Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
01.11.12, 10:14:15

Sleeran

(Mitglied)

Hallo zusammen,

ich möchte hier einige Stücke vorstellen, die sicherlich Falschstempel-gefährdet sind.

Über Hinweise, Augenöffner und Kommentare würde ich mich freuen.
Dateianhang:

 img141.jpg (168.25 KByte | 15 mal heruntergeladen | 2.46 MByte Traffic)

Dateianhang:

 img142.jpg (118.93 KByte | 8 mal heruntergeladen | 951.41 KByte Traffic)

Dateianhang:

 img143.jpg (117.48 KByte | 7 mal heruntergeladen | 822.38 KByte Traffic)

Dateianhang:

 img144.jpg (107.86 KByte | 7 mal heruntergeladen | 755.04 KByte Traffic)

Dateianhang:

 img145.jpg (102.68 KByte | 6 mal heruntergeladen | 616.1 KByte Traffic)

01.11.12, 10:15:15

Sleeran

(Mitglied)

Vor allem der 8er Nummernstempel sieht komisch aus, obwohl er eigentlich häufig ist...

Dateianhang:

 img146.jpg (104.18 KByte | 5 mal heruntergeladen | 520.92 KByte Traffic)

Dateianhang:

 img147.jpg (102.47 KByte | 6 mal heruntergeladen | 614.8 KByte Traffic)

Dateianhang:

 img148.jpg (104.05 KByte | 11 mal heruntergeladen | 1.12 MByte Traffic)

01.11.12, 10:16:38

Sleeran

(Mitglied)

Einen Feuser-Katalog habe ich übrigens, also die Bestimmung der Stempelnummern bekomme ich hin.

Viele Grüße,
Matthias
01.11.12, 10:18:44

carolinus

(Mitglied)

Hallo Sleeran,

das hat ein wenig gedauert, ich habe noch mit Jürgen Kraft über jeden der Stempel gesprochen.

Der Reihe nach:

1. Nach dem Bild eher falsch. Der Stempel erscheint zu schmal, ist verzogen und zeigt eine Nummerntype, die es nicht gab (so kleine Ziffern gibt es nicht). Die Pigmentverteilung ist typisch für Abschläge von flachen Klischees, hier sammelt sich die Stempelfarbe eher in der Mitte der Balken, somit typisch für Falschstempel. Die Klischees sind an den Kanten höher als in der Mitte, echte Stempel sind in der Mitte höher, weil sich die Kanten mit der Zeit abnutzen. Unserer Meinung nach also eher falsch.

2. Für uns am Scan nicht zu entscheiden. Den Stempel gab es aber. Die Marke zeigt einen vierseitigen, guten Durchstich. Falls keine sonstigen Mängel vorhanden sind, könnte man über eine Prüfung nachdenken.

3. Die Marke hat erhebliche Mängel, der Stempel könnte echt sein, eine Prüfung lohnt aber hier nicht.

4. „38“ Schöppenstedt dürfte echt sein – siehe zwei Vergleichsstücke



5. „40“ Stadtoldendorf dürfte auch echt sein



6. Über die „8“ Braunschweig Hofpostamt braucht man nicht lange nachzudenken. zwinkern

7. HELMSTEDT Bahnpostamt – mit den zwei Kreisen - halten wir für echt. Prüfung lohnt bei den Mängeln nicht.



8. „4“ Blankenburg halten wir für ziemlich sicher falsch, die Marke scheint links nachgestochen zu sein.



Gruß carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
01.11.12, 13:51:26

philnum

(Mitglied)

Hallo,

könntet Ihr bitte bei meinen fälschungsgefährdeten und ungeprüften Braunschweigern auch mal einen Blick auf die Abstempelungen werfen?

Im ersten Scan handelt es sich wahrscheinlich um eine MiNr. 10Ax (dünnes Papier) und eine normale 10A.

Im zweiten Scan ist unbezahlter Beifang aus einem Lot zu sehen, wo insbesondere die schmale Type der 9 äußerst dubios ist.

Besten Dank und viele Grüße

philnum
Dateianhang (verkleinert):

 39_47.jpg (254.6 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.49 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 9_schmale_und_breite_Type.jpg (318.33 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.55 MByte Traffic)

01.11.12, 19:47:08

carolinus

(Mitglied)

Hallo philnum,

bis auf die kleine 9 sehen die alle gut aus.
Der Stempel mit der schmalen 9 wurde bereits 1863 gegen einen mit einer breiten ausgetauscht. Zwischenzeitlich war die 50 in Gebrauch. zwinkern






Beste Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
02.11.12, 07:45:03

Sleeran

(Mitglied)

Hallo carolinus und Jürgen,

vielen Dank für eure kompetente Hilfe.

Eine kurze Nachfrage: woraus schließt ihr, dass der letzte 4er Nummernstempel falsch ist? Ich kann einen Unterschied zum Vergelichsstück feststellen: der Punkt nach der "4" fehlt bei meinem Abschlag. Gibt es noch andere Indizien?

Viele Grüße,
Matthias
02.11.12, 11:09:47

carolinus

(Mitglied)

Hallo Matthias,

ein paar Anhaltspunkte, klar der Punkt fehlt natürlich.

Die mittige Aussparung ist bei echten Stempeln rund.



Bei deiner Marke stehen links die beiden oberen Balken genau untereinander. Auch die Rundung auf der rechten Seite passt nicht.

Die „4“ sieht anders aus - Der Abstand zum oberen Balken ist viel zu groß.

Die wässrige Stempelfarbe passt nicht zu Blankenburg.

Hier ein paar Blankenburgstempel in blau. Mit einer "4" in blau kann ich leider nicht dienen. Ich kann mich auch nicht an eine solche erinnern, was keinesfalls heißen soll, dass es sie nicht gibt.



Es würde mich jedenfalls schon überraschen, wenn er echt ist.

Viele Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
02.11.12, 12:05:50

admin_j

(Mitglied)

Hallo Sleeran,

noch einmal zu dem blauen Nummernstempel 4. Der Stempel ist bisher nur in schwarz bekannt. Frau LANGE BPP lag der Balkennummernstempel 4 in blau bisher auch nur als Falschstempel vor. Eventuell aus der gleichen Werkstatt wie deine Marke.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.11.12, 18:10:15
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0341 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung