Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
28.01.13, 11:46:51

fmatze

(Mitglied)

Hallo, wie verwaltet ihr so eure (.Brief-)Sammlungen ?

Nutzt Ihr vorhandene Software und wenn ja welche?
Könnt Ihr sie kurz beschreiben, was sie leistet und wie
das 'Handling' ist, Preis usw.

Ich selbst habe mir mit EXCEL/VB-Script eine einfache Datenhaltung mit etlichen Auswertungsmöglichkeiten
'gebaut' (z.B. nach Laufzeit des Briefes, Sortierungen
nach Absendeort, Ankunftort, Typen des Stempels usw.)

Ist zwar auf Briefsammlungen zugestrickt, aber man kann natürlich auch andere Themen individuell programmieren. Durch EXCEL kann auch der nicht so versierte EDV-Nutzer gut damit umgehen.

Gruß, Frank
28.01.13, 11:47:51

Buddenbrook

(Mitglied)

Hallo,

die Frage wollte ich auch stellen und bin dann auf diesen etwas älteren Eintrag gestoßen.

Für die Registratur von Auktionslosen nutze ich eine selbstgestrickte Datenbank die auf MySQL-Server und mit LibreOffice ausgewertet wird. Soweit ist das ganz nett, aber optimal ist das noch nicht. Für meine Sammlung nutze ich die gleiche technische Infrastruktur.

Gibt es eigentlich eine brauchbare Verwaltungssoftware für klassiche Marken?

Gruß
Buddenbrook
25.01.14, 18:13:50

heide1

(Mitglied)

Zitat von fmatze:
Hallo, wie verwaltet ihr so eure (.Brief-)Sammlungen ?

Nutzt Ihr vorhandene Software und wenn ja welche?
Könnt Ihr sie kurz beschreiben, was sie leistet und wie
das 'Handling' ist, Preis usw.

Ich selbst habe mir mit EXCEL/VB-Script eine einfache Datenhaltung mit etlichen Auswertungsmöglichkeiten
'gebaut' (z.B. nach Laufzeit des Briefes, Sortierungen
nach Absendeort, Ankunftort, Typen des Stempels usw.)

Ist zwar auf Briefsammlungen zugestrickt, aber man kann natürlich auch andere Themen individuell programmieren. Durch EXCEL kann auch der nicht so versierte EDV-Nutzer gut damit umgehen.

Gruß, Frank


Moin Frank,
würdest Du bitte Deine Excel-Tabelle hier zeigen?
Ich habe eine OO Calc Tabelle, bekomme aber die Formeln und Verknüpfungen zum Sortieren etc. nicht mehr hin.


Gruß Jürgen
05.09.14, 01:28:11

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ihr könnt ja einmal das "Verkaufen" Formular im "Profimodus" ausprobieren. Das könnte eine umfangreiche Datenerfassung erlauben. Sobald die Erfassung abgeschlossen ist, kann man den "Artikel" gleich wieder deaktivieren. Falls das nützlich sein könnte, würde ich parallel zum Verkaufen, die Erfassung für eine privaten Bestand verfügbar machen können. Auswertungen gibt es auch schon viele.

Für die Hauptseite muss man extra angemeldet sein.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.09.14, 19:59:39

heide1

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
Hallo,
ihr könnt ja einmal das "Verkaufen" Formular im "Profimodus" ausprobieren. Das könnte eine umfangreiche Datenerfassung erlauben. Sobald die Erfassung abgeschlossen ist, kann man den "Artikel" gleich wieder deaktivieren. Falls das nützlich sein könnte, würde ich parallel zum Verkaufen, die Erfassung für eine privaten Bestand verfügbar machen können. Auswertungen gibt es auch schon viele.
Für die Hauptseite muss man extra angemeldet sein.
Moin Jürgen,
vielen Dank für das Angebot. Da ich mit der Tabelle und den Formeln so nicht weiter kam, habe ich mir heute eine universelle Datenbank besorgt und probiere am WE aus. Das ist praktisch ein Baukastensytem, das der Anwender selbst vielfältig verändern und nach eigenen Wünschen einstellen kann.
Ich probiere mal und wenn es klappt, kann ich es dann auch mal zeigen.
Hier das Tabellenblatt mit Spieldaten zur Zeit. Ich habe gern diese Übersicht bei Eingabe und so ähnlich stelle die die neue Datenbank ein - wenns klappt...
Dateianhang (verkleinert):

 OO CALC BS Datenbank heide1.jpg (225.57 KByte | 99 mal heruntergeladen | 21.81 MByte Traffic)


Gruß Jürgen
05.09.14, 22:39:45

heide1

(Mitglied)

Moin,
nachdem ich nun einige Tage die "Datatron" Datenbank (DB) getestet habe, hier das Ergebnis.

Der Werbung "Datatron ist eine sehr leicht zu bedienende Datenbanksoftware ohne viel Schnickschnack" kann ich nur recht geben, wer einigermaßen mit Computer umgehen kann, begreift auch die DB schnell.

Im Prinzip kann sich jeder damit "seine Briefmarkenverwaltung selbst basteln", da selbstdefinierbare Felder fast unendlich erstellt werden können. Und so habe ich es gemacht. Eine schöne, mir gefällige Eingabemaske und Tabellenansicht ( alles jederzeit änderbar) nach meinem Geschmack in kurzer Zeit erstellt und auch ausgedruckt. Na gut, mehrere Tage hat es schon gedauert, das alles so fertig in dieser Form zu sehen war, die vielen Funktionen muss man ja erstmal auch verstehen.

Vollversion mit Lizenz € 29,00 ist ja nun kein großes Geld, dafür hätte mir niemand nach meinen Wünschen etwas vergleichbares geboten. Ich bin zufrieden mit der Lösung.

Negativ ist allerdings, dass trotz mehrmaliges Nachfragen wegen Unklarheiten in der DEMO keine Antwort kam. Ich vermute, dass die DB nicht weiter entwickelt bzw. betreut wird. Stört mich aber nicht, die DB läuft unter WIN7 + WIN8 jedenfalls.

Ich möchte noch betonen, dass ich mit der Firma nichts zu tun habe, sondern einfach lange eine leicht verständliche DB gesucht und scheinbar hier gefunden habe. Wer es selbst probieren möchte: Klick
Dateianhang (verkleinert):

 Eingabe Maske heide1.JPG (411.38 KByte | 40 mal heruntergeladen | 16.07 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Tabelle heide1 .JPG (171.67 KByte | 54 mal heruntergeladen | 9.05 MByte Traffic)


Gruß Jürgen
11.09.14, 16:19:42

noppsie

(Mitglied)

Hallo Heide,
schön dass du eine Lösung für dich gefunden hast. Ich habe mir eine Excel Tabelle gebastelt die ich irgendwo in den Tiefen von stampsX gezeigt hatte. Ein kleiner Tip von mir, lege zu jeder Marke bzw. jedem Satz eine eindeutige Nummer als Referenz ab und ich vermute, dass du große Scans auch irgendwo auf deiner Festplatz abgelegt hast. Wenn du dort die Nummer im Dateinamen dazupackst findest du das ggf. viel schneller. Auch sonstige Verweise z.B. in den Sammelplatz/Ort (Album, Seite etc. kann man damit ergänzen).
Bewährt bei größeren Sammlungen hat sich auch für ständig gleiche Elemente ("SKA" oder "BF-ST", "ungebraucht" oder "postfrisch" usw.) ein eigenes Feld und dort einfach nur ein "X" Kreuz zu machen, ist schneller und vermeidet Flüchtigkeitsfehler, so würdest du wahrscheinlich bei einer Suche den "SAK" oder "BF-TS" nicht mehr finden.
Ansonsten schön, sicher auch für andere empfehlenswert.
Grüßle,
noppsie
11.09.14, 16:40:23

heide1

(Mitglied)

Zitat von noppsie:
Hallo Heide,
schön dass du eine Lösung für dich gefunden hast. Ich habe mir eine Excel Tabelle gebastelt die ich irgendwo in den Tiefen von stampsX gezeigt hatte. Ein kleiner Tip von mir, lege zu jeder Marke bzw. jedem Satz eine eindeutige Nummer als Referenz ab und ich vermute, dass du große Scans auch irgendwo auf deiner Festplatz abgelegt hast. Wenn du dort die Nummer im Dateinamen dazupackst findest du das ggf. viel schneller. Auch sonstige Verweise z.B. in den Sammelplatz/Ort (Album, Seite etc. kann man damit ergänzen).
Bewährt bei größeren Sammlungen hat sich auch für ständig gleiche Elemente ("SKA" oder "BF-ST", "ungebraucht" oder "postfrisch" usw.) ein eigenes Feld und dort einfach nur ein "X" Kreuz zu machen, ist schneller und vermeidet Flüchtigkeitsfehler, so würdest du wahrscheinlich bei einer Suche den "SAK" oder "BF-TS" nicht mehr finden.
Ansonsten schön, sicher auch für andere empfehlenswert.
Grüßle,
noppsie

Moin noppsie,
Danke für die Hinweise.
Im Prinzip habe ich das auch so gemacht, es sind etliche "unsichtbare" Felder vorhanden, die Sortierung und Eindeutigkeit ist damit gesichert. Die Tabelle ist eigentlich nur zum gucken da, sieht einfach besser aus.

Mit meiner EXCEL bzw. CALC Tabelle kam ich mangels Formelwissen nicht mehr weiter, habe vieles vergessen und nochmal alles lernen habe ich keine Lust mehr. Und neu erfinden muss ich nichts mehr, alles schon da.

Gruß Jürgen
11.09.14, 16:53:19

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallo heide1,

wenn Deine Tabelle Deine Bestände anzeigt, dann würde ich mich sehr über einen Scan der MiNr. 9 mit Stempel Hugstetten freuen. Auch wenn dieser Agfenturstempel nicht zu den großen Raritäten zählt (ich habe bisher 18 Stempeldaten erfaßt), hätte ich ihn gerne in meiner Datenbank.

Und natürlich freue ich mich, wenn Du die Augen offen hältst für weitere Agenturstempel freuen

Grüße

alexx
11.09.14, 19:24:54
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0709 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung