Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 19.10.13, 19:36:00

Hallo Benjamin,

den Abschlag den Du meinst, zierte die Titelseite der 25. Rauhut-Auktion und war ein Briefstück MiNr. 10 a !! (nicht 6 a, wie Deiniges). Hatte HR bei UF in einer Sammlung gekauft, für welche CS der Sachbearbeiter war. Ausruf in der 25. Rauhut-Auktion war DM 800.- (habe den Katalog heute noch im Schrank, weil da der besagte Preussen-Brief nach Japan drin ist, welcher zuvor mir gehöhrte und ich auf Grund eines falschen Ratschlags von HMK zu einem Witzpreis an WF verkaufte. Wir sprachen neulich darüber).

Es gibt zumindest noch einen dritten Abschlag auf Kopfausgabe, ebenfalls MiNr. 10, siehe 98. Ladewig-Auktion 2001 (es war die erste deutsche Auktion die in Euros abgehalten wurde und einmal darfste raten, wer der Einlieferer dieses Stückes war freuen ). Ein Exemplar von dem Auktionskatalog lag die letzten Jahre links vor dem Raucherbalkon Deines Arbeitgebers, ich gehe davon aus, dass er da immer noch liegt, ich selbst habe kein Exemplar dieses Kataloges mehr. Meine 10 a mit Issum-Stempel wurde damals von einem großen Preussen-Sammler, der mittlerweilen seine Sammlung im Jahre 2008 versteigern ließ (Insidern dürfte nun klar sein, wer es war), damals ersteigert worden und wegen eines bereits befundeten Bagatellmangels reklamiert und an Ladewig zurück gegeben. Wo ich meinige 10 a mit K1 ISSUM dann letztendlich an den Sammler brachte, kann ich mich heute nicht mehr erinnern. Aber an die Begebenheit aus 2001 kann ich mich sehr gut erinnern.

In der 151. Rauhut und Kruschel-Auktion gab es dann noch einen weiteren Abschlag des K1 ISSUM auf Brief mit 3 Sgr. GAA als Einzelfrankatur und der wurde nur für äußerst modereate Euro 100.- versteigert (das habe ich einst für eine lose MiNr. 17 a mit selbigem Stempel erhalten).

Meinen Glückwunsch zu dem schönen Stück, welches mit Sicherheit, vor allem weil es eine 6 a ist, nicht überbezahlt ist.

MfG
Markus Pichl

...und so sieht eine handschriftliche Entwertung aus Issum aus... lachen
Dateianhang:

 Issum-handschriftlich.jpg (92.9 KByte | 2 mal heruntergeladen | 185.8 KByte Traffic)


19.10.13, 19:27:51

Preussenphilatelist

(Mitglied)

Und so passiert es, wenn man sich auf Erinnerungen verlässt und nicht genau in seine Kartei schaut. ... Mein Fehler, ich entschuldige mich bei allen, die Tatsachen etwas vertauscht zu haben.

Danke für die Ausführungen, ja den GAA auf Brief habe ich auch gesehen, allerdings erst im Nachgang, als ich einige Stücke für meine Kartei registriert habe und alle Ergebnisse gesichtet hatte.

Weiterhin gab es im Monat Oktober d. J. auf einer anderen Deutschen Auktion einen Nummernstempel-Brief aus ISSUM mit nebengesetztem Ortsstempel, dieser ist für 1.200 Euro allerdings unverkauft geblieben.


Nach dem Ladewig Katalog werde ich mal schauen, ich denke er liegt vermutlich noch dort.


Sammelgebiete: Preussen, Auktionskataloge
19.10.13, 21:18:11

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Benjamin,

aus meinem vorigen Beitrag geht aber auch hervor, dass mir kein weiterer Abschlag des K1 "ISSUM" als Entwerter auf einer weiteren Marke der 2. Kopfausgabe bekannt ist. Bisher kenne ich den K1 nur auf 3. Kopfausgabe (die beiden erwähnten Stücke) und auf verschiedenen Wappenmarken und mit Wappenmarken frankierten Belegen. Den Nummernstempelbrief von Issum habe ich gesehen. Die Zuschläge bei Rauhut als auch der Nichtzuschlag für den Nummernstempelbrief bei Köhler lässt erahnen, dass es keinen Heimatsammler "Issum" und auch keine breite Sammlerschaft für Preussenstempel aus dem Rheinland mehr gibt (zumindest nicht offensichtlich). Dafür finden heute die ehemals deutschen Ortschaften im heutigen Polen einen weitaus besseren, wenn nicht sogar reißenden Absatz.

MfG
Markus Pichl

19.10.13, 22:27:18

Preussenphilatelist

(Mitglied)

Das mit der Anzahl habe ich vernommen, mir waren auf Kopfausgabe nur der vom damaligen Titel und jetzt mein Stück bekannt.

Vielen Dank für die weiteren Informationen. freuen



Sammelgebiete: Preussen, Auktionskataloge
20.10.13, 19:51:29

Preussenphilatelist

(Mitglied)

geändert von: Preussenphilatelist - 22.10.13, 20:33:33

Heute mal der K2 "LINDHARDT" auf waager. Paar Mi.-Nr. 15


Angehängt ein Foto

Dateianhang (verkleinert):

 Lindhardt.jpg (535.66 KByte | 4 mal heruntergeladen | 2.09 MByte Traffic)


Sammelgebiete: Preussen, Auktionskataloge
22.10.13, 20:19:48

noppsie

(Mitglied)

Hallo Benjamin,
schöner, deutlicher Stempel auf schönem Paar, danke fürs zeigen freuen
Gruß,
noppsie
p.s. der Abschlag würde der StmpDB auch gut gefallen zwinkern
22.10.13, 20:55:28

Preussenphilatelist

(Mitglied)

Sämtliche von mir hochgeladenen Bilder, dürfen sofern sie keine Quellangabe besitzen für die Stempeldatenbank genutzt werden, da die gezeigten Stücke mir in diesem Fall gehören und ich die Scans selbst erstellt habe.

Sammelgebiete: Preussen, Auktionskataloge
22.10.13, 20:57:10

noppsie

(Mitglied)

... soll heißen? Du magst die Stempelbilder nicht selbst hochladen? Oder nur manchmal? Oder du machst es ... irgendwann demnächst?
Bei den vielen schönen Abschlägen die du uns zeigst, wäre es schade wenn diese nicht in der DB genutzt würden /werden dürfen / werden können.
Gruß,
noppsie
22.10.13, 21:05:12

Preussenphilatelist

(Mitglied)

Ra1 Niederlahnstein auf Briefstück mit 3 Kr. rot in tadelloser Erhaltung.

Dateianhang:

 Niederlahnstein004.jpg (131.93 KByte | 6 mal heruntergeladen | 791.6 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Niederlahnstein003.jpg (826.63 KByte | 28 mal heruntergeladen | 22.6 MByte Traffic)


Sammelgebiete: Preussen, Auktionskataloge
22.10.13, 21:24:49

Klesammler

(Mitglied)

Hallo zusammen,

ich habe Lindhardt hochgeladen.

Gruß

Dieter
22.10.13, 22:02:33
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0628 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung