Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
28.12.08, 21:53:59

Hugo67

(Mitglied)

Ich hätte eine Frage an die Marokko-Experten:
Warum gibt Michel bei diesem Gebiet nirgendwo (jedenfalls habe ich nichts gefunden) Angaben zu Auflagenhöhen ?
28.12.08, 21:54:59

admin_j

(Mitglied)

Die Auflagenhöhe ist nur von wenigen Werten bekannt. Die Marken wurden in Marokko und in Berlin verkauft. Der Drucksachenwert wurde von Weinhändlern millionenfach verbraucht, muss also auch eine entsprechende Auflage gehabt haben.

Marokko selbst hatte kein organisiertes Postwesen. Lange vor den Deutschen waren schon Franzosen, Spanier und Engländer da.

Zu beachten ist noch, dass ab dem ersten Tag des deutschen Postdienstes Überdruckmarken zur Verfügung standen. Es gibt also keine Vorläufer und auch Mitläufer sind extrem selten und kommen praktisch nur um die Jahreswende 1899/1900 vor.

Als Literatur kann ich das Friedemann-Handbuch empfehlen. Es ist schon ein paar Jahrzehnte alt und neu wohl nicht mehr erhältlich.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

29.12.08, 02:42:08

Hugo67

(Mitglied)

Danke für die schnelle Antwort !
Dann werde ich mich mal umsehen müssen, wo ich dieses Standardwerk in vernünftiger Erhaltung bekommen kann.
05.01.09, 21:43:37

Joerg

(Mitglied)

Ich suche antiquarische Bücher immer unter http://www.zvab.com - ein Test ergab gerade etliche Treffer zum Friedemann-Handbuch in verschiedenen Auflagen.

MfG
Jörg
05.01.09, 23:15:34

Hugo67

(Mitglied)

Mittlerweile habe ich eine ordentliche Ausgabe des Friedemann erstehen können, immerhin gibt er für die Nr. 42 eine Auflagenhöhe an (80 Bögen ergo 8000 Marken)
03.08.11, 11:40:50
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0422 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung