Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
02.12.12, 12:31:32

fischilein12

(Neues Mitglied)

geändert von: fischilein12 - 02.12.12, 12:38:05

Guten Tag,

habe eine Danzig Marke 1922 Michel Katalog Junior Nr.: A 124Y,
Habe ein Foto im Anhang.

Kann mir jemand mehr über diese Marke sagen?

Danke im Voraus. MFG
Dateianhang:

 20121202_123554.jpg (91.08 KByte | 23 mal heruntergeladen | 2.05 MByte Traffic)

02.12.12, 12:32:32

micha2242

Hallo fischilein12,

hast Du das Wasserzeichen 3Y (=liegende Maschen) bestimmt oder ist dies nur eine Vermutung?
Die Marke in gleicher Zeichnung und Farbe existiert auch mit Wasserzeichen 2X (=stehende Waben) als Michel-Nummer 109 in Farbe a(=karminrot) oder Farbe b(=rotkarmin). Der Michelwert unterscheidet sich dort deutlich von der A124Y.
Sollte die Marke tatsächlich Wasserzeichen 3Y haben, wäre das dann ein Fall für den Prüfer.

Michael
02.12.12, 18:07:42

fischilein12

(Neues Mitglied)

Hallo, danke für deine schnelle Antwort. Muss sie überprüfen lassen. Danke nochmal. MFG
02.12.12, 18:12:10

xg1651

(Mitglied)

geändert von: xg1651 - 02.12.12, 18:36:28

Hallo, die Prüfung lohnt nicht, augenscheinlich ist ein Stempelfragment darauf, welches in keinem Falle als "echter" Stempel geprüft wird.
Ein Y Wasserzeichen gibt es lt . Michel nicht bei der 109.
Das Wasserzeichen ist aber eigentlich leicht zu sehen, beim 2 auch die Stellung.
Farblich sollte das laut scan die billige a Farbe sein, b ist deutlich dunkler und unter uv bräunlichkarmin.

Zudem scheint die Marke auch noch gummiert zu sein, ein weiteres Indiz für ein künstliches Stempelfragment, welches nach meiner Ansicht nicht einmal als Gefälligkeitsstempel zu werten ist, sondern Mache.

Zeig doch mal die Rückseite auf schwarz, dann sollte man auch das Wasserzeichen sehen, ich glaube aber nicht an Wz 3.
02.12.12, 18:28:43

Deichgraf

(Mitglied)

Schönen guten Abend Allerseits,

wie der Threadname schon ausdrückt, wäre ich dankbar, wenn sich jemand zu der Danzig 104 b äußert. Die einzige 104 die ich habe, hat eine sehr intensive Farbe, die ich mit zwei Mi. 106 verglichen habe. Siehe Bilder unter UV-Licht und normalem Licht. Geht die 104 in Richtung der Farbe b oder geht der Vergleich mit der 106 fehl ?

Herzlichen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Deichgraf
Dateianhang (verkleinert):

 Danzig 104 - 1.JPG (641.48 KByte | 15 mal heruntergeladen | 9.4 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Danzig 104 - 2.JPG (509.86 KByte | 11 mal heruntergeladen | 5.48 MByte Traffic)

28.09.15, 21:13:08

Deichgraf

(Mitglied)

Schönen guten Tag,

könnte mir jemand nur kurz bestätigen, ob sich die Farben der 104 mit der 106 vergleichen lassen ?

Viele Grüße,

Deichgraf
30.09.15, 16:00:20

Lokstedter

(Mitglied)

Hallo Deichgraf,

bei den Mi-Nummern 104 und 106 handelt es sich um die gleichen Urmarken, insofern sind auch die UV-Reaktionen beider Marken gleich. Auf deinem Bild ist die mittlere Marke nach meinem dafürhalten eindeutig eine Mi 104a, während ich die beiden äußeren Marken aufgrund der Bildqualität nicht sicher zuordnen kann. Die b-Farbe erscheint unter UV-Licht (dunkel)bräunlich karmin und ist von den (hell) leuchtend karminlila a-Farben normalerweise leicht zu trennen.

Lokstedter

01.10.15, 17:06:50

Deichgraf

(Mitglied)

Zitat von Lokstedter:
Hallo Deichgraf,

bei den Mi-Nummern 104 und 106 handelt es sich um die gleichen Urmarken, insofern sind auch die UV-Reaktionen beider Marken gleich. Auf deinem Bild ist die mittlere Marke nach meinem dafürhalten eindeutig eine Mi 104a, während ich die beiden äußeren Marken aufgrund der Bildqualität nicht sicher zuordnen kann. Die b-Farbe erscheint unter UV-Licht (dunkel)bräunlich karmin und ist von den (hell) leuchtend karminlila a-Farben normalerweise leicht zu trennen.

Lokstedter



Guten Abend Lokstedter,

vielen herzlichen Dank, das ist genau die Info, die ich gesucht hatte.

Viele Grüße,
Deichgraf
01.10.15, 21:45:52

systemerror2

(Mitglied)

5x 104a oben und
104b neben 104a
Dateianhang (verkleinert):

 IMG_7222.jpg (848.94 KByte | 6 mal heruntergeladen | 4.97 MByte Traffic)

24.04.16, 17:27:03
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1363 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung