Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
15.11.12, 16:05:49

owendias

(Mitglied)

geändert von: owendias - 15.02.13, 21:33:27

"ein blindes Huhn findet auch ein Korn";eigentlich habe ich die Marke in der Hoffnung auf den Plattenfehler LXXII/LXXX gekauft der Scan war zu schlecht um ihn genau zu erkennen.Bei näherer Betrachtung denke ich sie zeigt den seltenen Plattenfehler LXVI hat jemand eine Vergleichsmarke?Nachträglich möchte ich ergänzen geprüft:"Ähnlich dem Plattenfehler LXVI"
Dateianhang (verkleinert):

 img433.jpg (351.36 KByte | 27 mal heruntergeladen | 9.26 MByte Traffic)

15.11.12, 16:06:49

zenne

(Mitglied)

Hallo,

die "EINS" ist ganz schön "mitgenommen"

Vielleichte eine Vorstufe des PF LXVI ?

Beste Grüße

zenne
15.11.12, 17:06:30

eagle

(Mitglied)

Hallo,

ich kann ein Stück aus der 130. Felzmann Auktion zeigen.
Der Bruch bei diesem und dem aus dem Plattenfehlerhandbuch gezeigtem Stück beginnt knapp über der vorletzten Strichleiste Um die oberen Fragmente der „1“ ist ein großes weißes Feld (siehe auch Beschreibung im Plf – Handbuch). Zusätzlich ist noch eine kleine Kerbe im Innenkreis über „OS“ in „GROSCHEN“. Das von @ owendias gezeigte Stück zeigt das alles nicht. Ich halte es nicht für den Plf LXVI (linke Wertziffer „1“ gebrochen).

Grüße von eagle (D.)
Dateianhang:

 2648.jpg (259.03 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.77 MByte Traffic)

15.11.12, 17:32:01

shields-02

(Mitglied)

Hallo,

auch dieses schöne Exemplar wurde leider vom Prüfer nicht als PF LXVI anerkannt. Die Erscheinungsform muss wohl genau dem gezeigten Stück entsprechen. Wenn man den erzielten Preis bei der Felzmann-Auktion sieht, dann scheint es so, als ob es die PF 19 XIX und XX wie Sand am Meer gibt.
Gruß
shields-02
Dateianhang:

 19 gebr. linke 1 ähnlich LXVI.jpg (120.27 KByte | 8 mal heruntergeladen | 962.13 KByte Traffic)

09.12.12, 17:48:32

owendias

(Mitglied)

geändert von: owendias - 15.02.13, 21:42:13

die Marke mit dem hier gezeigten Plattenfehler aus der Felzmannauktion zeigt eigenartigerweise eine Kerbe im Innenkreis wie der Plattenfehler XXXI (siehe hier klick).Nun habe ich ihn mit dem Bild aus dem Handbuch verglichen.Dort kann man ebenfalls die Kerbe sehen.
15.02.13, 21:32:27

stampsteddy

(Gast)

Zitat von shields-02:
auch dieses schöne Exemplar wurde leider vom Prüfer nicht als PF LXVI anerkannt. Die Erscheinungsform muss wohl genau dem gezeigten Stück entsprechen.

Hallo,

auch ich kann selbiges Liedchen singen. mit Augen rollen

Für mich sind das alles durch Butzenauflagen zerstörte Wertziffern und keine Plattenfehler.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 4-kein-LXVI_001.jpg (1.15 MByte | 10 mal heruntergeladen | 11.48 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 4-kein-LXVI_002.jpg (882.6 KByte | 23 mal heruntergeladen | 19.82 MByte Traffic)


06.03.20, 16:18:44

owendias

(Mitglied)

eine fast identische Marke zu der von "shields-02" gezeigten Druckbesonderheit
Dateianhang (verkleinert):

 gebr. Wertziffer.jpg (890.89 KByte | 6 mal heruntergeladen | 5.22 MByte Traffic)

04.06.23, 12:20:41

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 04.06.23, 14:57:43

Moin,

ein harter Butzen führt unweigerlich zu einer Plattenbeschädigung, kann durch Wandern zudem vielerlei Aussehen zeigen.

Letztendlich ist zumindest meist eine kleine (plattgedrückte) Delle in der gereinigten Druckform und die Gegendruckform ist auszuwechseln.

Wenn man sich so genau festlegen will: Ist wohl die kleine Delle über OS mitentscheidend. Viele Marken letztendlich nur das Vorstadium dieses schönen Makels. Die 1 zeigt sowieso häufig Butzen.
04.06.23, 14:49:24
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1397 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung