Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
11.12.12, 00:41:50

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Hallo,

vielleicht wurde das bereits schon woanders erörtert. Beim Michel Farbenführer, auf welchem Basis-System fussen die Farbnamen? Gibt es da einen Standard der Namensbildung?

Viele Grüße

Roman
11.12.12, 00:42:50

xg1651

(Mitglied)

Erstgenannte Farbe = Beimischung
Letztgenannte Farbe = Grundton

Ergo schwarzblau = Blau mit Schwarz als Beimischung

Dunkelviolettblau Blau mit Violett hohe blau- Sättigung

Hellviolettblau Blau mit Violett geringe Blausättigung
Gesamtwirkung mehr violett statt blau, aber geringerer Rotanteil als in Violetttönen
11.12.12, 01:03:49

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Danke, hmm, interessanter Ansatz. Ich dachte zuerst es gibt allgemein normierte (auch historische) Farbennamen.

Bei der Website http://name-of-color.com kommen teilweise seltsame Farbnamen zutage. Eine Marke zu Scannen und den RGB Wert zu ziehen, geht mit Nachjustierung schon etwas genau, aber wer weiss das bspw. "Spicy Mix" ein rötlicher Braunton ist! lachen
11.12.12, 01:11:18

yellowstamp

(Mitglied)

@roschc, oohhh, jjaaa, nööö, hhhmmmhh,

Was ich damit sagen möchte: Gewürzmischung??? Was ist mit Curry oder Chilli oder Kräutern der Provence?
Neee, jetzt mal wirklich, xg erklärt das recht gut, aber...
Jeder Mensch sieht Farben anders als alle anderen Menschen...

Ich z.B. betrachte Farben immer als "Anleitung", den Namen mit Aquarellfarben nachzubilden. Das soll heißen, dass ich eben mehrere reine Farben, mit Trockenzeit, übereinander male und mir das Ergebnis ansehe...

LG, Gabi

yellowstamp

11.12.12, 01:32:36

Saguarojo

(Mitglied)

Laut Michel-Farbführer ist das Ordnungs- und Farbbenennungs-System auf die Erkenntnisse von Prof. Ostwalt aufgebaut, wonach die aus einem reinen Farbton erzielbaren Tönungen durch Mischung mit Weiß und Schwarz erreicht werden.

Viele Grüße Saguarojo
11.12.12, 09:39:15

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich möchte nur kurz ergänzen, der reine Farbton ist dabei eben so etwas wie violettblau. Im Michel-Farbenführer eine dieser waagrechten Reihen. Die beginnen mit hellen Schattierungen und enden mit dunklen Schattierungen. Bei den Hellen steht dann so etwas wie "hell" oder "lebhaft" davor und die jeweils dunkelste Schattierung fängt mit "schwarz..." an. Im Beispiel also schwarzviolettblau. Ein Beispiel so einer Reihe ist unten im Bild.

Dabei könnten noch mehr Farben gezeigt werden. Es fehlen zum Beispiel 31-38-1 oder 31-38-9. Selbst die mittleren Töne könnte man weiter unterteilen, zum Beispiel 31-38-51 bis 31-38-59.
Dateianhang:

 michel-farbenführer-seite-39-reihe-31-38.jpg (28.93 KByte | 45 mal heruntergeladen | 1.27 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

11.12.12, 12:59:45

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

eine ähnliche Seite sieht im Kornerup (erscheint demnächst neu, bitte nicht fragen. Ich schreibe wenn es soweit ist) so aus, wie unten im Bild. Die modernen Farbnamen stehen oben, die traditionellen Namen stehen unten, auf einer extra Seite.

Ich habe über das Thema, persönlich mit jeweils einem Mitarbeiter des jeweiligen Verlages sprechen können. Was nicht wundern dürfte, jeder Verlag hält sein System für das einzig brauchbare bei Briefmarken.

Ich glaube, bei Grenzfällen ist es gut, nach beiden Systemen die ähnlichsten Farben benennen zu können. freuen
Dateianhang:

 kornerup-seite-24-800px.jpg (61.43 KByte | 40 mal heruntergeladen | 2.4 MByte Traffic)

Dateianhang:

 kornerup-seite-24-name-800pxn.jpg (54.99 KByte | 24 mal heruntergeladen | 1.29 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

11.12.12, 13:15:36

Altsax

(Mitglied)

Hallo zusammen,

wer daran glaubt, daß man Markenfarben nach den Bezeichnungen in Farbführern bestimmen kann, versuche das doch bitte einmal mit den Sachsen Mi. Nrn. 12,13,15 und 19, um nur einige zu nennen.

Verbale Umschreibungen sind immer unzulänglich. Allenfalls eine Matrix-Farbkennzeichnung wie im Kornerup-Wanscher ergibt einigermaßen vergleichbare Ergebnisse.

Beste Grüße

Altsax
11.12.12, 15:07:09

xg1651

(Mitglied)

geändert von: xg1651 - 11.12.12, 15:39:46

Zitat von Altsax:
Hallo zusammen,

wer daran glaubt, daß man Markenfarben nach den Bezeichnungen in Farbführern bestimmen kann, versuche das doch bitte einmal mit den Sachsen Mi. Nrn. 12,13,15 und 19, um nur einige zu nennen.


Beste Grüße

Altsax


Nicht nur daran,- leider traurig

Mein Lieblingsfarbton ist ultramin. Was im Michel als "Ultramin" bezeichnet wird deckt nahezu die ganze Blau - Palette ab, besonders wenn man nicht nur "deutsche" Ultramintöne betrachtet.
Hier würde ich mir etwas mehr Sorgfalt der Katalogautoren wünschen, das ultramin nicht von hellen Graublau bis hin zu dunklen violettblau- Tönen reicht.


@ Altsax,
die 12 und die 15 anzubieten ist echt gemein lachen
11.12.12, 15:38:36
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.072 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung