Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
29.12.12, 22:30:08

Hugo67

(Mitglied)

Passt zugegebenermaßen nicht 100 % zum Forumstitel, aber ist, so finde ich, lesenswert:
Artikel zur 3 Cent-Marke
29.12.12, 22:31:08

kulemann

(Mitglied)

Hallo hugo67,

ich kann dem Artikel nur in allen Punkten zustimmen. Die Dinger liegen hier gerade auf meinem Schreibtisch...

Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
30.12.12, 15:00:02

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

auch die Posthornmarken wurden als unschön bezeichnet. In 50 Jahren wird man das sicher anders sehen. als Ausdruck der Zeit.

Hier die Informationen zu der Marke:

Anlass
Erstmals seit 15 Jahren wird der Preis für den Standardbrief National der Deutschen Post leicht erhöht - zum 1.1.2013 von 0,55 € auf 0,58 €. Auslaufend bis Ende 2012 werden selbstverständlich weiter die Briefmarken mit der Wertangabe 55 Cent für den bis 31.12.2012 geltenden Standardbriefpreis von 0,55 € angeboten.

Damit auch nach dem Jahreswechsel nicht aufgebrauchte 55 Cent-Briefmarkenbestände weiter verwendet werden können, bietet
die Deutsche Post eine 3 Cent-Briefmarke als Ergänzungsmarke an. Die Gestaltung der Ergänzungsmarke ist auf ihren speziellen Verwendungszweck hin ausgerichtet. Das Motiv zeigt großformatig die Ziffer 3 und auf einem roten Preisfeld klein die Wertangabe 3 Cent. Zugleich verdeutlicht das im Vergleich zu der Dauerserie „Blumen“ und den Sonderpostwertzeichen kleine Markenformat die Sonderstellung dieser Briefmarke als Ergänzungsmarke.



Dazu fällt mir ein, dass ein unter dem Namen Fippsi der Frosch bekannter Komiker, vorgeschlagen hat, die staatlichen Anteile an der Deutschen Post zu verscherbeln, um seiner Kundschaft ein paar Steuergeschenke machen zu können. Sein Argument (was auch für die Bahn gilt) war, Manager aus der freien Wirtschaft wären geeigneter, als Beamte. Was Fippsi übersehen hat, Post und Bahn werden knallhart und ohne Beamtenreinreden, privatwirtschaftlich geführt. Der Staat hält Anteile, wie andere Aktionäre auch. Wer dem Volk erzählen will, dass die Anteile in privater Hand für bessere Ergebnisse sorgen, als Anteile in staatlicher Hand, will uns brutal hinter die Fichte führen. Mir ist rätselhaft, wie so eine Partei auch nur 1% der Stimmen bekommen kann.

P.S. mir gefällt die Marke und der Kleinbogen. Das Design passt zum Verwendungszweck. Wo ist das Problem?

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

30.12.12, 15:43:43

Taschentuch

(Mitglied)

Sehe ich genauso, mir gefällt die Marke auch. Außerdem habe ich es mir abgewöhnt, jede Marke bzgl. der Gestaltung / Optik zu bewerten. Bei der Ausgabeflut von Marken würde man sich hier ja auch keinen Gefallen tun. In jedem Fall ist sie sehr prägnant!

Danke für die Informationen.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
30.12.12, 16:07:56

Hugo67

(Mitglied)

Ich wollte hier keineswegs über das mehr oder weniger als gelungen empfundene Design der Marke diskutieren als vielmehr auf zwei andere Aspekte des Artikels hinweisen:
- seit längerem mal wieder ein vernünftig recherchierter Artikel zum Thema Philatelie in einer überregionalen Tageszeitung
- und mit welchem Tenor tauchen die Sammler im Artikel auf ? 1. sind seien sie eine aussterbende Spezies und 2. nörgeln sie an der Marke und der Post herum.
Schade eigentlich, genau bei solche einem Anlass könnte ernst gemeinte Öffentlichkeitsarbeit der organisierten Philatelie eigentlich ansetzen und Interesse an Philatelie wecken. Chance (mal wieder) vertan traurig
30.12.12, 16:20:33

childon

(Mitglied)

Da wird es sicherlich wieder viele interessante Frankaturmöglichkeiten geben,
in der Hoffnung "es wird mal was...".

Interessant wird vielleicht ein Maxi-Brief bis 1 Kg und 80 Stück 3-Pfg. Marken lachen .
(Inflations-Massenfrankaturen lassen grüßen)

Nur mal so...

Gruß
IF
30.12.12, 16:41:02

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 30.12.12, 16:58:11

Zitat von admin_j:
Wer dem Volk erzählen will, dass die Anteile in privater Hand für bessere Ergebnisse sorgen, als Anteile in staatlicher Hand, will uns brutal hinter die Fichte führen.


Hallo Jürgen,

mir scheint, daß Deine lange Abwesenheit von Deutschland die Erinnerung an "selige Bundespostzeiten" etwas verklärt.

Wer jahrzehntelang von Postbeamten sowohl am Schalter als auch bei allfälligen Telephonanlagenreparaturen als Bittsteller behandelt und bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit angeranzt wurde, weiß die derzeitige Situation durchaus zu schätzen.

Selbstverständlich gibt es auch heute noch vereinzelt diesbezüglich Probleme, aber generell wird man als Kunde angemessen behandelt.

Im Übrigen mag man sich nicht ausmalen, was die Post- und Telekomleistungen heute auf Basis des seinerzeitigen Personalstandes kosten müßten. Was derzeit als "Profit" in der Kasse bleibt, dürfte jedenfalls nur einen kleinen Teil dessen ausmachen, was bei der Beamtenpost als Kosten der Ineffizienz anfiel. Abgesehen davon hatte nach meiner Erinnerung die Bundespost alljährlich einen beträchtlichen Obulus an den Bund abzuführen.

Ein Freund von mir ist als ehemals leitender Beamter von der privaten Post in führender Position übernommen worden, hat also den Wandel selbst mitgestaltet. Seine Berichte von den abzuschneidenden alten Zöpfen erinnern stark an Absurdistan.

Beste Grüße

Jürgen
30.12.12, 16:53:14

admin_j

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

ich befürchte ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit Anteilen meine ich so etwas wie Aktien (sofern es welche gibt). Es geht nur im die Eigentumsverhältnisse und nicht um das operative Geschäft. Ich glaube, aus der Ferne, das Geschäft wird jetzt marktwirtschaftlich geführt.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

30.12.12, 17:55:47

carolinus

(Mitglied)

Hallo zum ersten Beitrag,

mich interessiert die Marke nicht wirklich, aber wenn ich die im Link des Artikels der SZ zu findenden Beiträge im genannten Forum lese, frage ich mich, warum die dortigen Protagonisten meckern und nicht lieber über Philatelistisches schreiben.

PS. Bayerneinser oder Sachsendreier würden wohl heute ähnlich aussehen.

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
31.12.12, 15:13:48
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0321 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung