Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
03.02.13, 12:16:16

weatherfrog

(Mitglied)

Hallo Forum,

möchte mal eure Meinung hören. Hat jemand schon mal einen Block 8 (oder sonstige Ausgabe aus Berlin) mit ESST "Berlin 12" als Kopfsteher gesehen? Könnte der Stempel echt sein und der Block seinerzeit einfach verkehrt herum gestempelt worden sein? Ich habe jedenfalls keine Hinweise auf eine Stempelfälschung gefunden. Aber seht selbst:

03.02.13, 12:17:16

admin_j

(Mitglied)

Hallo weatherfrog.

der kopfstehende Klischeeaufdruck ist auf jeden Fall etwas besonderes. Sicher wird es dafür Liebhaber geben, die einen besonderen Preis dafür bezahlen würden und soweit man das am Scan beurteilen kann, sieht auch alles echt aus. Ohne weiteren Hintergrund, könnte es natürlich auch ein virtuell erzeugtes Bild sein, bei dem das Bild des Stempels über das Bild eines postfrischen Blocks gelegt wurde, also rein theoretisch.

Wenn dir der Block so vorliegt, kannst du ja einen 2400 DPI Scan von einem Detail des Stempels machen. Danach kann man mit höherer Sicherheit eine Aussage zur Echtheit machen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

03.02.13, 17:08:46

weatherfrog

(Mitglied)

Inzwischen habe ich etwas mehr über den Kopfsteher-Block herausgefunden. Ich muss dazu sagen: Er gehört mir nicht. Ich habe mit dem Eigentümer, einem jahrzehntelangen Sammler, gesprochen. Er hat ihn von der Verkaufsstelle für Postwertzeichen bekommen. Da war auch noch ein Umschlag dabei. Da steht "Vorab schon mal eine kleine Kostprobe" drauf. War damals so eine Werbeaktion, wenn man ein Abo abschließt. Dennoch werde ich mal versuchen einen größeren Scan zu bekommen.
Setzen wir mal die Echtheit voraus: Ich persönlich habe so einen Kopfsteher-Block noch NIE gesehen, wobei mein kleines Ich natürlich kein Maßstab ist. Wie sieht es mit euch aus? Seid ihr auch der Meinung, dass so etwas wirklich selten ist? Würde es sich lohnen so etwas mal zu Schlegel zu schicken?
05.02.13, 10:44:13

drmoeller_neuss

(Mitglied)

geändert von: drmoeller_neuss - 05.02.13, 11:27:35

"Normal" ersttagsgestempelte Blocks sind per se nichts besonderes, sie werden auf Tauschtagen zwischen 20 cent und 50 cent gehandelt. Postfrische Blocks bringen auch nicht mehr.

Per se lohnt es sich nicht, ein Klischee für Stempelfälschungen anzufertigen. Möglich wäre natürlich, dass der Stempel mit einem Kopierer oder Laserdrucker aufgebracht wurde. Das kann man aber selbst erkennen, am besten, wenn man ein Vergleichsstück hat.
Die Prüfgebühr für Herrn Schlegel kann man sich sparen, mal ganz von der Frage abgesehen, ob Schlegel so etwas überhaupt signiert.

Moderne Bund-Marken werden in den Versandstellen maschinell gestempelt (abwertend auch einmal "Klischeestempel" genannt, die die meisten Sammler als minderwertig betrachten). Hier ist der Stapel Blocks verkehrt herum eingelegt worden. Mancher Sammler würde das reklamieren. Gut möglich, dass man dieses Missgeschick beiseite gelegt hat und für eine "Gratisaktion" verwendet hat, denn einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul.

Der Wert liegt im "Kuriositätenbereich", gut möglich, dass das Stück für 1,00 EUR bei ebay liegen bleibt, oder zwei "Kopfstehend-Ersttagsstempel-Spezialsammler" sich ein heisses Bietergefecht liefern, und das Teil für 50 EUR weggeht.
05.02.13, 11:26:52

xg1651

(Mitglied)

Ich habe auch keinen Zweifel an der Echtheit, der Block liegt mit dem Stempel,- richtig herum gut 20 mal bei mir.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß eine Prüfung irgendetwas am eigentlich unbedeutenden Wert ändern sollte, geschweige denn, daß die Kosten wieder reinkommen.

Wenn dann ist das eine, aus meiner Sicht, recht unbedeutende Liebhaberei die praktisch keine Aufwertung bedeutet.

05.02.13, 11:30:28
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0303 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung