Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
17.04.13, 20:03:03

Thorsten

(Mitglied)

Hallo Sachsensammler,
könnt ihr uns helfen etwas mehr Informationen zum Stempel: K2 Schandau zu bekommen?

Mir ist vorallem unklar ob wir es als ein Gerät mit unterschiedlichen Stecktypen anlegen oder als unterschiedliche Geräte.

Danke.
17.04.13, 20:04:03

Altsax

(Mitglied)

Hallo Thorsten,

das Stempelgerät ist bei allen abgebildeten Abschlägen das alte sächsische. Neue Steckziffern sind, soweit ich das nach Vergleichsstücken beurteilen kann, bei einigen Tagesziffern eingesetzt worden, nicht aber bei den Monats- und Uhrzeitangaben.

Der Begriff "aptierter Stempel" wird, wie so viele Begriffe in der Philatelie, leider unterschiedlich verwendet. Ursprünglich wurden damit ausschließlich Stempel bezeichnet, deren feststehende Elemente verändert worden sind. Inzwischen ist er jedoch auch bei neuen Steckeinsätzen gebräuchlich.

Beste Grüße

Altsax
18.04.13, 09:11:10

Klesammler

(Mitglied)

Hallo altsax,

die Benutzung des Begriffes "Aptierung" im Zusammenhang mit auswechselbaren Stempelteilen ist für mich unsinnig und daher nicht nachvollziehbar.

schöne Grüße

Dieter
18.04.13, 18:27:55

Altsax

(Mitglied)

Zitat von Klesammler:
die Benutzung des Begriffes "Aptierung" im Zusammenhang mit auswechselbaren Stempelteilen ist für mich unsinnig und daher nicht nachvollziehbar.


Hallo Dieter,

mich mußt Du von dieser Auffassung ganz sicher nicht überzeugen, ich teile sie voll und ganz. Leider müssen wir aber zur Kenntnis nehmen, daß sich der Gebrauch des Begriffes auch auf die (viel häufiger vorkommenden) Stempelgeräte mit neuen Steckeinsätzen erstreckt. Die div. publizierten Listen mit "Frühdaten aptierter sächsischer Stempel" enthalten nahezu ausschließlich solche, bei denen lediglich die Einsätze erneuert worden sind. Zweifellos sind auch diese Daten von Interesse, man sollte sie aber von wirklichen Aptierungen getrennt aufführen.

Derartige begriffliche Schlampereien wird man aber leider nicht mehr einfangen können.

Beste Grüße

Altsax
18.04.13, 19:32:19

Thorsten

(Mitglied)

Hallo und danke euch,
habe die Information am Gerät ergaenzt.
Gruß Thorsten
19.04.13, 22:30:42
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0309 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung