Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
08.03.12, 20:20:15

sammler-ralph

(Mitglied)

geändert von: sammler-ralph - 09.03.12, 08:39:38

Sendungen an das Postscheckamt unterlagen bis zum 31.05.1949 einer ermäßigten Gebühr von 10 Pf, sofern ein entsprechender Vordruckumschlag S 74 verwendet wurde: Frankierter Postscheckbrief an das Postscheckamt Berlin West, freigemacht mit 10 Pf Rotaufdruck (Mi.-Nr. 24) vom Oberrand, Aufgabestempel Berlin-Friedenau 1 d 23.4.30 (Stempelfehleinstellung für 1949). Zunächst waren die Vordruckumschläge rot bedruckt und enthielten die falsche Angabe „Ermäßigte Gebühr 10 Rpf“, die späteren Auflagen, zu denen auch dieses Exemplar gehört, waren in schwarzer Schrift gedruckt, und mit der richtigen Angabe „Ermäßigte Gebühr 10 Pf“ versehen. Ab dem 01.06.1949 waren diese Sendungen gebührenfrei, lediglich Zusatzleistungen mussten frankiert werden.

Ich habe diesen Brief heute von Herrn Schlegel als "nicht prüfbar" zurückerhalten, gebe mich jedoch so schnell nicht geschlagen und bitte um Eure Unterstützung:

Hat jemand den Stempel - oder noch besser einen eingeschriebenen Brief - Berlin-Friedenau 1 d aus den Tagen um den 23.4.49 mit der falschen Jahresangabe 1930? Damit könnte ein Indiz für die Echtheit meines Abschlages erbacht werden.

In der Stempeldatenbank scheint der Stempel noch nicht zu sein, der Abschlag stimmt mit der Abbildung aus dem Stempelbuch von Martin Schröter überein (siehe die Beschädigung oben links am Steg).

Vielen Dank.

Heimatsammlung "Postgebäude in Berlin-Charlottenburg Dernburgstrasse und seine Nutzung" (OPD Berlin, RPD, Landespostdirektion Berlin, PschA Berlin West bis 1971, Postamt Charlottenburg 6 / Berlin 194 1945 bis 1967
08.03.12, 20:21:15

Thorsten

(Mitglied)

Berlin Friedenau d
Gruss Thorsten
08.03.12, 22:13:23

sammler-ralph

(Mitglied)

Danke Thorsten,
es ist wirklich ein "d", ich habe meinen Beitrag oben entsprechend abgeändert. In der Stempeldatenbank fimndet sich ein Abschlag vom 23.4.1949 13-14 Uhr mit korrekter Jahresangabe, mein Stempel hat die Uhrzeit 18-19. Somit bleibt die Hoffnung (die ja bekanntlich zuletzt stirbt), dass beim Umstellen der Uhrzeit versehentlich das Jahr verstellt wurde.

Heimatsammlung "Postgebäude in Berlin-Charlottenburg Dernburgstrasse und seine Nutzung" (OPD Berlin, RPD, Landespostdirektion Berlin, PschA Berlin West bis 1971, Postamt Charlottenburg 6 / Berlin 194 1945 bis 1967
09.03.12, 08:44:12

drmoeller_neuss

(Mitglied)

Hat sich Herr Schlegel denn konkreter geäussert, warum der Beleg "Nicht prüfbar" ist?
09.03.12, 13:15:18

sammler-ralph

(Mitglied)

Der Text lautete etwa wie folgt:
Stempel Berlin-Friedenau 23.4.30 nicht prüfbar. Bei Stempelfehleinstellung 23.4.50 wäre Rotaufruck nicht mehr gültig gewesen.

Heimatsammlung "Postgebäude in Berlin-Charlottenburg Dernburgstrasse und seine Nutzung" (OPD Berlin, RPD, Landespostdirektion Berlin, PschA Berlin West bis 1971, Postamt Charlottenburg 6 / Berlin 194 1945 bis 1967
09.03.12, 13:29:19

sammler-ralph

(Mitglied)

Noch ein Nachtrag: Der Brief hat aus meiner Sicht zwei zusätzliche Echtheitsindizien:
1. Fast alle bekannten Postscheckbriefe an das PSchA Berlin West tragen das Datum 23.4.49, offensichtlich ist ein Posten dieser Briefe von diesem Tag irgendwann einmal "gefunden" worden und in den Markt gelangt
2. Der Brief trägt deutliche Beförderungsspuren und zeigt rückseitig einige Reste von Stempelfarbe

Heimatsammlung "Postgebäude in Berlin-Charlottenburg Dernburgstrasse und seine Nutzung" (OPD Berlin, RPD, Landespostdirektion Berlin, PschA Berlin West bis 1971, Postamt Charlottenburg 6 / Berlin 194 1945 bis 1967
09.03.12, 15:24:59
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0319 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung