sehen alle Speratifälschungen gleich aus. Es gibt von Sperati auch Drucke, bei denen Typen nebeneinander sind. Es sind aber auch in letzter Zeit noch bisher unbekannte Speratis aller möglicher Gebiete aufgetaucht. Oft Fälschungen aus dem Frühwerk, die selbst Sperati schon vergessen hatte. freuen

Von Fournier gibt es viele leicht unterschiedliche Typen und von den noch nicht gezeigten Nachdrucken gibt es diverse Typen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

30.09.12, 01:51:57

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

geändert von: Roman Scheibert - 30.09.12, 01:55:29

OK freuen Das erkennen von Steindruckfälschungen (gerade wegen den vielen Feldmerkmalen) finde ich sehr spannend. Inbs. wenn keine vollständigen Bögen mehr vorhanden sind.
30.09.12, 01:55:16

Crispin

(Neues Mitglied)

Anbei zwei Marken welche ebenfalls falsch sind. Kann mir jemand sagen aus welcher "Werkstatt" diese stammen. Die Sonne sieht viel kleiner aus.
Dateianhang:

 buenos aires.jpg (93.8 KByte | 5 mal heruntergeladen | 469 KByte Traffic)

15.04.13, 22:21:45

HaNeu

(Mitglied)

Hallo zusammen,

ich habe in einer vor einiger Zeit gekauften Wühlkiste die angehängten Marken gefunden. Nach dem Lesen des Threads bin ich sicher, dass es alles Fälschungen sind. Hat jemand hier Interesse daran (und natürlich nicht, um leichtgläubige Sammler über den Tisch zu ziehen) bzw. sind diese Fälschungen sammelwürdig oder sollte ich sie dem Mülleimer überantworten?

Vielen Dank vorab!
HaNeu

Dateianhang (verkleinert):

 BuenosAires1.jpg (125.22 KByte | 5 mal heruntergeladen | 626.08 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 BuenosAires2.jpg (165.63 KByte | 3 mal heruntergeladen | 496.89 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 BuenosAires3.jpg (145.87 KByte | 2 mal heruntergeladen | 291.75 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 BuenosAires5.jpg (152.46 KByte | 3 mal heruntergeladen | 457.37 KByte Traffic)

21.03.15, 19:54:04

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die Fälschungen sind sehr häufig. Ich würde sie einfach als Belege dafür aufheben.

Gerne können solche Marken für mein Archiv an mich geschickt werden. Ich nehme jedes Geschenk dankbar an. freuen

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.03.15, 14:58:01

admin_j

(Mitglied)

Zitat von Crispin:
Anbei zwei Marken welche ebenfalls falsch sind. Kann mir jemand sagen aus welcher "Werkstatt" diese stammen. Die Sonne sieht viel kleiner aus.


Hallo,

ich sehe erst eben diesen älteren Beitrag wieder. Ich hatte mir noch Literatur dazu gekauft. Die habe ich in der Zwischenzeit wieder verlegt. Die gezeigte Fälschung mit den besonders großen Buchstaben

"BUENOS AIRES"

in einer Art Schreibmaschinenschrift, ist eine alte, schlechte Ganzfälschung. Neben der Schrift fällt das Schaufelrad des Dampfers auf. Das sieht aus, wie ein Wagenrad von einer Kutsche.

Wagenradfälschung wäre eine gute Übersetzung, hergestellt von einem unbedeutenden und unbekannten Künstler. freuen

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.03.15, 15:05:53

moki9988

(Mitglied)

Hallo zusammen,

Hier noch ein Link den ich gerade gefunden habe.

http://www.klassische-philatelie.ch/arg/arg_buenosaires_barquitos.html

werde mir später auch mal die ganzen Seiten dieses Themas durchlesen.
24.05.15, 14:39:57
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0771 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung