Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

In diesem Thema sollen die Badenmarken vorgestellt werden. Später soll einmal ein Katalog verfügbar gemacht werden und damit nichts verloren geht, können hier unsortiert Marken, Stempel und Besonderheiten vorgestellt werden. Natürlich auch postgeschichtliche Hintergründe.

Ich will mit einem Plattenfehler beginnen, der nicht in jedem Katalog steht. Er ist markant und vermutlich entstanden um ein Klischee in den Druckstock einzupassen. Die Ecke oben links wurde wohl mit dem Hammer bearbeitet.



Im Badenhandbuch ist der Plattenfehler gelistet: Plattenfehler 1/70 nach Baden-Handbuch: "linke obere Randlinie abgeflacht"

Dazu noch einen BPP-Befund:



Nach dem Lesen meines Ratgebers "richtig waschen", sieht die Marke heute von hinten so aus:



Auf der Marke waren noch Papierreste, die in kaltem Wasser sofort wegschwammen. Ich will auch an dieser Stelle noch einmal empfehlen, alle Marken vor einer Prüfung, fachgerecht zu waschen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.04.09, 19:43:12

MarkenRalf

(Mitglied)

Da habe ich doch ein schönes senkrechtes Paar ergattert.
Recht, links und oben die Nachbarmarke, unten, wie es aussieht, ein Randstück.
Was mir aber besonders gefällt, ist die Beule im Rahmen an der Ecke unten rechts.
Auch die Ecke oben rechts ist abgerundet.
Da ich nur den Spezialkatalog von Sem habe, aber noch keine sonstige Baden-Literatur, kann mir bitte wer helfen, diese Besonderheiten zu bewerten?

Schon einmal danke im voraus.

Dateianhang (verkleinert):

 Baden 7 senkr Paar.jpg (276.74 KByte | 29 mal heruntergeladen | 7.84 MByte Traffic)

01.12.11, 20:19:23

Hornblower

(Mitglied)

Hallo Markenralf,

gratuliere, ein schönes Stück. Im "Plattenfehler Handbuch der Marken des Großherzogtums Baden" von Eckart Hornberger (Band 11 der "Roten Reihe" der ArGe Baden)ist dieser Fehler auf S. 65 beschrieben. Ich zitiere: "Ein typischer Plattenfehler, der beim Reinigen der Klischees nach einem Auflagendruck entstanden ist. Ein typischer Plattenfehler, durch eine Ahle wurde der Druckstock beschädigt. Ein sehr früh entstandener, recht häufig zu findender Fehler." Für ein gestempeltes Exemplar gibt er 50 Euro an.

Beste Grüße
Michael Ullrich
02.12.11, 08:43:47

Hornblower

(Mitglied)

@Juergen
"In diesem Thema sollen die Badenmarken vorgestellt werden. Später soll einmal ein Katalog verfügbar gemacht werden"

Hallo Juergen,

einen solchen Katalog gibt es bereits: Rainer Brack: Katalog der Freimarken des Großherzogtums Baden, 1995. Zugegebenermaßen nur in kleiner Auflage, aber er existiert. Die Arge Baden stellt momentan die Weichen für das Baden-Handbuch II mit den Markenausgaben, die Arbeiten am Manuskript gehen gut voran und wir hoffen, es im kommenden Jahr herausbringen zu können. Geplant ist auch die Beilage einer CD mit einer Datenbank von tausenden gelistenen Besonderheiten...

Gruß
Michael Ullrich
02.12.11, 08:50:32

MarkenRalf

(Mitglied)

Hallo Michael,
vielen Dank für die Info. Das hilft mir schon viel weiter.
Manchmal gibt es bei delcampe doch etwas Gutes ^^

Die Neuankündigung des Plattenfehler-Handbuches steht ja schon eine Weile im Raum. Band 11 habe ich leider nicht. Mal sehen, was wird.

Gruß
Ralf
02.12.11, 18:23:52

Auf-eigenen-Wunsch-gelöscht

(Gast)

Das Sammelgebiet "Baden" fristet zur Zeit, so habe ich den Eindruck, innerhalb der Gebiete der Altdeutschen Staaten, etwas ein Schattendasein, meiner Meinung nach zu Unrecht.

Den nachfolgenden Beleg habe ich heute in der Bucht erworben:

http://www.ebay.de/itm/Altdeutschland-Baden-Brief-Mannheim-Saarbrucken-1859-/361354086304?hash=item542261c7a0

Zumindest der zweithöchst Bietende hat die Besonderheit erkannt, die im übrigen aus den Artikelbildern auch klar hervorgeht. Welche ist es ?

Gruß Andreas
09.08.15, 21:49:16

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 09.08.15, 22:12:07

Hallo Andreas,

hättest das Bild am besten direkt hochgeladen. Irgendwann führt der Link ins Leere. Hier das Bild.

Dieter
Dateianhang (verkleinert):

 Mannheim R2 185X-06-05.jpg (894.3 KByte | 18 mal heruntergeladen | 15.72 MByte Traffic)

09.08.15, 22:11:42
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.067 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung