Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier eine Kurzanleitung, wie neue Stempel angelegt werden und man Bilder dazu hoch lädt.

Vorab muss man wissen, das die Stempeldatenbank aus vielen Teilen besteht. Die beiden wichtigsten Teile sind die Datenbank der Stempelgeräte und die Datenbank der Bilder von Abschlägen eines Gerätes. Man muss sich die Gerätedatenbank vorstellen, wie ein Stempelhandbuch ohne Bilder. Zum Beispiel den Feuser-Nummernstempelkatalog. Da stehen tabellarisch die Nummern untereinander und dahinter die dazu gehörenden Orte und Preise für Abschläge. Abschläge selbst werden nicht gezeigt, bzw. nur beispielhaft im Vorwort.

In das Buch könnte man jetzt Bilder legen oder Marken zwischen die Seiten packen. Im Computer geht das besser. Hier kann man zu jedem Gerät beliebig viele Bilder hochladen. Logischerweise muss man dazu erst das passende Gerät finden. Falls es noch nicht angelegt ist, muss man es anlegen. Daraus folgt:

Der erste Schritt ist immer die Suche, ob der Stempel schon vorhanden ist.

Die Suche beginnt mit dem Bild:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php

Was man dort eingeben kann, hat Jörg schon einmal ausführlicher beschrieben:
https://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=3739&

Mein Tipp dazu: zunächst nur nach "Text im Stempelgerät oder Teile davon" suchen. Dabei nur nacheinander folgende Buchstaben eingeben, die man völlig zweifelsfrei lesen kann. Kommen dann zu viele Geräte, den korrekten Ortsnamen ohne Zusatz, eingeben, also zum Beispiel Frankfurt in das Feld "Ortsname ohne Zusatz"

Gerät gefunden?
Nehmen wir an, wir haben das Gerät zweifelsfrei gefunden. Form, Größe, Inhalt mit Postamtsnummer, Unterscheidungsbuchstaben, Sterne und was es so geben kann, stimmen mit den uns vorliegenden Abschlag überein, dann klicken wir den Link "Neues Bild hochladen".

Machen wir ein praktisches Beispiel anhand eines Stempelabschlages, der gerade hochgeladen wurde.

Der Abschlag sieht so aus:


Der Text im Stempel lautet HEIDELBERG * 5 *. Heidelberg gibt es sicher zu viele Stempel. Also geben wir in das Feld "Text im Stempelgerät..." * 5 * ein. Erst wird die Zeile ausgefüllt, dann auf Suchen geklickt. Das sieht dann so aus:


Wir finden dann 20 Stempel. Wer das Bild herunter rollt, finden den Heidelbergstempel. Man kann auch mit der Browsersuche nach Heidelberg suchen. Hier zunächst noch einmal das Ergebnis der ersten Suche:


Da wir den Stempel erst nach "rollen nach unten" sehen würden, geben wir in "Ort ohne Zusatz" den Ort "Heidelberg" ein.

Das Ergebnis verkleinert sich in dem Fall ganz dramatisch. Es wird nur noch ein Gerät angezeigt und das ist auch das richtige Gerät. Unten links steht auch der Link zum hochladen eines neuen Stempelabschlagbildes:


(Fortsetzung im nächsten Beitrag)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

10.10.12, 14:13:01

admin_j

(Mitglied)

Nachdem das passende Stempelgerät gefunden wurde, ist der Link zum Hochladen immer unten links., wie oben im Beitrag gezeigt.

Nach dem klicken des Links erscheint das Bild zum hochladen:


im Besten Fall, kann man das Datum einwandfrei lesen und gibt es im ersten Feld von oben ein. Heute wäre das 2012-10-10 (JJJJ-MM-TT), dann die Uhrzeit, wie sie im Stempel steht.

Danach wählt man aus, als was der Stempel verwendet wurde. Fast immer ist das die Verwendung als Markenentwerter, der Abschlag sitzt also auf einer Briefmarke. Diese Auswahl ist bereits voreingestellt. Danach kommt die Auswahl der Stempelfarbe, die mit "schwarz" voreingestellt ist.

In einem folgenden Textfeld könnte man Besonderheiten genau dieses Abschlages erklären. Zur Not kann man da ganze Internetseiten schreiben. Trifft die Besonderheit aauf alle Abschläge von dem Gerät zu, dann muss sie beim Gerät beschrieben werden und nicht beim Bild. Übliche Beschreibungen wären zum Beispiel: "Stempeldatum aus dem Briefinhalt entnommen", "Stempelirrtum" oder so etwas.

Man kann dann noch bei Bedarf anhaken, dass es sich um einen Falschstempel handelt (normalerweise bleibt der Haken weg) und dann kommt die wichtigste Auswahl.

Nach dem Klick aud "Durchsuchen" kann man das Bild auf seiner Festplatte auswählen. Ist das Feld vor "Durchsuchen" gefüllt, kommt als letzter Klick, die Taste "Hochladen"

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

10.10.12, 14:54:31

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

nehmen wir an, die Suche bringt kein Ergebnis. Dann muss das Stempelgerät neu erfasst werden.

Bitte versucht das immer mit der Auswahl

Stempelgerät neu erfassen (Profi)

Das Formular ist umfangreich und scheint schwierig auszufüllen zu sein. Je nach Stempeltyp, sind aber gar nicht so viele Felder auszufüllen.

Bleiben wir bei dem Beispiel mit dem Heidelbergstempel. Hier die Erfassungsmaske oder auch das Erfassungsformular genannt:



Zur Erfassung eines Gerätes. Wenn man mit dem Mauszeiger auf einem Feld stehen bleibt, gibt es meist noch eine genauere Erklärung angezeigt. Hier noch eine kurze Erklärung der einzelnen Felder. Fast alle Felder sind optional, dass heißt, sie müssen nicht ausgefüllt werden. Sie sollten aber ausgefüllt werden, wenn man sie ausfüllen kann.

1. Postverwaltung
hier soll die Postverwaltung gewählt werden, die das Gerät angeschafft hat. Im Fall das Heidelbergstempels Deutsches Reich 1872- ...

2. Der übliche Verwender des Stempelgerätes. Neben Postämtern kommen weitere Verwender in Frage, zum Beispiel eine Postablage, die Bahnpost oder die Post an Bord eines Zeppelins. Die meisten Verwender dürften wählbar sein, falls einer fehlt, kurze Mail an mich. meist ist der Verwender ein Postamt. Deshalb ist dieser Wert voreingestellt.

3. Als was der Stempel üblicherweise verwendet wurde. Für die Stempel auf Briefmarken ist die häufigste Verwendung als "Aufgabestempel, Tagesstempel", die zweithäufigste (nämlich die aller Nummernstempel), als "Entwerter, Killer". Aus den auswählbaren Möglichkeiten, sollte eine zutreffende dabei sein.

4a. Die Stempeltechnik. Die häufigsten Formen sind Handstempel (egal ob Hammer- oder Fauststempel), gefolgt von Handroll- und Maschinenstempeln.

4b. Hier kann ein Hersteller gewählt werden. Den weiß man natürlich nur in seltenen Fällen. Falls ja, dann bitte wählen, bzw. mir schreiben wenn er fehlt. Ich ergänze dann die Wahlmöglichkeiten und korrigiere den angelegten Stempel.

5. Die übliche Stempelfarbe, meist schwarz, seltener rot, noch seltender die anderen Farben

6. Ein Motiv wie Messe, Blumen, Architektur, wenn im Stempel nicht nur technische Angaben wie Ort, Postamt, Unterscheidungsbuche, Sterne und so etwas stehen. Bei Werbestempeln und Motivstempeln, also Gruppe Maschinenstempel und Gelegenheitsstempel, kommen oft Motive vor.

7. Ort - dieses Feld muss ausgefüllt werden. Gibt es keinen Ort (Wanderstempel, Zugstempel usw.) gibt es Eintragungen wir Feldpost, Bahnpost usw. Bitte einfach nach ähnlichen, vorhandenen Stempeln suchen, damit man das Feld Ort einheitlich ausfüllen kann.

8. Falls es mehr als einen Ort mit dem Namen gibt, z. B. Frankfurt, kommt in das Feld "Ort mit Zusatz" die heutige, deutsche Schreibweise. Im Zweifel das nehmen, was beim betreffenden Ort in wikipedia.de steht. Das Feld wird in Zukunft auch durch Voreinstellungen wählbar sein. Im Zweifel bitte leer lassen

9. Text wie er im Stempel steht - dieses Feld muss ausgefüllt werden. Im Fall des Stempels von Heidelberg: HEIDELBERG * 5 *, also mit korrekter Groß-/Kleinschreibung und mit jeweils genau einem Leerzeichen zwischen Worten und einzelnen Zeichen.

10. Der Text mit / für Zeilenumbrüche. Zur Not frei lassen

11. Für Handbuchautoren kann hier eine individuellere Sortierfolge festgelegt werden. Normalerweise bleibt das Feld frei.

12. Die Erklärungen können Umstände zur Beschaffen nennen, zur Technik oder was auch immer. Es können auch Bilder verlinkt werden oder was sich sonst auf einer Internetseite darstellen lässt.

13. die grobe Stempelform, um danach suchen zu können. Hinter dem Feld ist ein Link, der diese Typen zeigt. Bitte dieses Feld richtig ausfüllen. Bei Fragen, einfach Mail an mich.

14. Die geometrische Stempelform. Da gibt es reichlich Auswahlen. Ein Handbuch dazu steht in Kürze als PDF-Download zur Verfügung. Eine gedruckte Vorabausgabe könnte in Sindelfingen von mir zu haben sein. Das korrekte Ausfüllen ist aber auch schon heute möglich. Einfach hier die Formen vergleichen https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-formsuche.php

15.-17. wie sich der Text verteilt. Bei dem Heidelbergstempel ist ein Textbogen oben (mit dem Ortsnamen), eine Textzeile (mit dem Datum) in der Mitte und ein Textbogen unten (mit Sternen und Postamtszahl)

18.-19. Bei Maschinenstempeln wird hier der Stempel durch auswahlen und Punkte beschrieben.

20. Die Schrifttype im Stempelkopf, bzw. Stempel

21. Das Postamt. Im Beispiel die 5, sollte immer ausgefüllt werden. Bei großen Orten, wie Hamburg oder Berlin, ist sonst kein Stempel zu finden.

22. Ebenso das Feld Stern/Buchstaben. Bitte ausfüllen, wenn Sterne oder Unterscheidungsbuchstaben im Stempel sind.

23.-25. kann man ausfüllen, wenn man die Daten kennt. Die Verwendungszeit pflegt sich, mit zunehmender Zahl an Bildern, von alleine ein.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

10.10.12, 15:06:12

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

bevor ich oben die Erfassung weiter beschreibe, noch kurz zu dem Format des hochzuladenden Bildes. Der Scan sollte mit 1200 DPI erfolgen. Das Bild sollte gerade gedreht werden und um den Stempel herum, beschnitten.

Dabei sollte man den Stempel zunächst großzügig virtuell ausschneiden, dann gerade drehen und dann genauer ausschneiden. Das vermeidet weiße oder schwarze Ecken, die vor dem Drehen schon, durch das Beschneiden, abhanden kamen.

Ansonsten bleiben die normalen Stempel, wie die sind. Insbesondere werden sie nicht freigestellt, also die Sichtbarkeit der Briefmarke entfernt. Die normalen Abschläge lassen sich so besser beurteilen.

Das alles geht sehr gut mit der Freeware von http://xnview.com. Weitere Links zur Bearbeitung von Bildern kommen gleich hier. Einfach den Beitrag hier, immer wieder einmal neu aufrufen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

10.10.12, 15:10:04

Koban21

(Mitglied)

geändert von: Koban21 - 10.10.12, 18:57:41

Ich habe mich vor ein paar Tagen nun endlich auch für die Stempeldatenbank angemeldet. Leider reagiert die im vorletzten Beitrag Abgebildete Bedienfläche auf nichts was ich tue. Kein Buchstabe lässt sich eintippen, kein Link reagiert. Muss ich irgendwas an meinen Einstellungen ändern, oder geht das Ganze mit win98 nicht?
Mit den computertechnischen Dingen habe ich es nicht so...
Danke,
Koban
10.10.12, 18:56:16

admin_j

(Mitglied)

Hallo Koban21,

in den Beiträgen hier im Forum sind nur Bildschirmkopien zu sehen. Ich könnte auch das Formular einbauen, damit man die Anzeigen am Mauszeiger sehen kann. Ich will aber vermeiden, dass zu Testzwecken ungewollte Datensätze entstehen.

Wenn etwas Zeit ist, kann ich aber eine Dummydatenbank machen, die dann nur zum Testen wäre. Ich sehe den bedarf aber nicht als so dringend an. Falls etwas falsch eingegeben wird, wachen diverse Admins darüber. Also einfach mit echten Daten loslegen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

10.10.12, 20:03:53

Koban21

(Mitglied)

Offensichtlich drücke ich mich heute etwas undeutlich aus.
Ich kann mein oben genanntes Problem allerdings kaum anders beschreiben.
Dass ich die abgebildete Bedienfläche schrieb, heisst natürlich nicht, dass ich etwa auf dem Bild im Forumsbeitrag herumgeklickt hätte. Aber trotzdem Danke für das Kompliment.
10.10.12, 20:40:36

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo Koban,

ein Dummy ist ein künstlicher Mensch, der zu Versuchszwecken verwendet wird, wo man mit lebenden - oder auch toten - Menschen nicht testen kann, z.B. bei Crash-Tests in der Automobilbranche. So ist das hier von Jürgen gemeint. Es geht also nicht um eine "Dummie"-Datenbank für Nutzer, die mit der Stempeldatenbank nicht immer sofort klar kommen :-).

Nur am Rande, auch nach über tausend hochgeladenen Stempeln stehe ich manchmal ratlos vor der Eingabemaske und weiss nicht, ob das, was ich eingeben will, auch richtig ist. Einige admins habe ich sicher schon zu dem einen oder anderen lauten Stöhnen gebracht, weil sie meine fehler korrigieren mussten. Ich hoffe, ich bekomme trotzdem die Absulution.

Beste Grüsse
Gerhard

P.S.: Sollte ich Deinen Beitrag missverstanden haben, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung, aber mir liegt viel daran, dass sich hier niemand auf die Füsse getreten fühlt.
10.10.12, 21:09:29

Koban21

(Mitglied)

geändert von: Koban21 - 10.10.12, 21:33:09

Danke @ darklook für die Aufklärung.
Es geht um den hier gezeigten, rot gekennzeichneten Bereich. Ohne Bild hochladen zu können, von Anmerkungen ganz abgesehen, macht die Sache sicher wenig Sinn.
Wie bereits geschrieben, ich benutze noch win98 als Betriebssystem und eine nicht mehr ganz taufrische Firefox-Version als Browser. Wahrscheinlich liegt es ja daran, ich hatte aber gehofft(und hoffe noch immer), durch ändern einer Einstellung meines Computers das Problem zu lösen.

Dateianhang:

 a1.JPG (103.79 KByte | 2 mal heruntergeladen | 207.57 KByte Traffic)

10.10.12, 21:30:13

admin_j

(Mitglied)

Hallo Koban21,

das mit dem Dummy ist so, wie ****** es schreibt. Es ist sogar der Normalfall. Wer für Delcampe oder Ebay Zusatzprogramme programmiert (API-Schnittstelle), muss diese in der Testumgebung testen.

Zu deiner Frage nach dem Betriebssystem und dem Programm, dass in einem Browser läuft. Generell ist das Betriebssystem nur nötig, damit die Browsersoftware läuft. Gängige Browser für Windows (ab Windows 95) und Linuxrechner sind Firefox, Opera, Safari und andere Exoten. Für Windows gibt es noch den Windowsexplorer, von dem ich aus generellen Sicherheitsgründen abraten würde. Dazu gibt es noch Apple mit Safari und Android mit den genannten Browsern.

Läuft ein Browser korrekt, dann kann man natürlich auch Eingaben in die Felder machen. Mir ist kein Störfall bekannt. Auf deinem Windows98-Rechner muss die Stempeldatenbank tadellos laufen. Falls du zum Beispiel Beiträge im Forum schreiben kannst, dann geht auch zum Beispiel, die Suchseite der Stempeldatenbank.

Versuche es einfach hiermit:

https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

10.10.12, 21:35:40
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0426 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung