Autor Nachricht

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 08.03.13, 19:05:10

Hallo stampsteddy,

daß Briefe, auf denen die Ursache für die Fremdstempelverwendung erkennbar ist, einer deutlich anderen Bewertung unterliegen als lose Marken, liegt auf der Hand.

In einer anderen Liga als Nachentwertungen und Zufallsabschläge spielen dabei selbstverständlich anerkannte Fremdfrankaturen, die postgeschichtlich von hohem Interesse sind.

Es mag sein, daß es Sammler gibt, die auch lose Marken mit Fremdentwertung entsprechend wertschätzen. Da Herr Sem in seinen Katalogen nicht zu Phantasienotierungen neigt, ist das bei den genannten Sammelgebieten offenbar der Fall.

Man muß aber gar nicht bis zu den Fremdentwertungen gehen, um die postgeschichtlichen Unterschiede zu illustrieren:

Stempel, die regulär als Entwerter vorkommen, werden von allen Stempelsammlern des betreffenden Gebietes gesucht. Handelt es sich jedoch um Zufallsentwertungen, beispielsweise um eine Ortsstempelentwertung aus der Vollgitterzeit, ist das Interesse daran gering, wenn nicht der Brief die Ursache nachweist.

Das und nicht mehr wollte ich ausdrücken. Niemand ist daran gehindert, andere Prioritäten zu haben.

Beste Grüße

Altsax
08.03.13, 19:03:41

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 08.03.13, 19:38:03

Hallo,

aus meinem Preussen-Fundus, wer mag die Marke und den Stempel erklären

MfG
stampsteddy
Dateianhang:

 Preussen-4.jpg (195.69 KByte | 12 mal heruntergeladen | 2.29 MByte Traffic)


08.03.13, 19:10:17

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Zusammen,

ist es möglich, dass wir aus der Diskussion noch mal die Schärfe rausnehmen.

@Stampsteddy: Ich möchte Dir nichts unterstellen, aber Dein letzter Beitrag mit der Marke aus dem Preußenfundus ist dazu angetan zu denken, dass Du hier jetzt den Vorführer geben möchtest. Nach dem Motto: Ich weiß was, ich sage es nicht, frage mal harmlos nach und dann zeige ich es euch später.

So gehen wir in dem Forum nicht miteinander um. Ich freue mich über jedes Stück, dass Du vorstellst und ich freue mich auch auf jede sachliche Auseinandersetzung.

Ich selber bin auch kein Freund davon ein Forum als Pranger zu missbrauchen und würde sicher die eine oder andere Formulierung (z.B. bei Bilddateinamen) nicht so wählen, wie es manchmal hier geschieht. Auf der anderen Seite erlebe ich aber auch die Ignoranz von Auktionshäusern, die auf eine freundliche Meldung einer Fälschung meist gar nicht reagieren. Selten kommt mal eine Antwort mit einer Bestätigung und der Aussage, dass das Los zurückgezogen wird. Ab und an gibt es dann auch von mir einen Artikel zu so einem Fall im Forum. So zum Beispiel hier

Davon aber völlig unabhängig sind die Beiträge von Jürgen, Erwischensen, Hugo67 und anderen hier im Forum sehr positiv zu bewerten. Die Quote der zurecht vorgestellten Angebote wird nahe bei 100% liegen und man sollte nicht vergessen, das es die Auktionshäuser bzw. die Händler es sind, die das hier vorgestellte falsche, bzw. verfälschte Material einstellen. So gesehen tragen auch diese die Verantwortung dafür, das ihre Artikel und Lose hier gezeigt werden.

Schöne Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
08.03.13, 20:41:47

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Vozimmer,

das mit der MiNr. 4 ist nicht so wie Sie das sehen.
Mit meiner Bemerkung "aus meinem Preussen-Fundus" will ich nur klar stellen das es sich nicht um eine irgendwo angebotene Marke handelt. Die Marke stammt aus einer alten Sammlung, ist unsigniert und wird wohl in Kürze zur Prüfung gehen. Jetzt will ich hier niemanden bloß stellen, aber ein bestimmter Herr hatte am Telefon erst einmal keine Idee was das sein könnte, ich selbst habe eine Idee, deckt sich aber nicht ganz mit Vergleichsstücken. Daher habe ich gedacht, fragste hier mal nach.

Ich werde heute abend noch soviele Beiträge einstellen, bis das heute geschlossene Thema aus der Auswahl da oben verschwindet (zumindest werde ich es versuchen). Im Moment möchte ich nur rein philatelistische Themen behandeln und nicht das ganze drumherum. Das führt sonst nur wieder in uferlose Diskussionen.

Hoffe das Sie für meine Antwort verständnis haben.

MfG
stampsteddy

08.03.13, 21:10:24

Altsax

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Die Marke stammt aus einer alten Sammlung, ist unsigniert und wird wohl in Kürze zur Prüfung gehen.


Hallo stampsteddy,

zu welchem Prüfer schickt man denn eine Marke, deren Stempel man nicht zuordnen kann? Ohne die (mögliche) Herkunft des Stempels zu kennen, läßt sich auch kein Prüfer auswählen. Daß ein Preußenprüfer von einem Fremdstempel Vergleichsstücke hat, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Beste Grüße

Altsax
08.03.13, 22:18:23

vozimmer

(Mitglied)

geändert von: vozimmer - 08.03.13, 22:34:58

Hallo Zusammen,

es lohn sich möglicherweise die Marke zu Herrn Carl Aage Möller zu schicken.
Es ist möglich, dass es sich um einen stummen dänischen Stempel handelt.



Das Bild zeigt das Los 1341 der 177. Auktion von Corinphila.

Schöne Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
08.03.13, 22:34:23

Koban

(Mitglied)

geändert von: Koban - 08.03.13, 23:06:08

Bei dem gezeigten dänischen Fünfringstempel erscheinen die Zwischenräume zwischen den Stempelringen grösser als die Dicke der Stempelringe, während bei der Preußenmarke Zwischenräume und Ringe etwa gleich breit sind.
Gruß,
Koban
08.03.13, 23:04:56

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Vozimmer,

genau diesen dänischen Stempel meinte ich, es ist ein Bahnpoststempel, habe auch welche auf Dänemark-Marken.
Der Stempel ist auch noch auf ganz wenigen weiteren Preussen-Marken bekannt und ich habe auch einen entsprechenden Auktionskatalog mit solchen.
Aber der Abschlag auf meiner Preussen-Marke sieht doch irgendwie anders aus, die Ringe und die Stempelfarbe.

MfG
stampsteddy

08.03.13, 23:05:23

vozimmer

(Mitglied)

geändert von: vozimmer - 08.03.13, 23:18:51

Hallo Koban,

es ging mir bei dem Bild nich darum, dass es genau dieser Stempel ist, es geht erstmal um die Type. Ich gehe davon aus, dass es mehrere solcher Geräte gab, dass wird Carl Aage Möller beantworten können.

Hallo stampsteddy,
es ist richtig, dass der Innenkreis auf Deiner Marke anders aussieht, aber die Innenkreise auf dem von mir gezeigten Abschlägen variieren auch und sie sollten vom gleichen Gerät stammen.

P.S. Ich Zeichne meine Beiträge mit meinem realen Vornamen, dann ist es in Foren üblich, dass man auch mit diesem Namen angesprochen werden möchte. Du kannst also gerne Volker statt vozimmer schreiben.

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
08.03.13, 23:15:09

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 15.03.13, 16:15:55

Hallo Volker,

gemäß Auskunft Herrn Flemming ist Herr Carl Aage Möller in diesem Fall der richtige Ansprechpartner, so wie von Ihnen richtig eingeschätzt. Dennoch frage ich in solchen Fällen erst einmal beim Urmarkenprüfer nach, ob er auch im speziellen Fall - dieser Fremdentwertung - die Prüfung übernehmen kann. Die Marke geht zur Prüfung ausser Landes.

MfG
stampsteddy


15.03.13, 16:13:31
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.074 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung