Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
21.03.13, 16:09:27

altensteiger

(Mitglied)

Liebe Sammlerfreunde,
ich moechte mich kurz vorstellen - habe in diesem Forum sehr oft mitgelesen und eine Menge an interessanten Informationen gefunden (vielen Dank besonders an bayernklassich, vozimmer, altsax, amico, und viele andere)!
Ich bin hauptsaechlich an Wuerttemberg (Vorphila, Kreuzer und Pfennigzeit) mit Schwerpunkt Heimatsammlung Altensteig und Wuerttemberg Pfennigzeit mit auslaendischen Destinationonen interessiert, und dann noch an Libanon, Syrien, Jordanien - Stempel - da ich zur Zeit beruflich dort taetig bin. Ausserdem Mitglied im BDPh und in der ArGe Wuerttemberg.


Jetzt zu meiner Frage:
vor einiger Seit erwarb ich ein kleines Los mit Wuerttemberg Standard Sachen (gekauft weil mehrere Stempel von Altenstaig dabei waren) - als ich nun zuhause in Deutschland dieses Los uebernahm,(mein Hauptwohnsitz ist im Libanon und ich sehe was ich gekauft habe immer nur ein bis zweimahl im Jahr), sehe ich dass es sich (meines Erachtens) um einen Ganzsachenauschnitt aus P8-P12 verwendet als normale Frankatur handelt.
Die Stempel von Altenstaig sind ueblich abgeschlagen(ich habe genuegend Beispiele davon).Andererseits macht mich die Seltenheit von Wuerttembergischen Ganzsachenausschnitten wie im Wuerttemberg Handbuch und im Kroetsch beschrieben dann doch etwas stutzig.
Was meint Ihr dazu, echt oder falsch??
Ich wuerde mich ueber Eure kompetente Meinung freuen,
Mit freundlichen Gruessen,

Bruno


Dateianhang (verkleinert):

 Altensteig-new-759a.jpg (228.94 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.79 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Altensteig-new-760a.jpg (237.75 KByte | 19 mal heruntergeladen | 4.41 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Altensteig-new-761a.jpg (189.83 KByte | 2 mal heruntergeladen | 379.66 KByte Traffic)

21.03.13, 16:10:27

yellowstamp

(Mitglied)

geändert von: yellowstamp - 21.04.13, 00:21:44

Hallo altensteiger,

von mir bekommst Du leider keine kompetente Aussage zu dem Ganzsachenausschnitt, obwohl ich das sehr interessant finde.
Zu dem Brief habe ich nur die Frage, ob der Brief von Altensteig nach Nagold ging?
So verstehe ich zumindest die Stempel. freuen

Viele Nordschwarzwald-Grüße, Gabi

yellowstamp

21.04.13, 00:13:33

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 21.04.13, 07:34:05

Hallo Altensteiger,

es handelt sich bei der Marke leider nicht um einen GS-Ausschnitt aus P8 bis P12, diese Karten haben graue bis blaugraue Kartonfarbe. Die frankierte Marke ist auf weißem Papier gedruckt, bliebe noch S1 übrig. Die frankierte Marke zeigt den bei MiNr. 36 vorkommenden Plattenfehler II "Kerbe in der rechten obere Ecke" klar und deutlich. Nachstehend ein Bild MiNr. 36 II zum Vergleich, dieser Plattenfehler kommt wohl innerhalb einer gut zentrierten Teilauflage vor. Der Plattenfehler selbst ist bei S1 nicht katalogisiert und S1 gibt es noch in kpl. Bogen zu kaufen und dieser Plattenfehler hätte dann eigentlich schon einmal auffallen müßen. Oben und unten sehe ich bei der frankierten Marke noch kleine Durchstichkerben, eine Scherentrennung ist wahrscheinlich. Zugegeben, der sehr grobe Druck irritert mich noch ein wenig. Sollte es was anderes als MiNr. 36 II mit Scherentrennung sein, so wird man dies nur am Original und nicht am Scan prüfen können.
Das Porto von 1 Kr. ist korrekt, Altenstaig und Ebershardt sind Nachbarorte und die Entfernung liegt mit Luftlinie 4,46 km unter 2 Meilen.

MfG
Markus Pichl
Dateianhang (verkleinert):

 Wü-36-II.jpg (408.26 KByte | 1 mal heruntergeladen | 408.26 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Wü-36-ohne-PF-gut-zentriert.jpg (521.16 KByte | 1 mal heruntergeladen | 521.16 KByte Traffic)


21.04.13, 07:19:06
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0316 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung