Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
05.01.13, 14:31:30

owendias

(Mitglied)

geändert von: owendias - 05.01.13, 15:01:13

Heute sah ich ein Angebot mit FZL ou6.Der Anbieter schreibt die Marke ist aus der Spalte 10.Da stellte ich mir die Frage aus was er jenes schlussfolgerte.An der Marke waren keine Besonderheiten zu erkennen.Den Ska den er beschrieb war nicht zu sehen bzw. so klein dass er nicht unbedingt auch einer sein muss.Die Antwort ist für mich fraglich bzw es besteht Erklärungsbedarf.Ich zitiere."Durch Plattenfehler mit FZL sind deren SPALTENPOSITION weitgehenst bekannt.FZL ou6 gibt es z.B auf Feld 10(PLF 1 Minr.20).Mit dem Sammelgebiet Brustschilde bin ich schon länger beschäftigt.".......FZL ou 6 stammt nicht zwingend von Spalte 10!!!Oder kann ich hier etwas lernen?
05.01.13, 14:32:30

noppsie

(Mitglied)

geändert von: admin-d - 01.03.18, 16:08:33

Anmerkung admin-d: Link zum ARGE Rundbrief 135 aktualisiert

Hallo owendias,
dir ist doch sicherlich der ARGE Rundbrief 135, online bekannt? Dort wird zumindest keine andere Spalte für FZLou6 erwähnt. Letzteres schliesst dies zwar mMn nicht zwingend aus, aber die Mehrzahl dürfte wohl eindeutig Sp. 10 sein.
Gruß, noppsie
Dateianhang:

 FZL in Spalten.jpg (165.7 KByte | 58 mal heruntergeladen | 9.39 MByte Traffic)

05.01.13, 15:01:42

owendias

(Mitglied)

bezieht sich der Rundbrief nur auf FZL ou oder gibt es auch Informotionen über FZL o oder u?
05.01.13, 15:11:14

noppsie

(Mitglied)

Hallo nochmal,
da steht natürlich schon noch etwas mehr... Ich habe aber auch nur die kostenlose Leseprobe vom Netz (ich mag keine Vereinsmeierei und bin daher auch nicht in der ARGE). Ein weiterer Rundbrief mit Bezug zu den FZL ist #121. Auch im Teil der downloadbaren Leseprobe.
Vielleicht kann hier ein ARGE Mitglied mit den Rundbriefen noch etwas beitragen.
Gruß, noppsie
05.01.13, 15:25:32

wuerttemberger

(Mitglied)

@owendias

Wenn die Zähnungsrichtung im Bogen senkrecht ist, dann kann in der waagrechten Reihe das FZL nur o und u vorkommen.

Gruß

wuerttemberger
05.01.13, 15:26:14

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

geändert von: Alexander Zill - 05.01.13, 15:30:57

Hallöle,

soweit ich die Zähnung der Brustschilde richtig verstanden habe, werden diese mit einem zeilenweisen Vorschub gezähnt, also von unten nach oben respektive umgekehrt - ich habe nie richtig verstanden, wann von oben nach unten und wann umgekehrt.

Ein Bruch der Zähnungsnadel wird also immer nicht nur oben für einen Ausfall sorgen, sondern auch unten, es sei denn, die Nadel bricht genau beim Zähnungsvorgang.

Mein Blick in meine Sammlung mag dies vielleicht untermauern: ou kommt zumindest bei mir deutlich häufiger vor als o oder u alleine ou sind ein paar, o oder u keine einzige).

Anders ist es bei r oder l: Hier wird der Verlust einer Nadel immer an einem Markenpaar für ein FZL sorgen: Einmal recht und einmal links. rl zusammen ist sehr selten, da dann mindestens zwei Nadeln fehlen....

Grüße aus München

alexx
05.01.13, 15:30:20

noppsie

(Mitglied)

geändert von: noppsie - 05.01.13, 15:39:50

Hallo alexx,
warum oben nach unten bzw. umgekehrt wird in der Leseprobe des Rundbriefs 121 recht gut beschrieben.
Gruß, noppsie
05.01.13, 15:39:11

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallo Noppsie,

habe den Rundbrief sogar daheim und mehrmals gelesen, wahrscheinlich fehlte die Muße :-(. Mit dem Raussuchen warst Du einfach schneller.

Danke und Grüße

alexx
05.01.13, 17:12:12

owendias

(Mitglied)

die FZL ou sind aber ausschliesslich auf Plattenfehler bezogen.FZL ou können auch auf anderen Feldern auftreten wie hier auf Minr:3 mit FZL ou 5 vom Oberrand kann nun nicht Feld 141 sein.klick.Oder gibt es zu dem Rundbrief Ergänzungen?
05.01.13, 21:40:21
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0533 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung