Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo Peter,

an nicht kalibrierten Scans kann man nichts messen. Man sieht Pixel aus dem sehr eingeschränkten RGB-Farbraum die durch zufällige Einstellungen und die verwendete Hardware entstanden sind.

Wie hast du denn was "gemessen"? Mit der virtuellen Pipette auf Pixel gezeigt und den Farbwert notiert? Mit der Funktion Farben hochladen den HSV-Wert angesehen?

Man kann an den Scans, besonders wenn Vergleichsstücke im selben Scan zu sehen sind, einen Eindruck gewinnen. Bei der Württemberg Nr. 14 hilft das nur bedingt und nur bei eindeutigen Nuancen.

Selbst wenn du objektive Messwerte hättest, zum Beispiel von einem kalibrierten Spektrometer, brauchtest du die Vergleichswerte der BPP Farbreihen.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

15.10.18, 00:54:43

PeterM

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

entschuldige, dass ich erst heute antworten.

Ich bin erst seit ca. einem Jahr beim Briefmarkensammeln.
Um die Farben zuordnen zu können, habe ich mir Bilder von geprüften Marken aus dem Internet herausgesucht und mit meinen Scans verglichen. Auch wenn sie im Viewer nebeneinander zu sehen sind, ist die Zuordnung eher objektiv (Marken sind oft dunkler usw.). Da hat mir geholfen, das Verhältnis von RGB und andere Werte z. B. über IrfanView, dort z. B. das Histogramm, mit meinen Scans zu verglichen.
Bei den 41 scheint die Zuordnung in bestimmten Bereichen zu passen, z. B. bei der c.
Bei a und b nur teilweise.

Was ich mache ist keine Messung, es ist für mich eine Hilfe um die Farben zuzuordnen und eine Vorsortierung zu machen.

Grüße
Peter
21.10.18, 19:48:23
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0286 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung