Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
15.03.13, 21:28:36

fmatze

(Mitglied)

Hallo,

ich zeige euch heute mal einen 'künstlerisch' interessant geschnittenen Brief. Die Erklärung liegt im sparsamen Umgang mit knappen Ressourcen (in diesem Falle das Papier).

Gruß,
Frank
Dateianhang (verkleinert):

 hannover-3a-es-zusammengeklappt.jpg (870.56 KByte | 12 mal heruntergeladen | 10.2 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 hannover-3a-rs-zusammengeklappt.jpg (914.66 KByte | 5 mal heruntergeladen | 4.47 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 hannover-3a-es-auseinandergeklappt.jpg (930.12 KByte | 9 mal heruntergeladen | 8.17 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 hannover-3a-rs-auseinandergeklappt.jpg (962.93 KByte | 12 mal heruntergeladen | 11.28 MByte Traffic)

15.03.13, 21:29:36

fmatze

(Mitglied)

geändert von: fmatze - 17.09.13, 21:16:32

Moin Moin,

gerade ist ein Hannoverbrief bei mir angekommen, bei dem ich richtig ins grübeln komme und die Hilfe der Experten brauche.
Der Brief ist am 02.09.1860 von Emden nach Königsberg geschickt worden; ohne Frankovermerk. Er ist frankiert mit einer Nr 13 (leider stockfleckig). Stempel und Marke sind aus meiner Sicht zugehörig zum Brief. Es sind keinerlei Stellen fehlender Marken zu sehen. Rückseitig ein preussischer Ra2s Minden und der Ankunftstempel K2s ST.P.R.20.

Habt ihr eine Erklärung für die Gebühr (Postbeamte dachte, dass er eine 3 Groschenmarke geklebt hat oder Barzahlung oder Fälschung oder ...) ????? Was kann hier die Erklärung sein????

Gruß, Frank
Dateianhang (verkleinert):

 brief_hannover_nr13_es.jpg (931.16 KByte | 21 mal heruntergeladen | 19.1 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 brief_hannover_nr13_rs.jpg (957.88 KByte | 4 mal heruntergeladen | 3.74 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 brief_hannover_nr13_ganz01.jpg (940 KByte | 5 mal heruntergeladen | 4.59 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 brief_hannover_nr13_ganz02.jpg (941.58 KByte | 41 mal heruntergeladen | 37.7 MByte Traffic)

17.09.13, 21:02:02

fmatze

(Mitglied)

Hallo,

ich konnte hier weiter recherchieren und Herr Berger hat mich auf die erstaunliche Lösung gebracht.

Der Brief ist eine portorichtige Drucksache von Leer nach Königsberg (mit den 3 Pfennig freigemacht, Nr 13).

Der Brief sieht zwar handgeschrieben aus, aber wenn man sehr genau hinschaut ist diese Schrift GEDRUCKT.

Für mich war es sehr erstaunlich, dass es zu der Zeit (1860) schon solche Kopierverfahren gab. Nachdem ich gegoogelt habe, bin ich auf das Stichwort HEKTOGRAPHIE gestossen. Das sollte die Lösung sein.

Wenn jemand dazu noch Anmerkungen/Kommentare oder ähnliche Beispiele aus der Zeit hat, würde mich das sehr freuen, wenn sie gezeigt würden.

Für mich bleibt es eine kleine Kouriosität.

Gruß,

Frank
19.09.13, 08:46:24

fmatze

(Mitglied)

Hallo, hier nach langer Zeit mal wieder eine kleine Kouriosität. Stichwort ´Aufbrauch´.

Gruß, Frank
Dateianhang (verkleinert):

 hannover-ga-1 001.jpg (1.34 MByte | 12 mal heruntergeladen | 16.1 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 hannover-ga-2 001.jpg (1.12 MByte | 4 mal heruntergeladen | 4.47 MByte Traffic)

06.07.18, 10:30:00
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1714 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung