Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
20.10.12, 21:01:13

Bandwurm

(Mitglied)

Hallo Experten,
konnte die Ganzsache 3 Heller von Kaiser Franz Joseph
in meinem Ganzsachenkatalog Europa von 1996/1997
nicht finden. Hätte gern den Wert in DM oder Euro gewusst.
Viele Grüße
Reinhard
Dateianhang (verkleinert):

 img193.jpg (269.97 KByte | 9 mal heruntergeladen | 2.37 MByte Traffic)

20.10.12, 21:02:13

Bandwurm

(Mitglied)

Hallo,
hab beim Googeln heraus gefunden, dass die 3 Heller eine Privatganzsache ist.
Bei der Ebaysuche unter Privatganzsachen findet man Streifbänder, Briefe und Postkarten mit der 3 Heller Ganzsache.
Die Unterschiede bei den Preisen hab ich nicht verstanden.
Viele Grüße
Reinhard


23.10.12, 18:31:05

moehre1111

(Mitglied)

hab ich in meiner Krabbelkiste gefunden kann jemand etwas damit anfangen?
Dateianhang (verkleinert):

 img952.jpg (944.49 KByte | 12 mal heruntergeladen | 11.07 MByte Traffic)

27.09.14, 21:00:29

Cantus

(Neues Mitglied)

Hallo Bandwurm,

wie du richtig festgestellt hast, handelt es sich bei der Karte um eine österreichische Privatganzsache. Für diese Art der österreichischen Privatganzsachen gibt es bisher weltweit keinen detailierten Katalog, lediglich in speziellen Handbüchern eher allgemeine Hinweise, dass es private Ganzsachenpostkarten mit einem Werteindruck KFJ zu 3 Heller gibt. Deine Karte wurde auch nicht zu einem besonderen Ereignis hergestellt, sondern stammt aus dem Geschäftsbedarf des Absenders. Ich persönlich bevorzuge solche Karten gegenüber den Anlasspostkarten, hat man es hier doch mit einem echten Bedarf zu tun, auch wenn sich das Ganze nicht so bunt darstellt.

Da es sich um eine Ganzsache handelt, ist alles interessant, also die komplette Vorderseite ebenso wie die komplette Rückseite der Karte, Art und Farbe des Postkartenkartons, ein mögliches Wasserzeichen im Postkartenkarton und anderes mehr. Um deinen Beitrag komplett zu machen wäre es schön, wenn du eine Abbildung der Rückseite nachreichst.

Der aktuelle Handelswert solcher Karten (es gibt sehr viele verschiedene davon) liegt so etwa zwischen vier und zehn Euro, je nach Absender, Zielort und ganz allgemein nach der Erhaltung der Karte.

Viele Grüße
Ingo
24.08.15, 01:00:59

Cantus

(Neues Mitglied)

Hallo moehre 1111,

die von dir hochgeladene Abbildung zeigt ein spezielles österreichisches Streifband mit Vorausentwertung des deutsch-österreichischen Alpenvereins. Es handelt sich dabei um eine Privatganzsache mit einem Wertstempel zu 3 Heller und dem Abbild von KFJ; diese Art von Privatganzsache wurde nur für den genannten Zweck hergestellt.

Bei der Vorausentwertung kannst du unschwer feststellen, dass da ein recht enger Verwendungszeitraum vorgegeben worden ist. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Vorausentwertungen auf dieser Art Streifband, ebenso wie bei Streifbändern mit höherwertigerem Frankaturwert, die nach Änderung der Portoerfordernis in Gebrauch kamen.

Viele Grüße
Ingo
24.08.15, 01:10:53

Cantus

(Neues Mitglied)

Hallo moehre1111,

ich möchte meinen Beitrag von gestern noch ein wenig präzisieren.

Die österreichischen Streifbänder mit dem Wertstempel KFJ, 3 Heller in braun mit der speziellen Vorausentwertung für den Deutsch-Österreichischen Alpenverein kann ich für die Zeit von Ende März 1910 bis zur Ausgabe Ende September 1916 belegen. Ob es vor dem Aufdruck "Ende März 1910" noch weitere Vorausentwertungen auf dieser Art von Streifband gab, ist mir nicht bekannt.

Grundsätzlich war das so, dass es in den ersten Jahren für jeden Monat jeden Jahres jeweils zwei verschiedene Aufdrucke gab, und zwar stets "Mitte" und "Ende", also z.B. "Mitte Juli 1910" und "Ende Juli 1910". Das wurde meines Wissens vom April 1910 fast lückenlos bis zum Mai 1914 so gehandhabt. Vom Juni 1914 an gab es dann bis zum September 1916 nur noch einen Aufdruck zum Ende eines Monats, also z.B. "Ende Februar 1916". Eine einzige Ausnahme davon ist mir bisher bekannt geworden, sie lautet auf "Mitte November 1914".

Trotz intensiven Suchens bin ich noch nicht für jede mögliche Zeitangabe fündig geworden, möglicherweise aber wurde in der Zeit des I.Weltkrieges auch nicht in jedem Monat des Jahres eine Versendung von Schriften des Alpenvereins vorgenommen. Insgesamt empfinde ich die Beschäftigung mit dieser besonderen Materie als recht reizvoll und falls jemand von denen, die hier mitlesen, auch so eine Sammlung beginnen möchte, kann er sich gerne an mich wenden, denn allerlei Dublettenmaterial ist vorhanden.

Viele Grüße
Ingo
25.08.15, 00:44:29
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 6 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0503 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung