Autor Nachricht

Hornblower

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

es handelt sich hier um eine normale Nr. 8 mit dem Plattenfehler Nr. 1/46 nach Hornberger (bewertet mit 60 Punkten). Er entstand beim Reinigen des Klischees. Lt. Handbuch S. 45 ein "früh entstandener, aber nicht häufiger und unterschiedlich stark ausgeprägter Fehler."

Glückwunsch zu dem schönen Stück!
Gruß
Michael Ullrich
19.03.14, 12:41:48

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 19.03.14, 22:10:10

Hallo Michael,

Danke fur die Informationen! Also habe ich es dann doch gut gesehen. Es ware schon wenn wir online im stampsx ein Plattenfehler bestand haben oder Zugang zur bestimmte Literatur (gegen billige kosten). Im Moment habe ich noch nur die Michel.

Grusse,
Jean-Paul

Briefmarken Homepage - Sammlung Deutsche Staaten https://gratis-4768782.jouwweb.site/
19.03.14, 22:09:31

Hornblower

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

gern geschehen. Zu den badischen Plattenfehlern gibt es eigentlich nur zwei Quellen. Das Plattenfehler-Handbuch von Eckart Hornberger ist leider vergriffen und der ältere, ebenfalls nur noch antiquarisch erhältliche Fluhrer durch Hornberger überholt. Das Handbuch hat nun einmal seinen Preis, der durch die darin enthaltene Arbeit und Forschung eigentlich nur als billig bezeichnet werden kann. Trotzdem wird diese Fachliteratur oft links liegen gelassen und die meisten (ich betone ausdrücklich: nicht in diesem Forum!) wollen kostenlose Info aus dem Internet. Diese Mentalität greift leider immer mehr um sich, aber das ist eine Betrachtung, die den Rahmen sprengen würde...

Eckart Hornberger arbeitet m. W. an einer Neuauflage, ich kann jedem Interessierten nur raten, sofort bei Erscheinen zuzugreifen, denn die Auflage wird wahrscheinlich wieder nur sehr klein sein.

Beste Grüße
Michael Ullrich
20.03.14, 12:30:24

carolinus

(Mitglied)

Zitat von Hornblower:
Das Plattenfehler-Handbuch von Eckart Hornberger ist leider vergriffen und der ältere, ebenfalls nur noch antiquarisch erhältliche Fluhrer durch Hornberger überholt. Das Handbuch hat nun einmal seinen Preis, der durch die darin enthaltene Arbeit und Forschung eigentlich nur als billig bezeichnet werden kann. Trotzdem wird diese Fachliteratur oft links liegen gelassen und die meisten (ich betone ausdrücklich: nicht in diesem Forum!) wollen kostenlose Info aus dem Internet. Diese Mentalität greift leider immer mehr um sich, aber das ist eine Betrachtung, die den Rahmen sprengen würde...

Eckart Hornberger arbeitet m. W. an einer Neuauflage, ich kann jedem Interessierten nur raten, sofort bei Erscheinen zuzugreifen, denn die Auflage wird wahrscheinlich wieder nur sehr klein sein.

Beste Grüße
Michael Ullrich


Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ebenfalls das neue Baden-Handbuch Bd. II zugelegt und kann es nur in höchsten Tönen loben. Der Inhalt ist in zwei Teilbereiche gegliedert. Im ersten Teil (370 Seiten) werden ausgehend von der Entwicklung der badischen Post die einzelnen Ausgaben von der Auswahl des Papiers über Entwürfe und Probedrucke bis zum eigentlichen Druck, der Gummierung und Perforation umfassend behandelt – dermaßen detailliert und umfangreich habe ich ähnliches noch nie gelesen – allenfalls der Krötzsch im Bereich Bergedorf könnte in etwa damit verglichen werden.

Im anschließenden Katalogteil (220 Seiten) wird jede Marke einzeln vorgestellt.

Zusätzlich erwähnen muss man auch die sehr guten Abbildungen. Insgesamt ein wirklich beeindruckendes Buch, bei dem man die Autoren, Michael Ullrich gehört dazu, nur beglückwünschen kann und dessen Erwerb man wirklich zumindest jedem Altdeutschlandsammler ans Herz legen möchte.

Beste Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
20.03.14, 12:57:09

Hornblower

(Mitglied)

Hallo Carolinus,

vielen Dank, dann ist der Band also gut angekommen. Ich freue mich, dass er auf eine solche Zustimmung stößt, wir haben auch viel Arbeit hineingesteckt. Der Preis von 88 € - das sei an dieser Stelle auch einmal gesagt - deckt nur die Herstellungskosten, keiner von uns verdient daran auch nur einen müden Cent! Trotzdem bin ich sicher, in diversen Foren noch viele Fragen zu lesen, die durch einen Blick ins Handbuch beantwortet werden könnten freuen

Beste Grüße
Michael Ullrich
20.03.14, 13:10:10

goska9

(Mitglied)

Ist es zu sehen ob ein Stempel 'entfernt' geworden ist?

Untere Marke hat noch (original)Gummi, aber die Vorderseite sieht nicht so sauber aus. Oder ist es wirklich ein ungebrauchte Marke?

mfg, goska9
Dateianhang (verkleinert):

 bad8-1.jpg (179.48 KByte | 60 mal heruntergeladen | 10.52 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 bad8-2.jpg (137.62 KByte | 30 mal heruntergeladen | 4.03 MByte Traffic)


*Die deutsche Sprache ist schwierig*
17.06.15, 11:10:27

goska9

(Mitglied)

Gibt es ein (einfache) Methode herauszufinden ob ein Marke ein Stempel hat/hat gehabt?

mfg, goska9

*Die deutsche Sprache ist schwierig*
23.06.15, 10:27:15

Herby

(Mitglied)

Hallo!

Also ich meine ich sehe einen blauen Ringstempel an der unteren rechten Ecke!

Allgemein kommt es immer wieder vor, daß Marken noch Gummireste tragen, diese wurden dann einfach nicht genug befeuchtet.

Grüße, Herby
23.06.15, 13:20:02
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0633 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung