Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
29.12.12, 11:17:17

kurtel.

(Neues Mitglied)

Hallo zusammen!

Bei Durchsicht eines kleinen Oldenburg Lots fiel mir unten gezeigt Nr.6 auf. Die Zeichnung weicht in Teilen von allen anderen mir bekannten Marken ab, speziell die Höhe des Schriftzuges "Ein Groschen". Zudem sind in allen 4 Ecken Teile eines Passerkreuzes zu sehen.

Würde mich freuen, wenn jemand Informationen dazu hätte.

viele Grüße
kurtel.
Dateianhang:

 oldenburg-6.jpg (67.45 KByte | 23 mal heruntergeladen | 1.51 MByte Traffic)

29.12.12, 11:18:17

Harald_01

(Mitglied)

Hallo Kurtel,

das ist eine alte Fälschung, wie es sie insb. von den teuren Marken Oldenburgs gibt. Die Nr.6 zählte ja auch dazu, wäre sie tatsächlich "ungebraucht". Bei dieser Fälschung weicht v.a. der von dir genannte Schriftzug ab, dessen Buchstaben den Rahmen der Banderole berühren. Das ist beim Original nicht der Fall (siehe Abbildung unten)! Zudem zeigt das Original keine Schnittlinienkreuze, wie sie auf Deiner Marke auftauchen.


Viele Grüße,

Harald
Dateianhang:

 AD_Oldenburg_6.jpg (96.43 KByte | 14 mal heruntergeladen | 1.32 MByte Traffic)

29.12.12, 11:31:45

kurtel.

(Neues Mitglied)

Hallo Harald,

danke für die schnelle Antwort.
Das bestätigt meine Vermutung.

viele Grüße
kurtel.
29.12.12, 11:52:16

carolinus

(Mitglied)

Hallo kurtel,

es handelt sich definitiv um eine Fälschung.

Krötzsch unterteilt die Fälschungen in mehrere Gruppen. Bei der gezeigten Marke der II. Ausgabe könnte es sich um die Gruppe D handeln.



Hier noch ein Vergleich zum Original.



Ich gehe davon aus, dass die Fälschung im F. Billig Handbuch abgebildet ist, Jürgen wird dazu ev. schreiben können.

Viele Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
29.12.12, 12:05:31

admin_j

(Mitglied)

Hallo Kurtel.,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Gerne erinnere ich mich an den Einkauf bei dir in den Geschäftsräumen. Es ist aber schon ein paar Jahre her.

Die Oldenburgmarke wird im Ratgeber die Fälschungstype 2 sein. Kennzeichen "nach oben gebogene Reichsapfelteilung". Wenn man die Details nicht sieht, dann fällt die große Schrift auf. Das Wort "OLDENBURG" steht nahe der Bandunterkante und wirkt hoch und schmal. Im Fritz Billig ist es Abb. 38, also deutlich vor 1935 hergestellt. Kann sogar noch 19. Jahrhundert sein.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

29.12.12, 18:03:42

Armin

(Mitglied)

Hallo,

auch wenn das Wesentliche bereits gesagt wurde und Oldenburg ebenfalls nicht zu meinem Spezialgebiet gehört bin ich der Meinung, dass es sich um die bei Stiedl und Billig katalogisierte Fälschung Nr. 38 handelt. Sie wird auch als Fälschung der Type I benannt. Ich stelle die Echtheitsmerkmale eines Originals und Kennzeichen der Fälschung ein.

Mit besten Grüßen, verbunden mit einem guten Rutsch ins neue Jahr
Armin
Dateianhang (verkleinert):

 1 Gr. Oldenburg Echtheitsmerkmale.jpg (1.02 MByte | 62 mal heruntergeladen | 63.38 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 1 Gr. Oldenburg Fälschung Type I.jpg (961.3 KByte | 42 mal heruntergeladen | 39.43 MByte Traffic)

29.12.12, 18:23:08

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

noch einmal zu der geplanten Nummerierung der Fälschungen. Ich habe zum Beispiel die DBZ ab 1896. Dort wird laufend über neue Fälschungen berichtet. Zum Beispiel auf Seite 176 über Stempelfälschungen

VAREL / 27 * 12
WESTERSTEDE 12 * 8
BREMEN 6 6 * 7-8
usw.

Mit Hilfe dieser und anderer Literatur, will ich die Fälschungen in eine zeitliche Reihenfolge bringen. Die hilfsweise Nummerierung nach dem Erscheinen bei Fritz Billig ist nur als vorläufig zu sehen und soll überwiegend eine ganz grobe zeitliche Einordnung ermöglichen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

29.12.12, 20:02:45

Sleeran

(Mitglied)

Auch von mir zwei Bilder. Die erste halte ich für echt, die zweite für falsch.

Stimmt das?

Danke,
Matthias
Dateianhang (verkleinert):

 6_R2_Jever.jpg (387.02 KByte | 20 mal heruntergeladen | 7.56 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 6_falsch.jpg (342.26 KByte | 26 mal heruntergeladen | 8.69 MByte Traffic)

29.05.13, 21:00:05

carolinus

(Mitglied)

Hallo Sleeran,

leider entdecke ich deinen Beitrag gerade erst jetzt.
Beide Marken sind echt.

Viele Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
14.07.13, 07:49:19
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0828 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung