Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
20.03.13, 21:42:57

sodrei

(Mitglied)

geändert von: sodrei - 20.03.13, 21:45:30

Hallo Sammlerfreunde,

heute eine Neuerwerbung

1 Baden Brief mit Nummer Nr. 9 – 1 Kreuzer –
im Nahverkehrsbereich (bis 3 Meilen), dieser Tarif galt wohl in
Baden von 1859 – 1862 (genaue Daten müsste ich nachsauen – tut jetzt aber nicht so viel zur Sache)

Aber als „Muster ohne Werth“ .
Sprich der Versender hat den wirklich günstigen Nahverkehrstarif genutzt und konnte wohl noch als „Muster ohneWerth“ dafür 2 Loth versenden.
(bzw. mit anhängenden Musterbrief – dann max. 2 Loth)

Sehe ich das so richtig?
Wie ist die „Seltenheit“ und oder „Zuschläge“ für diese Versendungsform zu sehen?
Galt der 1 KR – Nahverkehrsbereich (bis 3 Meilen) dann überhaupt für „Muster ohne Werth“.
Ein Kreuzer ist echt ein günstiger Tarif (wenn der so stimmt).

Freue mich auf jede Antwort zu diesem Beleg und natürlich auch zu dem Thema
„Übersetzung des Briefinhaltes“.

Freue mich immer jede Antwort.

Beste Sammlergrüße sagt

Sodrei / Harald
Dateianhang (verkleinert):

 Baden9musterI.jpg (269.67 KByte | 23 mal heruntergeladen | 6.06 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Baden9musterII.jpg (289.46 KByte | 16 mal heruntergeladen | 4.52 MByte Traffic)

20.03.13, 21:43:57

sodrei

(Mitglied)

Hallo Sammlerfreunde,

einfach nochmal zur Erinnerung bevor mein Beitrag in der Versenkung verschwindet.

Mal schauen ob noch Antworten gefunden werden.

Beste Grüße

Harald /sodrei
23.03.13, 18:33:35

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 23.03.13, 19:53:21

Hallo Harald,

Mannheim und Weinheim liegen nur 15,588 km Luftlinie von einander entfernt, nach damaliger Einheit unter 3 Meilen Entfernung.
Nach Michel-Postgebühren-Handbuch hat es den 1 Kr.-Tarif für Warenproben-Sendungen vom 01.05.1859 bis zum 30.09.1862 innerhalb dem Großherzogtum Baden für die Entfernung bis 3 Meilen und dem Gewicht bis zu 2 Loth gegeben.
Also eine recht kurze Portoperiode.
Die "40 Euro" Verkaufspreis würde ich als erstes ausradieren, er ist m.E. nicht überbezahlt.

MfG
stampsteddy

23.03.13, 18:58:53

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

interessanter Weise steht das so speziell nur im Michel-Postgebühren-Handbuch drin und ist nicht im Michel-Spezial oder Sem-Handbuch zu finden.

Weiß jemand, ob man copyright-Rechte verletzt, wenn ich diese Tabelle aus dem Michel-Handbuch scanne und zeige?

MfG
stampsteddy

23.03.13, 20:00:00

stampsteddy

(Gast)

Hallo Harald /sodrei,

zum Briefinhalt:
Letztendlich ein Angebot über die Lieferung von Melis-Zucker (gemäß Google-Suchergebnis: ein billiger Zucker, gewonnen aus der zweiten Charge bei der Zuckerfabrikation).
Soweit ich den Inhalt verstehe, gilt der angebotene Preis für die Lieferung ohne Faß und ohne Transportkosten.
Die Ausdrucksweise des Absenders ist m.E. unbeholfen umständlich. Leider kann ich die durch ... ersetzten Wörter oder Kürzel nicht lesen. Vielleicht kann jemand geübteres ergänzen.


Mannheim 18 July 1861

Nach anhängendem Muster Z66B offeriere Ihnen 2.500 Säcke feinen Melis(zucker) a Kr. 29
p%(?) ohne Faß franco Bahnhof kosten
.. .. a Zucker jedenfalls feinen ...........-
sten ...... .... nicht hat, .. rathe Ihnen
offen mein heutiges Offert zu benützen.

Mit Achtung ergebenst


MfG
stampsteddy

23.03.13, 20:58:20

sodrei

(Mitglied)

Hallo stampsteddy,

vielen Dank für Deine Mühe. Damit ist mir geholfen.
Die Bleistift "40" sind bereits radiert.

Den BADEN Sem habe ich auch vorliegen. Deswegen sind die
Fragen bezüglich Porotorichtigkeit dann aufgetaucht, da ich zum "Muster ohne Werth" in diesem Zeitraum nicht den Tarif gefunden habe.

Danke nochmals und ich sende dir noch eine PN
Grüße sagt

Harald / sodrei
24.03.13, 20:44:43
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0812 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung