Autor Nachricht

Meinhard

(Mitglied)

Dann schiebe ich mal einige Adler Gummierungen hier ein.

Beste Grüße
Meinhard
Dateianhang (verkleinert):

45 cb Gummi.jpg (286.01 KByte | 11 mal heruntergeladen | 3.07 MByte Traffic)

45c Gummi.jpg (765.43 KByte | 14 mal heruntergeladen | 10.46 MByte Traffic)

45e Gummi.jpg (317.71 KByte | 15 mal heruntergeladen | 4.65 MByte Traffic)

22.02.18, 21:38:11

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

die späten Auflagen der Krone/Adler-Marken sind durchaus des Öfteren mit einwandfrei erhaltener Gummierung zu finden. Dies begründet sich u.a. darin, dass ein Teil dieser Auflagen schon damals in ganzen Bogentaschen an Händler verkauft wurde und viel Material in Bogen oder größeren Einheiten in postfrischer Erhaltung erhalten blieb.

Auch sind die meisten ungebrauchten Aufdruck-Marken Krone/Adler der deutschen Auslandspostämter und Kolonien oftmals mit gut erhaltener Gummierung versehen, weil sie in der Regel nicht in Portmonaies herumgetragen oder unter sonstigen widrigen Verhältnissen lagerten sondern zumeist schnell über Händler an Sammler verkauft wurden.

Jedoch wird man bei den frühen Auflagen dieser Marken gewisse Abstriche machen und sich ggf. mit einer noch in Teilen originalen Gummierung zufrieden geben oder einen gerechtfertigten guten Preis für eine gut erhaltene Gummierung zahlen müssen.

Durchaus kann man sich natürlich auch die Frage stellen, ab welchem Grad der Verschlechterung eine Gummierung noch als Original angesehen werden kann? Nicht nur als Sammler sondern auch als Prüfer steckt man da irgendwie in einer gewissen Zwickmühle. Von den beiden besagten MiNr. 47 d erachte ich die von Herrn Wiegand als "echt" signierte sogar für "falscher", als die als Gummierungsfälschung signierte Marke. Letztendlich sind beide Marken quasi mehr für die Ablage "P" wie Papierkorb geeignet. Hingegen bei der MiNr. 44 meine Teddybären ganz schön brummen, wenn ich so verfahren würde.

Beste Grüße
Markus
22.02.18, 23:38:29

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

ich wußte, dass ich irgendwo eine MiNr. 33 mit Originalgummi hier in meinen Räumen habe, aber ich wußte nicht wo und wann ich sie wieder finden würde. Nun, heute habe ich sie gefunden.

Die Marke war wohl schon in vielen verschiedenen Sammlungen oder auch Auswahlheften eingefalzt.

Beste Grüße
Markus
10.03.18, 17:55:09
Gehe zu:
Forum Regeln: