Autor Nachricht

Lippe865

(Mitglied)

Hallo Preußen-Nummern-Forum,

ein preußischer Nummernstempel, für den es bisher noch kein Bild in der Stempeldatenbank gab, war der Nummernstempel "467" des Ortes Gassen im Kreis Sorau, Regierungsbezirk Frankfurt/Oder, Provinz Brandenburg. Ich habe heute einen Abschlag auf einer Preußen Michel-Nummer 3 in die Datenbank hochgeladen:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=162083

Gassen heißt heute Jasień und ist eine Gemeinde in der Woiwodschaft Lebus der Republik Polen.

Spätsommer-Grüße aus Westfalen,

Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 467pr3.jpg (286.51 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.12 MByte Traffic)

28.08.23, 13:40:30

Lippe865

(Mitglied)

Hallo Preußen-Nummern-Forum,

ein preußischer Nummernstempel, für den es bisher noch kein Bild in der Stempeldatenbank gab, war der Nummernstempel "489" der Stadt Bergisch Gladbach damals im Kreis Mülheim am Rhein, Regierungsbezirk Köln, Rheinprovinz. Ich habe heute einen Abschlag auf einer Preußen Michel-Nummer 2 in die Datenbank hochgeladen:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=162107

Regengrüße aus Westfalen ins Bergische und anderswohin,
Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 489pr2.jpg (311.67 KByte | 1 mal heruntergeladen | 311.67 KByte Traffic)

12.10.23, 13:01:58

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 04.01.24, 00:23:51

Hallo Preußen-Nummernstempel-Forum,

ein preußischer Nummernstempel, für den es bisher noch kein Bild in der Stempeldatenbank gab, war der Nummernstempel "1209" der Kreisstadt Recklinghausen im Regierungsbezirk Münster, Provinz Westfalen. Ich habe heute einen Abschlag auf einem Briefstück der Preußen Michel-Nummer 6 in die Datenbank hochgeladen: https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=162819

Junge 2024-Grüße aus Münster ins südöstliche Münsterland/nördliche Ruhrgebiet und anderswohin,
Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 1209pr6.jpg (533.84 KByte | 6 mal heruntergeladen | 3.13 MByte Traffic)

03.01.24, 19:06:32

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Hans,

das es so wenige Abschläge von Stempeln aus Recklinghausen aus der Zeit vor der Reichsgründung in der Stempeldatenbank gibt ist ein typisches Syndrom für viele Städte aus dem Ruhrgebiet. Die heutigen Städte waren vor dem Einzug des Bergbaus meist nur Kuhkäffer. (Ich darf das sage, ich komme von da wech.)

Beste Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
03.01.24, 20:14:02

Klesammler

(Mitglied)

Das stimmt, seht euch mal die Bevölkerungsentwicklung an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Recklinghausen

viele Grüße
Dieter
04.01.24, 00:09:57

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 04.01.24, 17:17:58

Zitat von vozimmer:
Hallo Hans,

das es so wenige Abschläge von Stempeln aus Recklinghausen aus der Zeit vor der Reichsgründung in der Stempeldatenbank gibt ist ein typisches Syndrom für viele Städte aus dem Ruhrgebiet. Die heutigen Städte waren vor dem Einzug des Bergbaus meist nur Kuhkäffer. (Ich darf das sage, ich komme von da wech.)

Beste Grüße, Volker


Hallo Volker,

die Einwohnerzahl ist sicher ein Parameter, der für die Häufigkeit oder Seltenheit der Poststempel eines Ortes Bedeutung hat. Weitere Bestimmungsgrößen sind die Zahl der Briefkontakte, die die Einwohner gepflegt haben, und die Frequenz der Briefwechsel. Menschen, die sehr schwer arbeiten, schreiben weniger als die schreibgewandten Bewohner eines in einem kleinen Ort gelegenen Schlosses, für die Briefkontakte wesentliche Teile ihrer Lebensqualität darstellen.

Wenn Du "von da wech" kommst, kennst Du sicher auch das legendäre "Ernst Kuzorra seine Frau ihr Stadion".

Moin, Glückauf und guet goan,

Hans Rummenie
04.01.24, 09:54:59

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 24.01.24, 09:10:00

Hallo Preußen-Nummern-Forum,

ein preußischer Nummernstempel, für den es bisher noch kein Bild in der Stempeldatenbank gab, war der Nummernstempel "1060" der Stadt Nikolaiken damals im Kreis Sensburg, Regierungsbezirk Gumbinnen, Provinz Ostpreußen. Ich habe heute einen Abschlag auf einer Preußen Michel-Nummer 1 in die Datenbank hochgeladen:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=162671

Stürmische Grüße aus Westfalen nach Ostpreußen und anderswohin,
Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 1060pr1.jpg (304.19 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.19 MByte Traffic)

24.01.24, 08:28:26
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 2 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0365 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung