Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
25.12.12, 17:56:09

pbrief

(Neues Mitglied)

Hallo liebe Preussensammler,

ich möchte heute einen bar-bezahlten Auslandsbrief von Berlin nach Finnland vorstellen.

Der Brief wurde in Berlin am 8.1.1859 aufgegeben und soweit mir bekannt ist, konnte der Brief nicht bis zum Empfänger in Finnland bezahlt werden sondern nur bis zur preussischen Grenze. Das sind die 3 Silbergroschen, die mit blau links vermerkt wurden.

Der Brief wurde befördert - vermutlich über die Ostsee. Transitstempel oder Bahnpoststempel fehlen.

In Finnland (gehörte damals zu Russland) wurde dann eine Nachportogebühr (Lösen) von 20 Kopeken vom Empfänger eingezogen.

Ist das die umfassende Postgeschichte dieses Briefes??

Für Anmerkungen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüsse
pbrief

PS: Wieviel Silbergroschen entsprechen die 20 Kopeken?
Dateianhang (verkleinert):

 Preussen_Berlin-Uleaborg-Finnland.jpg.jpg (186.49 KByte | 12 mal heruntergeladen | 2.19 MByte Traffic)

25.12.12, 17:57:09

bayern klassisch

(Gast)

Hallo pbrief,

leider alles falsch.

Der Brief ist unfrankiert auf die Reise gegangen. 3 Sgr. in blau vermerkte Preußen, weil sie das von der russischen Post ersetzt bekam.

Der Empfänger zahlte 20 Kopeken, die 6 Silbergroschen entsprachen. Jedes Land erhielt also 10 Kop. = 3 Sgr..

Grenzfrankierte Briefe gab es eben nicht - das war "Mittelalter" und längst abgeschafft zwischen diesen beiden Postgebieten.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
25.12.12, 18:41:02

Michael D

(Mitglied)

Bei Aufgabe im Januar ist der Brief über die Landstrecke via Tilsit befördert worden.
Die Schiffsverbindung Stettin-Kronstadt wurde im Winter bei vereister Ostsee nicht bedient.

Gruß
Michael
26.12.12, 16:33:01

pbrief

(Neues Mitglied)

Hallo,

besten Dank für die Erläuterungen/Aufklärung.
Leider fehlt hier selbst ein Ankunftsstempel, so dass der Postweg und die Dauer der Beförderung offen bleiben muss.

Sind Preussen-Briefe nach Finnland häufig?
Nach meiner subjektiven Wahrnehmung eher Nein.

Viele Grüsse
pbrief
27.12.12, 17:31:07

bayern klassisch

(Gast)

Hallo pbrief,

das mit dem fehlenden AK - Stempel ist nichts außergewöhnliches. Farbe war teuer, da reichte es, wenn man die Aufgabe stempelte.

Könntest du jetzt, nachdem du weißt, was du hast, den Titel des Threads ändern?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
27.12.12, 17:36:39

pbrief

(Neues Mitglied)

Hallo,

ich versuche es, ist noch etwas neu hier für mich.

Ich nenne es um in:

Auslandsbrief von Berlin nach Finnland

OK?

Viele Grüsse
pbrief
27.12.12, 17:49:44

Michael D

(Mitglied)

geändert von: Michael D - 27.12.12, 18:09:12

Zitat von pbrief:

... so dass der Postweg und die Dauer der Beförderung offen bleiben muss.

Der Postweg ist klar, es ging über Tilsit.
Im Januar war der Schiffsdienst eingestellt, es wurden von Preußen aus definitiv keine Briefe über die Ostsee befördert.
Der theoretische Leitweg über Schweden wäre über entsprechende Stempel bzw. durch das höhere Porto erkennbar.

Die Laufzeit nach Finnland betrug i.d.R. 6-9 Tage.

Gruß
Michael
27.12.12, 17:51:10
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0567 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung