Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
18.12.12, 16:49:12

moehre1111

(Mitglied)

Könnte die Marke eine Ganzfälschung sein sieht sehr verschwommen aus.
Dateianhang (verkleinert):

 img388.jpg (248.54 KByte | 29 mal heruntergeladen | 7.04 MByte Traffic)

18.12.12, 16:50:12

carolinus

(Mitglied)

Hallo moehre,

die Marke ist eine interessante Ganzfälschung in abweichender Zeichnung. Sie zeigt die Merkmale des Steindrucks. Daher auch die unscharfen Konturen. Als Vergleich ein Original.

Viele Grüße,
carolinus









Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
18.12.12, 17:01:38

moehre1111

(Mitglied)

geändert von: moehre1111 - 18.12.12, 17:08:54

Vielen Dank dir, Falsch dachte ich mir aber bei dem Wert der marke ansich sinnfrei.

Werde mir mal ein Falsch Album AD anlegen.
18.12.12, 17:05:17

carolinus

(Mitglied)

Gefälscht wurde fast alles, diese Marke steht ungebraucht immerhin mit 180 Euro in meinem betagten Michel.

Und aus einem Steindruck ohne Gummierung ließe sich mit sowas wie einem Taxischen Nummernstempel eine herausragende Rarität erzeugen.

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
18.12.12, 17:09:56

moehre1111

(Mitglied)

Stimmt da gebe ich dir recht. Also ab in meine Fälschungsraritäten Sammlung.
18.12.12, 17:19:26

mawos

(Mitglied)

Hier habe ich noch einen Kandidaten, der m.E. zu diesem Thema passt. Es ist auch eine Nr. 4, wobei die Marke wahrscheinlich echt ist (die Prägung ist allerdings nicht mehr wirklich vorhanden). Die Frage betrifft nun den Stempel (oder die beiden Stempel?), die zusätzlich zu der Federstrichentwertung zu sehen sind. Können diese Abdrücke einem echten Stempel zugeordnet werden?
Dateianhang:

 Bild1.JPG (52.78 KByte | 23 mal heruntergeladen | 1.19 MByte Traffic)

01.07.14, 18:57:35

mawos

(Mitglied)

Und weil wir schon einmal dabei sind, hier noch eine Nr.5 mit ebenfalls fragwürdigem Stempel "...STRELITZ". Dieser ist wahrscheinlich falsch (kann ich aber aus Mangel an Vergleichsmaterial auch nicht sicher sagen).
Dateianhang:

 Bild3.JPG (47.85 KByte | 11 mal heruntergeladen | 526.32 KByte Traffic)

01.07.14, 19:07:04

mawos

(Mitglied)

Nach Vergleich mit der Stempeldatenbank erscheint mir der Stempel auf der 2 Schilling von Altstrelitz zu sein, da das "T" von Neustrelitz anders zu sein scheint. Allerdings ist die Stempelfarbe sehr schwach. Hat hier jemand eine Idee, woran man feststellen kann, ob der Abschlag echt oder falsch sein könnte?
03.07.14, 10:29:07

Harald_01

(Mitglied)

Hallo Mawos,

die Stempel auf Deinen Strelitz-Marken sehen gar nicht schlecht aus. Die Stempelfarbe war oft trocken und Abschläge sind dementsprechend häufig schwach und schwer lesbar. Klare und deutliche Stempel sind auf Marken sehr selten.
Auf Nr.4 könnte es der Stempel von Neubrandenburg-Bahnhof sein. Mir fehlt allerdings Vergleichsmaterial. Auf der Nr.5 ist es - wie Du bereits herausgefunden hast - der Stempel von Altstrelitz, welcher verhältnismäßig häufig vorkommt.
Vielleicht kannst Du ja mal Bilder mit höherer dpi-Zahl (mind. 1200) einstellen, dann kann man zu den Stempeln nochmals fundiert Stellung nehmen. Bisher deutet aus meiner Sicht alles auf "echt" hin.

Viele Grüße,
Harald
03.07.14, 12:42:18
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0532 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung