Autor Nachricht

kreuzer

(Mitglied)

Hallo philnum,

bei der Nr. 10 gibt es nur bei Platte II die stahlblaue (seltene) Variante und die ist hier leider nicht dabei. Die Marke kam als "Letztauflage" gegen Ende 1866 an die Schalter. Es handelt sich um Marken, die auf einem karonartigen Papier, welches nicht so saugfähig war gedruckt wurden. Daher die vielen farbfreien Stellen bei diesen Marken und die Beschreibung "trockener Druck".

Viele Grüße

kreuzer
11.11.12, 15:04:49

bayern klassisch

(Gast)

Hsllo kreuzer,

so isses - zeige doch mal deine briefliche Neuerwerbung, dann sieht @philnum genau, was wir meinen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
11.11.12, 16:15:15

kreuzer

(Mitglied)

Hallo,

na dann mal der Brief als Anschauungsmaterial. Auffällig bei der 10 IIb ist auch der häufig etwas bräunliche Papierton.

Viele Grüße

kreuzer
Dateianhang (verkleinert):

 Brief10IIb.jpg (175.51 KByte | 153 mal heruntergeladen | 26.22 MByte Traffic)

11.11.12, 16:27:13

philnum

(Mitglied)

Hallo bayern klassisch und kreuzer,

vielen Dank für Eure Einschätzung und natürlich besonders für das tolle Anschauungsmaterial! Mit dieser Variante muss ich mich erst näher beschäftigen, zumal mir die noch fehlt. Die scheint ja doch etwas seltener vorzukommen, wenn sie so spät erst verausgabt wurde.

Beste Grüße

philnum
11.11.12, 16:33:27

Koban21

(Mitglied)

Mein Deutschland-Spezial (2004) unterscheidet die Mi 10 nur in a und b. Von Typen lese ich da nichts?
Könntet Ihr bitte mal etwas zur folgenden Marke sagen?
Hatte sie mal wegen der Kombination Rand + guter Stempel + Qualität + mögl. PlF gekauft.
Dateianhang:

 a1.JPG (136.79 KByte | 22 mal heruntergeladen | 2.94 MByte Traffic)

11.11.12, 16:50:05

bayern klassisch

(Gast)

Hallo Koban21,

10a Type 1, also Rauten in den 4 Ecken mit Farbe ausgefüllt (schau dir die Marke des Briefes an, da siehst du das Gegenteil).

Gruß von bayern klassisch
11.11.12, 17:13:39

kreuzer

(Mitglied)

Ok, dann muss ich mal etwas weiter ausholen:
Bei der Nr. 10 gibt es zwei Platten. Diese sind im wesentlichen an den Rauten in den kleinen Ziffernquadraten zu unterscheiden. Bei Platte I sind die Rauten mt Farbe ausgefüllt, bei Platte II nicht, da wirken die Rauten wie schraffiert. Nur bei der Platte II ist diese abweichende Auflage feststellbar. Die Marke von @koban21 ist von Platte I. Falls Ihr Interesse habt, Euch tiefer mit der Materie auseinanderzusetzen, dann sei Euch das Handbuch Kreuzerausgaben von Peter Sem (leider momentan vergriffen) und die Platten- und Typtafeln ebenfalls von Peter Sem empfohlen. Gerade wenn man bei Bayern in die Tiefe geht ist Spezialliteratur erforderlich mit dem Standardkatalog (auch Spezial) kommt man da sehr schnell an die Grenzen.
Bis letzte Woche hätte ich sogar noch eine lose 10 IIb abzugeben gehabt, habt sie mittlerweile aber einem Sammlerfreund überlassen. @philnum hat dabei recht - die Marke ist seltener, als es die Katalogbewertung vermuten lässt.
Im Anhang noch ein loses Exemplar als Anschauungsmaterial.

Viele Grüße

kreuzer
Dateianhang:

 Bayern 10IIb.JPG (78.51 KByte | 79 mal heruntergeladen | 6.06 MByte Traffic)

11.11.12, 17:14:02

Koban21

(Mitglied)

geändert von: Koban21 - 11.11.12, 17:21:38

Danke für die Erklärung der Typenunterschiede und die Literaturtipps.
Da niemand weiter etwas dazu sagt, nehme ich mal an, die Delle + Unterbrechung der Trennlinie (rechts), bei der von mir gezeigten Marke, sind nichts besonderes?
11.11.12, 17:20:04

kreuzer

(Mitglied)

Hallo koban21

nichts besonderes ist relativ. Kommt ab und an mal vor, ist eine nette Besonderheit. Die Marken wurden mit lauter einzelnen Druckstöckeln gedruckt (einer für jede Marke). Dazwischen wurden Leisten eingelegt, die auch für die Trennlinien verantwortlich sind. Dann wurde das Ganze in einen Rahmen gespannt und dann die Bogen der Quadratmarken gedruckt. Wenn eine Leiste verrutscht, kam es auch mal vor, dass diese überhaupt nicht druckte. Wenn eine Leiste durch mechanische Einwirkung verbogen oder beschädigt wurde, kam es zu solchen Dellen und Unterbrechungen.

Viele Grüße

kreuzer
11.11.12, 17:25:23

andre1974

(Mitglied)

Hallo,

im Anhang einige 6 Kr blau. Die beiden Briefmarken auf der rechten Seite sollen 10 IIb sein. Wenn ich diese Marken aber mit denen hier im Forum gezeigten Stücken vergleiche, habe ich allerdings erhebliche Zweifel. Vom Papier her könnte nur die vierte Marke rechts auf einen anderen "dickeren" Papier gedruckt sein. Ich bitte um Eure Einschätzungen und Meinungen. Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Andre
Dateianhang (verkleinert):

 Bayern10.jpg (246.75 KByte | 37 mal heruntergeladen | 8.92 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Bayern10_Rückseite.jpg (113.21 KByte | 4 mal heruntergeladen | 452.86 KByte Traffic)

01.03.13, 15:24:59
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0534 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung