Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
07.12.12, 21:06:57

Meinhard

(Mitglied)

Bin gerade beim sortieren und sehe im Michl, daß diese Ausgaben nicht mehr geprüft werden. (1)

Nun meine Frage an die Spezialisten von Lokalausgaben:
1.) wurde diese Marken früher grpüft ?
2.) sind diese Marken dann jetzt alle mit falschem Aufdruck ?
3.) das Prüfzeichen ist merkwürdig "ZIERER HBP"
bei allen Marken steht vorne EX - hinten waagrecht Grimm

Habe auch den Satz 1-7I mit 2 waagr. Balken mit dem gleichen
Prüfzeichen, jetzt jedoch BPP.

Vielleicht kann mir jemand dazu näheres sagen, Danke.
07.12.12, 21:07:57

Meinhard

(Mitglied)

Hier die Bilder - habe diese vergessen
Dateianhang (verkleinert):

 Barsinhausen 1-7 II.jpg (896.32 KByte | 8 mal heruntergeladen | 7 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Image1-65.jpg (608.22 KByte | 10 mal heruntergeladen | 5.94 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Mi Nr. 1 + 7.jpg (174.09 KByte | 11 mal heruntergeladen | 1.87 MByte Traffic)

07.12.12, 21:11:41

Meinhard

(Mitglied)

1 - 7I mit 2 Balken
Dateianhang (verkleinert):

 Barsinghausen 1-7 I.jpg (768.63 KByte | 7 mal heruntergeladen | 5.25 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Image1-68.jpg (659.7 KByte | 7 mal heruntergeladen | 4.51 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Image1-69.jpg (155.67 KByte | 6 mal heruntergeladen | 933.99 KByte Traffic)

07.12.12, 21:23:49

Fehldruck

(Mitglied)

Hallo Meinhard,

die Aufdruck-Marken von Barsinghausen wurden als nichtamtliche Ausgaben (1986?) eingestuft-siehe auch Michel. Nichtamtliche Ausgaben werden grundsätzlich nicht mehr vom BPP geprüft. Im normalen Michel Deutschland werden sie auch gar nicht mehr aufgeführt.

Da es ein Buchdruck Aufdruck ist, bilde ich mir ein, dass eine Prüfung möglich wäre. Mir ist aber im Moment kein Prüfer bekannt, der frei oder in einem anderen Prüferbund Barsinghausen prüft.

Marken bzw. Aufdrucke werden doch nicht falsch, nur weil sie keiner prüft. Ein Nachweis der Echtheit wird aber schwierig, wenn Du nicht selber forschst und Dir eine Spezialsammlung anlegst.

Neben Zierer prüfte meiner Meinung nach auch Richter.
Grimm ist vielleicht ein Besitzerzeichen.

Es ist ein verflixte Sache mit diesen nichtamtlichen Ausaben. Ich wünsche bzw. fordere schon lang, dass der BPP oder andere Prüfer, Prüfverbände hier über den Schatten springen und auch die prüfbaren nichtamtlichen Lokalausgaben wieder prüfen.

Fehldruck



07.12.12, 21:37:29

Meinhard

(Mitglied)

Ich habe eine alte Sammlung an Lokalausgaben.
Viele dieser Marken sind geprüft "BPP".
Jetzt wo ich ein wenig Ziet haben, sortiere und vergleiche ich mit dem Michl Spezial.
Nun muß ich feststellen, daß anscheinend einiges was vor 20 Jahren in Ordnung war, jetzt eben nicht mehr so ist???

Trotzdem besten Dank für die Auskunft.
Werde mich trotzdem noch mit einigen Fragen zu diesen Lokalausgaben und Prüfzeichen melden, wenn ich darf?

Schöne Grüße Meinhard
07.12.12, 21:52:53

Fehldruck

(Mitglied)

geändert von: Fehldruck - 07.12.12, 22:05:04

Meinhard -wie gesagt, Deine Marken können durchaus in Ordnung sein und mit solchen Altprüfzeichen erzielen Sie oft um die 20% Michel und mehr bei Saalauktionen.

Vielleicht gibt es Käufer, die sich sehr mit dieser Ausgabe beschäftigen oder es wird sehr auf diese Altprüfungen vertraut.

Gern weitere Fragen zu anderen Lokalausgaben! Wir können ja alle nur lernen.

Fehldruck
07.12.12, 22:01:01

Fehldruck

(Mitglied)

Hallo Meinhard -mir fällt gerade etwas auf. Die gezeigte Barsinghausen Mi1 hat als Urmarke die Mi 781 b grauschwarz. Aber dafür sieht sie sehr hell aus. Meiner Meinung nach ist es eine Mi 781 b schwarzgrau. Dies würde für eine Fälschung des Aufdrucks sprechen.

Vielleicht kann ein DR Sammler mal einen Blick drauf werfen?

Fehldruck
07.12.12, 22:13:45

Fehldruck

(Mitglied)

Habe mal eine Löbau Mi 3b und 3a übrigens mit Originalaufdruck!! hochgeladen.

Die linke ist die Löbau 3b mit der Urmarke Mi 781 b grauschwarz. Deine Barsinghausen Mi 1 sieht doch aber wie die rechte Marke aus. Aber eine Urmarke Mi 781 a wurde da gemäß Michel gar nicht verwendet.

Fehldruck
Dateianhang:

 0009.jpg (54.08 KByte | 6 mal heruntergeladen | 324.47 KByte Traffic)

07.12.12, 22:26:47

philnum

(Mitglied)

Hallo,

seit 1990 hat sich bei der Beurteilung dieses Sammel- und Prüfgebietes einiges getan. Es sind nicht nur Forschungsergebnisse, die Altprüfungen in Frage stellen. Sicherlich wären jene Ausgaben grundsätzlich prüfbar, aber schon die "Produktion der Originale" ist inzwischen mehr als fraglich.

Der Prüfer Zierer wurde bekanntlich aus dem BPP ausgeschlossen. Das gezeigte Beispiel illustriert die Problematik mehr als deutlich - falsche Aufdrucke als echt signiert. Nach Ausschluss aus dem BPP war Zierer dann als "freier Prüfer" und davor und danach auch selbst als Händler der Ausgaben verschiedenster Gebiete tätig. Aus dieser Zeit dürften noch so manche attestierte Überraschungen in einigen Sammlungen schlummern, bei denen es ein böses Erwachen gibt.

Beste Grüße

philnum
07.12.12, 22:44:02
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0348 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung