Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
09.01.09, 19:19:19

siegfried spiegel

(Mitglied)

Marschall-Inseln Nr. 1 Ia,mehrfach geprüft u.a. Thier,Friedemann,J.M.
Dateianhang:

 Marschall 1.jpg (191.59 KByte | 13 mal heruntergeladen | 2.43 MByte Traffic)

09.01.09, 19:20:19

admin_j

(Mitglied)

Da bekommen wir eventuell nach ein paar Daten zusammen. Ein Klick auf das Bild zeigt noch mehr Stempel. Im November 1899 wurde tatsächlich und in echt so grau gestempelt freuen wie auf deinem Exemplar


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.01.09, 19:24:43

siegfried spiegel

(Mitglied)

ich kann Dir noch die Rückseite zeigen. Für mich schauen die Signaturen gut aus.
Dateianhang:

 Marschall 1 Rückseite.jpg (149.32 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.46 MByte Traffic)

09.01.09, 21:14:11

admin_j

(Mitglied)

Hallo Siegfried, natürlich ist der Stempel echt. Ich habe ihn doch auch sofort in die Stempeldatenbank als echt hochgeladen. Eine schöne und seltene Marke.

Eventuell kannst du noch von der Signatur Thier einen 2400 DPI Scan machen. Die ausgeschriebene Signatur ist nicht so häufig und hier ist sie klar und sauber. Die kann ich auch noch als Referenz für echt hochladen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.01.09, 21:35:09

siegfried spiegel

(Mitglied)

Rechts das Prüfzeichen Thier von der Marschall 1 und daneben eines von einer Helgoland 3**
Das von der Helgoland kommt mir jetzt doch seltsam vor.
Dateianhang:

 Prüfzeichen Thier.jpg (48.04 KByte | 4 mal heruntergeladen | 192.17 KByte Traffic)

09.01.09, 23:11:12

siegfried spiegel

(Mitglied)

Der Einkreistempel Jaluit Marshall Inseln ist der zweite Stempel der Marschall-Inseln. Gültig bis September 1914.
Hier auf einer 5 lla, der sogenannten Berliner Ausgabe.
Rückseitig geprüft Drahn,Gentzsch,Grobe.
Dateianhang (verkleinert):

 Marschall 5.jpg (199.6 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.56 MByte Traffic)

10.01.09, 01:10:37

siegfried spiegel

(Mitglied)

Bei den Krone/Adler Marken gibt es zwei Ausgaben. Die Jaluit-Ausgabe von 1897-1899 und die Berliner Ausgabe vom November 1899.
Kann mir jemand erklären woran man die Marken 2,3a und 4 unterscheiden kann ? (Wenn nichts hinten drauf signiert ist.)
Dateianhang (verkleinert):

 Jaluit-Berliner-Ausgabe.jpg (197.62 KByte | 19 mal heruntergeladen | 3.67 MByte Traffic)

10.01.09, 19:14:11

admin_j

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

die Marken kann man prinzipiell an Feldmerkmalen des Aufdrucks und der Urmarken und an Gummi und Farbunterschieden unterscheiden.

Wenn dein Bild richtig beschriftet ist, siehst du auch einen Unterschied. Die II. sind dünner und grauer im Aufdruck.

Insgesamt lassen sich 5 Auflagen unterscheiden

1. Aufdruck Marschall-Inseln, Februar 1897, Werte zu 3, 5, 10, 20, 25 und 50 Pf. die sogenannte Berner Ausgabe, Auflage 1000 Stück

2. Die zunächst Mitte bis Ende Februar 1897 und nachfolgend nach Bedarf hergestellte Jaluit-Ausgabe. Zunächst wurden nur die Werte zu 10 Pf. und 20 Pf. hergestellt. Die 3 Pf. und die 5 Pf. kamen 1899 dazu.

3. 1898/1899 wurden für Tauschzwecke des Postmuseums die sechs Werte in einer Auflage von wahrscheinlich 200 Stück hergestellt.

4. Ab Juli 1899 wurde der Aufdruck in Marshall-Inseln geändert. Es wurden die sechs bekannten Wertstufen der Krone/Adlermarken überdruckt. Diese standen ab Ende November in Jaluit zur Verfügung.

5. Ende 1899 wurde auf Grund einer Bestellung des Berliner Briefmarkenhändlers Kosak, nochmals Aufdrucke von einer neuen Platte mit dem alten Text Marschall-Inseln, mit "sch" hergestellt.

Die Marken unterscheiden sich zum Beispiel bei der 10 Pf. auch unter der Quarzlampe, wie du in der Frage ja schon hast anklingen lassen. Bei den Urmarken liegen ja um 2 Jahre zwischen den Ausgaben. Der Gummi sieht anders aus und ich bin sicher, es ist nur eine Frage der Vergrößerung, auch noch andere, allgemeine Unterschiede zu definieren. Konkret meine ich die Partikelstruktur der Aufdruckfarbe. Für Spezialprüfer bleiben also bei jeder Marke eine ganze Reihe von Merkmalen. Vergleichsmaterial geht allerdings ins Geld.

Mein Tipp zur Ergänzung der Sammlung: Stecke dir sauber gestempelte Urmarken aus den betreffenden Jahren zu den überdruckten Marken. Eventuell kann man bei den schwierigen Werten damit schon etwas anfangen.

Hier zunächst ein Beispiel für eine Marke aus 1897



Nachfolgend dann 1899. Die Papierfarbe, der Pigmentkontrast und vieles mehr unterscheidet sich.



Die Farben stimmen zu 100% (jedenfalls an meinem Monitor und insbesondere zu einander)




Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

10.01.09, 20:45:38

childon

(Mitglied)

Hallo!

Nachstehend Michel Nr. 1 II bis 6 II - Aufdruck Marschall-Inseln

- sogen. Berliner Ausgabe (weißer, glänzender Gummi)

- dabei 3 IIa, 5 IIb

Gruß IF
Dateianhang (verkleinert):

 DR597.jpg (987.79 KByte | 5 mal heruntergeladen | 4.82 MByte Traffic)

30.12.19, 21:28:05
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0352 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung