Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
10.01.12, 17:47:10

Gerhard

(Mitglied)

Hallo,

beschäftige mich heute Abend wieder mit den AD Marken meines Vaters.

Dabei bin ich auf eine Baden Nr. 6 gestoßen, von der ich vermute das diese den PF IV (linke untere Ecke abgeschrägt) aufweisst.
Leider ist im Michel davon keine Abbildung zu sehen.

Meine 3 Fragen :

1. Ist dies der angegebene PF IV ?
2. In meinem Michel Spezial steht dazu leider -.-, gibt es in einem aktuellern Michel mitlerweile eine Bewertung ?
3. Die Marke hat einige kleinere weisse Papieranhaftungen (keine abschürfungen, ist schräg gut zu sehen), kann ich die Marke ohne Probleme kurz wässern, damit diese eventuell abgehen ?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mfg. ,

Gerhard
Dateianhang:

 baden1.jpg (55.46 KByte | 6 mal heruntergeladen | 332.78 KByte Traffic)

10.01.12, 17:48:10

Hornblower

(Mitglied)

geändert von: Hornblower - 12.01.12, 12:38:57

Hallo Gerhard,

diese gestauchten Ecken kommen bei allen badischen Ziffernmarken häufig vor. Es handelt sich um einen typischen Plattenfehler, der beim Reinigen der Klischees nach dem Druck entstanden ist. Durch das Herabfallen auf den Boden wurde das relativ weiche Kupfer gestaucht.

Die Plattenfehlerangaben bei MICHEL sind indiskutabel und nicht zu gebrauchen. Sie geben nur grobe Anhaltspunkte. Ich empfehle hier das umfassende "Plattenfehler Handbuch der Marken des Großherzogtums Baden" von Eckart Hornberger. Er ist gelernter Buchdrucker und das merkt man auch... Das Buch ist zwar vergriffen, müsste aber in München ausleihbar sein.

Den Fehler bewertet er bei einer gebrauchten Nummer 6 (die übrigens sehr schön ist, gratuliere zu diesem Stück!) mit 40 Euro.

Die Marke kann nach meinen Erfahrungen problemlos kurz gewässert werden, um die weißen Papierreste zu entfernen.

Gruß
Michael Ullrich
12.01.12, 12:37:17

Gerhard

(Mitglied)

Hallo Ullrich,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Werde die nächsten Tage dann einmal versuchen die Anhaftungen durch kurzes Wässern abzubekommen.


Mfg. ,

Gerhard
12.01.12, 12:42:25

admin_j

(Mitglied)

Hallo Gerhard,

bildseitig anhaftende Papierfasern haften oft sehr hartnäckig. Mit kurzem wässern wird es eventuell nichts werden. Ich würde die Marke zunächst 15 Minuten in lauwarmem Wasser stehen lassen und dann erst mit den Fingerspitzen versuchen, die Papierreste herunter zu schieben. Nass machen und kratzen wäre sehr gefährlich geschockt

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

12.01.12, 14:05:32

Gerhard

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

danke für die Information.

Ich übe am besten erst einmal an einigen ganz billigen Marken, die vorne auch Anhaftungen haben, da vorderseitige Entfernungen bisher neu für mich sind.

Mfg. ,

Gerhard
12.01.12, 14:42:50
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0793 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung