Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
23.01.13, 18:13:32

andre1791

(Mitglied)

Hallöchen!

Ich wollte einmal fragen ob schon jemand so etwas getestet hat bzw. ob es dazu Meinungen gibt. Ich hatte vor einige Briefumschläge mit schönen Marken in A4 Folien einzulaminieren um sie so geschützt zu halten. Wenn sie dann in einem Ordner abgeheftet sind, könnte man sie dann auch noch beim durchblättern schön betrachten. Ich bin mal auf Eure Meinungen und Antworten gespannt!

MfG
André
23.01.13, 18:14:32

carolinus

(Mitglied)

Hallo,

kann man wirklich auf so eine Idee kommen? Oder soll das ein Scherz sein?

Gruß carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
23.01.13, 18:26:51

mielemoped

(Mitglied)

So richtig einlaminieren, dass der Kunststoff der Folie auf den Brief geschmolzen wird?????
Oder habe ich ein Verständnisproblem?????

Adrian
23.01.13, 18:29:07

schwabe

(Mitglied)

Hallo,

Würde ich lassen, lässt sich nämlich nicht mehr lösen.
Habe aber schon mal was von Kalt-laminieren gehört, vielleicht geht das ja, keine Ahnung.

Gruß Willi
23.01.13, 18:43:40

bayern klassisch

(Gast)

Hallo,

wenn Papier unter Luftabschluss bleibt, ist das prinzipiell problematisch, weil es auf Grund von Temperaturänderungen der Außenluft relativ feuchter oder trockener wird. Trockener macht wenig, außer dass es sich leicht krümmen wird - feuchter heißt Schimmel / Stockflecke und das ist dann das Ende ...

Kunststoffe sind auch teils problematisch - da muss man hier mal unter BSS - Schäden suchen ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch
23.01.13, 18:47:46

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

selbst wenn gemeint sein sollte, dass man die Briefe zum Beispiel in eine Lindner-Briefschutzhülle einschweißt, so wie Rapp-Auktion viele Lose ausliefert, kann davon nur abgeraten werden.

Eingeschweißte Dinge, die dadurch länger halten sollen, werden keimfrei gehalten und unter speziellen Bedingungen eingeschweißt. Papier mit all den anhaftenden Teilen, wie Bakterien, Chemikalien, Schmutz und vieles mehr, wird eingeschweißt als Brutstätte taugen.

Solange keine Blei-Chromatfarben an dem Brief haften, kann man durchaus Lindner-Blankoblätter mit einer großen Folientasche nehmen. Die ist und bleibt oben offen. Dann kann man den Brief auch beidseitig betrachten.

Als Muster für irgend etwas und für ein Stück, dessen Erhaltung unbedeutend ist, kann man aus Spaß auch einen Brief einlaminieren. Auch die unsäglichen Ganzfälschungen könnte man so zur Dokumentation erhalten und gleichzeitig unbrauchbar machen, indem man Papier und Kunststoff zusammenschweißt.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

23.01.13, 18:50:38

schwabe

(Mitglied)

Hallo,

Guck mal hier:

http://www.kobra.de/shop/bilder/T93_offen.jpg

Ich hoffe der Link funktioniert.

Ich bewahre meine Briefe und dergleichen fast nur so auf, Dadurch lassen sich problemlos Fotoecken verwenden.

Gruß Willi
23.01.13, 18:55:25

andre1791

(Mitglied)

geändert von: andre1791 - 27.01.13, 16:44:34

Danke für die vielen Antworten! Ich hatte mich bis jetzt noch nicht so genau mit Laminiergeräten befasst, hätte nicht gedacht das die Folie da so heiß wird und mit dem Papier verschmilzt.

MfG
André
25.01.13, 19:53:06
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0309 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung