Autor Nachricht

iceland10

(Gast)

Zitat von philazacke:
Zitat von zacke:
Hallo,

wer kann was zur Häüfigkeit des Stempels von "STEYERBERG" auf Marken der Pfennige-Ausgabe sagen?

Grüsse Zacke



Hallo Zacke,

Deine Frage ist lange her, trotzdem möchte ich diese beantworten!

Dieser Stempel ist bisher bis Ende 1882 belegt. Der Ablöser-Stempel dieses Ortes (preußische Provinz Hannover) ist seit 1885 belegt. Der Zeitraum dazwischen ist noch nicht abschließend erforscht!
Feuser bewertet diesen Stempel mit 60 Punkten auf Pfennig(e). Steyerberg hatte 1880 ca. 2.800 Einwohner. Von daher gibt es nicht soviel Post aus dieser Zeit.


Hallo Zacke,

anbei ein Auszug aus dem Top. Handbuch 1878 das sich auf Daten und Werte aus der Zählung aus dem Jahre 1876 der Reichspost bezieht.

Wie Jörg auf die 2800 Einwohner kommt ist mir nicht bekannt, der Ort hatte im Jahre 1895 ganze 911 Einwohner, Quelle Gem.-Lexikon Preussen, Bd. IX (Prov. Hannover), Volkszähl. 2. Dez. 1895

Irgendwie wirst du aus den gesammelten Informationen deine Schlüsse ziehen freuen

Gruß
iceland10

KOS Homepage
Dateianhang (verkleinert):

 topo 1878.jpg (283.37 KByte | 15 mal heruntergeladen | 4.15 MByte Traffic)

08.04.20, 09:54:43

philazacke

(Mitglied)

Zitat von iceland10:
Zitat von philazacke:
Zitat von zacke:
Hallo,

wer kann was zur Häüfigkeit des Stempels von "STEYERBERG" auf Marken der Pfennige-Ausgabe sagen?

Grüsse Zacke



Hallo Zacke,

Deine Frage ist lange her, trotzdem möchte ich diese beantworten!

Dieser Stempel ist bisher bis Ende 1882 belegt. Der Ablöser-Stempel dieses Ortes (preußische Provinz Hannover) ist seit 1885 belegt. Der Zeitraum dazwischen ist noch nicht abschließend erforscht!
Feuser bewertet diesen Stempel mit 60 Punkten auf Pfennig(e). Steyerberg hatte 1880 ca. 2.800 Einwohner. Von daher gibt es nicht soviel Post aus dieser Zeit.


Hallo Zacke,

Wie Jörg auf die 2800 Einwohner kommt ist mir nicht bekannt, der Ort hatte im Jahre 1895 ganze 911 Einwohner, Quelle Gem.-Lexikon Preussen, Bd. IX (Prov. Hannover), Volkszähl. 2. Dez. 1895

Gruß
iceland10

KOS Homepage


Hallo iceland10,

die Zahl 2.800 beinhaltet im Jahr 1880 die in unmittelbarer Nähe liegenden und heute eingemeindeten Dörfer Bruchhagen, Deblinghausen, Düdinghausen, Sarninghausen, Sehnsen, Voigtei und Wellie.
Aus diesen Orten wird auch Post in Steyerberg aufgegeben worden sein!

Gruß Jörg
08.04.20, 20:23:24

iceland10

(Gast)

Hallo Jörg,

das stimmt so leider nicht, wie du in der Statistik der Reichspost sehen kannst sind im Landbestellbezirk der Postagentur Steyerberg 3 Briefkästen aufgestellt. Von Voigtei habe ich leider keine Info´s auf die schnelle gefunden, Sehnen gehörte zur Poststelle von Stolzenau und Wellie zur Poststelle Liebenau.

Was heute zusammen ist muss es nicht zwangsläufig vor mehr als hundert Jahren auch gewesen sein.

Gruß und bleib Gesund

iceland10
08.04.20, 20:57:15

goska9

(Mitglied)

geändert von: goska9 - 10.04.20, 08:23:40

Ich brauch etwas Hilfe.

Unten Stempel: CORNY (NOVEANT) soll ein Stempel aus NDP-Zeit sein, laut Datenbank StampsX. Aber ich kann es in mein Literatur nicht zurückfinden.

Im Nachver. Altdeutschland (Feuser) steht er nicht, auch nicht bei NDP-Teil. Im Stempelkatalog der NDP-Stempel (Arge Brust) steht er auch nicht. Und er ist auch kein neuen Postort für die Deutsche Reichspost.

Übersehe ich etwas?

mfg, goska9
Dateianhang:

 corny.jpg (86.39 KByte | 1 mal heruntergeladen | 86.39 KByte Traffic)


*Die deutsche Sprache ist schwierig*
10.04.20, 07:56:48

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Moin,

der Stempel ist aus Lothringen, im SPAL auf Seite 196 gelistet und zwischen 1871 und 1880 registriert.

Grüße

Alexander
10.04.20, 08:23:08

goska9

(Mitglied)

Hallo Alexander,

aber warum ist er nicht aufgegührt im NDP-Katalog? Es ist ein NDP-Stempel, richtig?

Und SPAL habe ich (noch) nicht. Was ist die vollständigen Name diesen Handbuch?

mfg, goska9

*Die deutsche Sprache ist schwierig*
10.04.20, 08:27:59

iceland10

(Gast)

goska9,

ich hatte dir den link schon einmal geschickt, SPAL

hier findest du u.a. auch den SPAL

Gruß
iceland10
Dateianhang:

 spal.PNG (106.33 KByte | 17 mal heruntergeladen | 1.77 MByte Traffic)

10.04.20, 09:15:59

Latzi

(Mitglied)

10.04.20, 10:03:30

goska9

(Mitglied)

Völlig übersehen......:rolleyes:

Aber immer noch verstehe ich nicht warum so ein NDP-Stempel dann auch nicht im NDP-Katalog aufgeführt geworden ist. Nur weil es ein "wettbewerbsfähiger" Arge ist (im Sinne von Gebiet)?

mfg, goska9

*Die deutsche Sprache ist schwierig*
10.04.20, 10:24:43

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Moin,

wenn wir konsequent denken, dann ist der Norddeutsche Postbezirk der Bereich OHNE die Okkupationsgebiete. Auch wenn einige Stempel aus dieser Zeit zur NDP-Zeit eingeführt wurden, gehörte Elsaß-Lothringen nie zum Norddeutschen Postbezirk. Und deshalb werden diese Stempel auch getrennt geführt.

Grüße

Alexander
10.04.20, 11:49:57
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0607 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung