Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
18.12.09, 17:04:35

Wowoflyer

(Mitglied)

Danke @ eagle für die rasche Antwort, als ob Sie auf diesen Beitrag gewartet hätten.

zur Belohnung:
Laut Lexikon eine "Abart von philatelistischem Weltformat", die Baden 9 Kr auf blaugrün, hiermit das 4te Exemplar lachen

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=4372&
D
Dateianhang (verkleinert):

 Baden-9-Kr.jpg (136.55 KByte | 87 mal heruntergeladen | 11.6 MByte Traffic)

18.12.09, 17:05:35

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die Baden 4F kann praktisch jeder zuhause herstellen. Zunächst muss man die Marke entfärben. Das geht mit der rosa Farbe einfach mit einem chlorhaltigen Mittel. Dann färbt man sie grün. Das geht mit Lebensmittelfarbe (kann man dann auch essen) oder mit Farbe zum Ostereierfärben. Ich habe eine viel schöner grün gefärbte Marke cool

Ein echtes Stück sieht so aus:

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

18.12.09, 19:59:21

Hallel

(Mitglied)

Hallo Jürgen;

kannst du nochmal zeigen wie die echte Mi 4F Grün (9kr.)
aussieht.

Danke für die Bemühungen
21.02.13, 12:04:52

balf_de

(Mitglied)

geändert von: balf_de - 21.02.13, 15:41:38

Zitat von Hallel:
Hallo Jürgen;

kannst du nochmal zeigen wie die echte Mi 4F Grün (9kr.)
aussieht.


Hallo !

ich bin zwar nicht Jürgen, aber das ist doch eine meiner leichteren Übungen zwinkern

Viele Grüße
balf_de

PS: bitte fragt mich nicht nach der Siegelseite ...
Dateianhang:

 Baden 4F.jpg (35.67 KByte | 36 mal heruntergeladen | 1.25 MByte Traffic)

21.02.13, 14:55:42

bayern klassisch

(Gast)

Lieber balf_de,

von Briefen aus meiner Krabbelkiste mache ich mir auch grundsätzlich keine Scans der Siegelseite ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch
21.02.13, 17:50:37

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

mein Bildlink oben war nicht richtig. Ich habe den Link berichtigt. Auf meinem Bild ist ein anderes Stück zu sehen. Das Bild ist etwas zu bläulich. Die 4F sieht grün aus, wie eine 3a.

Neben der Papierfarbe erkennt man die jeweiligen "a" der ersten 4 Werte an dünnerem Papier, bei dem der Druck rückseitig durchscheint und an gut deckendem tiefschwarz. Die Papierfarben sind auch sehr typisch und gut erkennbar. Leider gibt es aber nur bei der 3a in bläulichgrün, keine Überschneidungen mit der "b"-Farbe.

Es wurde ja noch nach 4a und 4b gefragt. Die 4a zeigt ein helles, pastellartiges rosa. Bei der Marke unten zeigt die große 9 den seidenmatten, voll deckenden Druck der schwarzen Farbe und typisches rosa.



Von der "b"-Farbe hier diverse Nuancen. Keine zeigt wirklich das Rosa der "a". Man könnte sich aber vorstellen, dass die "a"-Farbe dort eingeordnet werden könnte. Die helleren "b" zeigen jedoch fast nie dünneres Papier, durchscheinenden Druck, mattes schwarz oder voll gedeckten Druck. Praktisch immer, ist genau das Gegenteil der Fall. Nachfolgend diverse "b" Nuancen:



Hier noch eine einzelne "b", die den "trockenen", nicht wirklich überall deckenden Druck deutlich zeigt. Die Nr. 4 ist an der Papierfarbe nicht gut zu unterscheiden. Am Original kann man zunächst auf den durchscheinenden Druck achten. Scheint nichts durch, ist es schon eine "b".


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

21.02.13, 19:12:40

Armin

(Mitglied)

Hallo,

aus meiner Sicht gebleicht und dann verfärbt. Die Farbe ist einfach zu ungleichmäßig also eine Verfälschung zum Schaden des Sammlers.

Gruß Armin
21.02.13, 20:57:31

balf_de

(Mitglied)

Zitat von Armin:
aus meiner Sicht gebleicht und dann verfärbt. Die Farbe ist einfach zu ungleichmäßig also eine Verfälschung zum Schaden des Sammlers.

Genau genommen: zum Schaden eines ausgesprochen unbedarften Sammlers. Mit anderen Worten: und wovon träumst Du nachts?

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendein Baden-Prüfer eine lose grüne 9-Kreuzer-Marke als "echt" prüfen würde. Da müsste schon ein weiterer Brief an den Freiherrn von Türckheim auftauchen ...

Übrigens:
Lieber Bayern klassisch, Deine "Krabbelkiste" würde ich zu gerne einmal näher untersuchen ...

Viele Grüße
balf_de
21.02.13, 21:43:26

bayern klassisch

(Gast)

Lieber balf_de,

Zitat:
Lieber Bayern klassisch, Deine "Krabbelkiste" würde ich zu gerne einmal näher untersuchen ...


das wäre für dich langweilig - 20 Baden - Briefe und das Vielfache von Bayern ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch
21.02.13, 22:11:13
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.068 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung