Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
03.03.13, 23:26:04

troja

(Mitglied)

Hallo miteinander!
Im Michel spezial sind die Nummern für die Orte in Baden
aufsteigend sortiert.
P. Sem sortiert die Stempel alphabetisch und im Michel Spezial 2007 werden die Stempel gar nicht mehr gelistet.
Meine Frage: in welchem (aktuellem) katalog werden die Ortsnummern nach Nummer aufgelistet (es sucht sich einfach leichter!)?
Im "Sem" habe ich die Bezeichnung "Zackenkranzstempel" nicht gefunden. Werden diese bei den Uhrradstempeln geführt?
mfg Troja
03.03.13, 23:27:04

lessie

(Mitglied)

Schau Dir mal diesen Link an, vielleicht hilft er Dir weiter:

http://briefmarken-tipps.de/nummer/bay02.html

Lessie
03.03.13, 23:57:13

troja

(Mitglied)

Hallo Lessie und Danke, das ist genau wonach ich gesucht habe.
mfg troja
04.03.13, 08:23:28

Administrator

(Administrator)

Hallo,

besser lesbare Darstellung und mehr Informationen findet man in der Stempeldatenbank. Durch unterschiedliche Eingaben in der Suchmaske, lassen sich die meisten gewünschten Ausgaben darstellen. Falls etwas fehlt, einfach an kontakt@stampsx.com schreiben.

Für die Baden Fünfringnummernstempel gibt es jetzt auch eine Anzeige nach Nummern: https://www.stampsx.com/ratgeber/baden-nummernstempel.php

Diese wird noch laufend verbessert.
04.03.13, 15:50:56

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die Seite mit den Baden-Nummernstempel ist jetzt erst einmal fertig. Die Fünfringnummernstempel können nach Nummern oder Ortsnamen sortiert angesehen werden. Soweit schon Bilder hinterlegt sind, werden diese angezeigt. Ebenso ein ungefährer Preis für einen vollständigen und sauberen Abschlag auf einem einwandfreien Beleg.

Falls mehrere Bilder hinterlegt sind, werden die gezeigt, die am Besten bewertet wurden. Bilder bewerten geht allerdings noch nicht (nur intern) freuen (kommt aber auch irgendwann)

Falls noch etwas fehlt oder jemand Verbesserungsvorschläge hat, einfach hier schreiben.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.03.13, 00:54:39

balf_de

(Mitglied)

Zitat von admin_j:

Falls noch etwas fehlt oder jemand Verbesserungsvorschläge hat, einfach hier schreiben.



Hallo!
Aus einer sammlung "Nummernstempel auf der Nr. 18", die ich einmal angelegt habe, kann ich noch einige weitere Stempel zeigen. Gibt es festgelegte Kriterien bezüglich der Scans (Auflösung ...) ?

Viele Grüße
balf_de
Dateianhang (verkleinert):

 Nummernstempel auf 18 Seite 1.JPG (791.39 KByte | 46 mal heruntergeladen | 35.55 MByte Traffic)

11.03.13, 18:03:46

vozimmer

(Mitglied)

Hallo balf_de,

die Monitorauflösungen werden immer höher, Bilder am Monitor dadurch immer kleiner. Wenn Dein Scanner 1200 DPI sauber darstellt, dann nimm diese Auflösung. Als JPG-Datei mit 50% Komprimierung passen dann auch die Dateigrößen.

Ein Beispiel habe ich angehängt.

Schöne Grüße, Volker
Dateianhang (verkleinert):

 162270-by-pm-1860.01.08-seehaupt-(by)->-schweinau-(by)-oid705-pic4-dpi1200.jpg (241.28 KByte | 29 mal heruntergeladen | 6.83 MByte Traffic)


Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
11.03.13, 19:52:04

balf_de

(Mitglied)

Hallo Volker,
danke für Deinde Hilfe!
ich habe den Nummernstempel 1 (AACH) mit 1200 DPI gescannt. Ergebnis: 819 KB.
Durch "komprimieren als Dokument" reduzierte sich der Scan auf 345 KB. Einen Prozentsatz konte ich hierbei nicht angeben (MS Office 2010)
Ist das mit der kleineren version o.k.?

Viele Grüße
balf_de
Dateianhang:

 Scannen0168 komprimiert.jpg (344.88 KByte | 24 mal heruntergeladen | 8.08 MByte Traffic)

12.03.13, 19:29:41

vozimmer

(Mitglied)

Hallo balf_de,

mit Deinem Bild sind seltsame Dinge passiert, die der Qualität sicher nicht gut tun. Lade mal Mein Bild und Dein Bild von dieser Seite herunter und schaue Sie Dir nebeneinander an. Das Bild von mir zeigt eine deutliche und saubere Papierstruktur und hat noch immer eine Auflösung von 1200 DPI. Dein Bild hat viele Details verloren und hat auch nur noch eine Auflösung von 96 DPI. Dabei ist Deine Datei aber noch größer als meine.

Das hängt sicher zum Großteil mit Deinem letzten Bearbeitungsschritt in MS Office zusammen. Schau mal, ob Deine Software mit der Du die Bilder Scannst nicht schon beim speichern eine Komprimierung durchführen kann, die die 1200 DPI erhält, also wirklich nur eine JPG-Komprimierung durchführt.

Die nächste Frage ist natürlich die nach dem Scanner. Ist es ein Multifunktionsgerät von HP dann geht es natürlich noch etwas besser, an die Qualität eines Epson wirst Du aber nicht erreichen.

Natürlich ist Das Bild, dass Du gemacht hast für die Stempeldatenbank auch so gut genug, aber eventuell möchtest Du ja mehr freuen

Ich benutze einen 3200 DPI Scann auf einem großen und gute Monitor als Lupenersatz. Daher sehe ich das mit den Bildern immer so pingelig freuen

Schöne Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
12.03.13, 19:57:45
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0564 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung