Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo Thorsten,

Glückwunsch! Ich wollte mitbieten, wurde dann aber wie üblich, abgelenkt. Die 1 Mark hat eine herstellungsbedingte Knitterspur im Papier. Kein Mangel!

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

06.01.11, 13:40:53

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier im Thema Schwarzaufdruck möchte ich auch wieder einmal weitermachen. Viele machen mit bei der Meldung von falschen Aufdrucken. Nachfolgend nun eine Marke von der ich gerne wüsste, ob der Aufdruck echt oder falsch ist
Dateianhang:

 5mark-schwarzaufdruck-testomat-500.jpg (110.59 KByte | 21 mal heruntergeladen | 2.27 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

17.03.11, 19:33:28

erwischensen

(Mitglied)

HM,
der Aufdruck sieht verdammt gut aus. Ich vermute aber, Du hast ein besonders kniffliges Stück herausgesucht... mittlerer Strich vom E etwas zu tief und unterer Bauch vom B etwas zu klein. Da bin ich gespannt. zunge raus
17.03.11, 20:03:38

philnum

(Mitglied)

Hallo,

vielleicht liegt es am Scanner, aber die Farbe der Urmarke scheint nicht das typische schwarz-/schwärzlichultramarin zu sein.

Der Aufdruck dürfte nicht von Buchdrucklettern stammen, denn die Ränder sind nicht glatt, sondern uneben.

Ich halte es für eine Aufdruckfälschung.

Beste Grüße

philnum
17.03.11, 20:24:11

Thorsten

(Mitglied)

Ich messe nur 42° Winkel. Knapp ausser der Toleranz. Ausserdem sind die Buchstaben nicht auf einer Ebene unten. ALso ich waer anhand des Bildes reingefallen, so aber bin ich non vorsichtig und sage Finger weg.
17.03.11, 20:26:27

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier noch ein Detailscan von dem Aufdruck der Marke.
Dateianhang:

 quetschränder-auf-5-mark.jpg (43.34 KByte | 12 mal heruntergeladen | 520.03 KByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

17.03.11, 21:19:13

Hugo67

(Mitglied)

Ich bin Berlin-Aufdruck-Unkundiger, aber für mich sieht man durch den Aufdruck hindurch zuviel Druckfarbe, daher würde ich sagen: Inkompatibilität Aufdruckfarbe-Druckfarbe der Marke
==> Aufdruck falsch
17.03.11, 21:38:20

philnum

(Mitglied)

Wenn ich mich recht erinnere, musste zum Überdrucken der im Stichtiefdruck hergestellten Urmarken mit hohem Anpressdruck gearbeitet werden. Nur so konnte ein deckender Farbauftrag auf der erhabenen Struktur des Markenbildes erreicht werden. Anderenfalls blieben die weißen Vertiefungen stellenweise farblos.

An großflächig weißen Stellen im Untergrund zeigen sich infolge des hohen Anpressdrucks sehr deutliche Quetschränder und eine in der Innenfläche schwächere Farbdeckung der schwarzen Aufdruckfarbe. In meinem Scan sieht man es am B unten links, ferner wo sich die Bögen in der Mitte treffen und am E oben links.

Auf dem zu prüfenden Stück oben erkenne ich in der Vergrößerung einen überdruckten Fussel.
Dateianhang:

 BE.jpg (24.22 KByte | 7 mal heruntergeladen | 169.57 KByte Traffic)

17.03.11, 23:38:41

philnum

(Mitglied)

Auf dem Bild eines anderen Aufdrucks (gepr. SCHLEGEL A. BPP) erkennt man, wie ein nicht farbdeckender Auftrag aussieht. Hier sind keine Quetschränder auszumachen. Offenbar war der Anpressdruck gering.
Dateianhang:

 RLIN.jpg (49.55 KByte | 8 mal heruntergeladen | 396.38 KByte Traffic)

17.03.11, 23:55:32

philnum

(Mitglied)

Mit Schwarzaufdruck BERLIN wurden nur Restbestände der 5-MARK-Marken in der Farbe schwärzlichultramarin (Alliierte Besetzung MiNr. 962c) und eine Neuauflage in der zuvor nicht hergestellten Farbe schwarzlilaultramarin versehen.

Urmarken MiNr. 962a (dunkellilaultramarin) und 962b ([dunkel]violettultramarin) können daher nicht mit amtlichem Schwarzaufdruck vorkommen. Es gab aber wohl auch schon zeitgenössische Aufdruckfälschungen zum Schaden der Post, die unbeanstandet im Postverkehr befördert wurden.
Dateianhang:

 Farben_962_20.jpg (167.84 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.64 MByte Traffic)

18.03.11, 01:16:53
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0888 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung