Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
27.10.12, 20:14:20

Numisphila

(Mitglied)

Hallo,

leider komme im Michel gerade nicht weiter.
Handelt es sich bei den beiden gezeigten Badenmarke um Probedrucke oder wurden die Marken chemisch behandelt?

Danke

Hallo,

kann bitte jemand den Titel ändern in Probedrucke, finde leider keine Möglichkeit den Fehler zu beseitigen. Danke!
Dateianhang (verkleinert):

 Baden.jpg (528.38 KByte | 8 mal heruntergeladen | 4.13 MByte Traffic)

27.10.12, 20:15:20

MarkenRalf

(Mitglied)

Hallo Numisphila,
ich würde das einmal den Nummern 2 und 7 zuordnen, die zu viel Sonne bzw. UV-Licht abbekommen haben.
Chemische Beeinflussung geht natürlich auch.
D.h. die jeweilige Grundfarbe gelb hat sich schlicht weggebleicht.
Bei der 6-Kreuzer kann man noch ein bisschen gelbe Hintergrundfarbe erkennen.
Neudrucke haben stärkeres Papier, das würde ich aber ausschließen, da die Marken entwertet sind.
Von Probedrucken dieser Marken habe ich nichts gefunden.
Auf Grund der Zustände der Marken wäre für mich noch Ablage "P" die Alternative.

Sorry, aber mehr sehe ich nicht.

Gruß
Ralf
27.10.12, 23:54:47

Hornblower

(Mitglied)

geändert von: Hornblower - 28.10.12, 11:49:46

Hallo zusammen,

von den badischen Ziffernmarken hat der Drucker Friedrich Hasper (1796-1871) sog. "Andrucke" auf weißem, kartonartigem Papier angefertigt, um sicherzustellen, dass die Satzstücke im Bogen richtig standen. Diese Abzüge vom "Zurichtbogen" sind teilweise auch in größeren Einheiten (mir ist ein Achterblock der 3-Kreuze-Marke bekannt) erhalten geblieben. Bekannt sind die Werte zu 1, 3 und 9 Kreuzer. Sehr wahrscheinlich hat Hasper auch solche Abdrucke vom 6-Kreuzer-Stempel abgezogen, gefunden hat man ein solches Stück aber bis heute nicht. Da sie weder in Farbe noch in Papierstärke mit den Originalen verwechselt werden konnten, im Grunde sogar nur Druckabfall waren, hat Hasper sie 1860 an Schüler des Bruchsaler Gymnasiums verschenkt. Dadurch sind sie bekannt geworden. Als die Generaldirektion der Badischen Verkehrsanstalten in Karlsruhe davon erfuhr, hat sie Hasper solche Aktionen für die Zukunft strikt untersagt. Gelistet sind diese und andere Stücke im Baden-Spezialkatalog von Peter Sem, 6. Auflage 2004 auf S. 142ff. Alle diese Stücke sind ungestempelt.

Bei den hier gezeigten Marken schließe ich mich aber der Auffassung meines Vorredners an, die Stücke lagen wohl zu lange in der Sonne.
Gruß
Michael Ullrich
28.10.12, 11:47:59
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0454 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung