Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
04.01.13, 18:36:54

fmatze

(Mitglied)

Hallo,

gerade eben habe ich den folgenden Brief erhalten. Er lif 1790 von Rotterdam nach Würzburg. Ich sehe unten links den Vermerk f: ffurth. Wenn ich das richtig interpretiere, war der Brief bis Frankfurt bezahlt und damit ein Teilfrankobrief, da wohl bis Würzburg noch etwas bezahlt werden musste. Liege ich da richtig und sind solche Briefe oft anzutreffen? Gruß, Frank
Dateianhang (verkleinert):

 by-aus-holland-vorph-rotterdam-wuerzbg-1790-teilfranco.jpg (771.91 KByte | 5 mal heruntergeladen | 3.77 MByte Traffic)

04.01.13, 18:37:54

Michael D

(Mitglied)

geändert von: Michael D - 04.01.13, 18:53:45

Hallo Frank,

Teilfranko bis Frankfurt a.M. vom Absender bezahlt, der Empfänger hatte für die restliche Strecke Frankfurt - Würzburg noch 8 Kr. zu zahlen.

Nein, solche Briefe aus dem 18. Jahrhundert sind nicht oft zu finden. Zumal dieser sehr schön aussieht.
Ja, Teilfranko war damals auf vielen Strecken üblich bzw. vorgeschrieben. Eine volle Bezahlung war bei längeren Strecken und über mehrere Länder oftmals noch nicht möglich.

Gruß
Michael
04.01.13, 18:52:46

Michael D

(Mitglied)

NB: Würzburg gehörte damals noch nicht zu Bayern.

Gruß
Michael
04.01.13, 18:55:06

fmatze

(Mitglied)

Danke Michael !
04.01.13, 18:59:04
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0644 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung