Autor Nachricht

Altsax

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Rein aus der Erinnerung habe ich die oben rechts offene Ecke des Rahmens, unter datierbaren Marken, aber bisher nur bei solchen gesehen, die recht spät gestempelt sind.

Kannst Du auf die Schnelle eine mit frühen Stempeldatum zeigen, die dieses Merkmal aufzeigt?

Hallo Markus,

mit vergelichbarer Öffnung habe ich nur eine aus 1863. Ich denke, daß Du frühe nicht finden wirst.

Beste Grüße

Jürgen
31.03.20, 21:52:24

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

ich glaube, ich habe exakt selbiges Klischee, auch verschmierter Druck, unter meinen Eigenscans gefunden. Bin aber noch nicht ganz durch, mit allen Bildern.

Ferner selbiges Klischee in dem WAP-Bogen, Feld 5. Beachte die zwei kleinen Brüche im oberen Bogen der rechten Wertziffer "3". freuen

Beste Grüße
Markus, muß weiter schnüffeln
31.03.20, 22:04:37

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

habe zu Ende geschnüffelt.

In dem Bild mit den drei Marken sitzt links die aus dem WAP-Bogen (dort die Ecke nicht ganz so weit offen), in der Mitte die Marke von Jörg und rechts eine von mir im Juli 2018 eingescannte hier durchgelaufene Marke. Die beiden letzteren je ein verschmiertes Druckbild. Die von mir eingescannte wohl am 24.JUL.63 in Leipzig, mit kopfstehendem Einsatz der Typen für den Monat, gestempelt.

Bei allen drei die besagten zwei Brüche im oberen Bogen der rechten Wertziffer "3". Die Rahmenlinie des Schriftkastens "SACHSEN" ist über dem "E" zweimal gebrochen.

Vergleichbare Merkmale, vor allem über dem "E" und der rechten Rahmenlinie, zeigt dann noch die vierte Marke im zweiten Bild.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob die vier Markenbilder mit physisch dem selbigen Klischee aufgedruckt wurden oder ob hier nach Deiner Meinung die Möglichkeit von verschiedenen "Zwischenklischees" eingeräumt werden kann?

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

Klischee-003.jpg (1.28 MByte | 2 mal heruntergeladen | 2.57 MByte Traffic)

Dateianhang:

392858.jpg (162.13 KByte | 3 mal heruntergeladen | 486.39 KByte Traffic)

31.03.20, 23:26:12

Altsax

(Mitglied)

Hallo Markus,

die Besonderheiten im Druckbild sollten nicht unter "Farben" abgehandelt werden. Dort sucht und findet sie niemand!

Beste Grüße

Jürgen
01.04.20, 08:03:47
Gehe zu:
Forum Regeln: