Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 19.04.13, 12:16:28

Hallo Altsax,

es gibt Interessenten für solche echt gebrauchten Abschnitte, dies beweist der Zuschlag meines Abschnittes aus 09/2012. Die Relation Zuschlag 150.- zu einem vollständigen Umschlag stimmt nach meinem Dafürhalten und dem subjektiven Empfinden des Käufers auch. Will man einen kaufen, wird man wiederum keinen finden. So ist es oft mit vielen. Sucht man einen bestimmten Stempelbeleg, auch wenn der Stempel im Handbuch nur Euro 15.- steht, wird man merkwürdiger Weise kein Angebot finden.

Wie ich schon geschrieben habe: Jedoch wird nicht für alles, was seltener als eine Sachsen MiNr. 1 ist, teurer bezahlt.

Große Spezialsammler und auch Prüfer neigen oftmals dazu das Wort "häufig" schnell zu verwenden. Dies ist daraus geschuldet, dass diese zwar einen guten Überblick über das Materialaufkommen selbst haben, aber leider nicht über alle Markt- bzw. Absatzmöglichkeiten (soll kein Vorwurf sein, Sammler und Prüfer sind keine Händler).
Herr Krug BPP benannte einmal eine sehr seltene, von mir gefundenen und noch nicht im Handbuch Wiegand verzeichneten Auslandsbrief Mischfrankatur DR MiNr. 6+33 als "die häufigste zwischen kleiner Schild und Pfennige-Ausgabe die wir kennen", ich bin damals bald durchs Telefon gekrochen, es sind im Wiegand-Handbuch imsgesamt 18 Briefe mit Mischfrankaturen kleiner Schild und Pfennige-Ausgabe registriert, davon vier mit zuvor benannter MiF.

MfG
Markus Pichl




19.04.13, 12:13:34

moehre1111

(Mitglied)

Danke für Eure Meinungen, hier ist noch ein Stück bei LIVE123 für 90€ zu haben.
Dateianhang:

 0052985-12_1_640x480.jpg (50.34 KByte | 7 mal heruntergeladen | 352.39 KByte Traffic)

19.04.13, 20:07:49

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 19.04.13, 20:34:46

Hallo moeher,

wenn der Wertstempelausschnitt tatsächlich auf das Briefstück gehört, was zu beweisen wäre, haben wir selbstverständlich eine andere Situation.

Das wäre dann ein Beleg für die Zulässigkeit der Verwendung von Wertstempelausschnitten an Stelle von Francomarken und insofern selbstverständlich von philatelistischer Bedeutung.

Beste Grüße

Altsax
19.04.13, 20:34:21

Posthörnchen

(Mitglied)

Hallo zusammen,

ist das so ein Ganzsachenausschnitt, um den es hier im Thread geht? Ich kenne mich da nicht so aus verwirrt

Danke für die Hilfe
posthörnchen
Dateianhang (verkleinert):

 Ganzsachenausschnitt.jpg (384.71 KByte | 26 mal heruntergeladen | 9.77 MByte Traffic)

21.04.13, 14:43:59

moehre1111

(Mitglied)

@post.... ja genau so einer ist es.
21.04.13, 15:17:22

Posthörnchen

(Mitglied)

Danke moehre1111,

dann ist das hier quasi auch solch ein Ganzsachenausschnitt, nur eben nicht auf Briefstück (leider mit waagrechtem Bug). Zum ersten gezeigten Stück:
Zitat:
wenn der Wertstempelausschnitt tatsächlich auf das Briefstück gehört, was zu beweisen wäre, haben wir selbstverständlich eine andere Situation. Das wäre dann ein Beleg für die Zulässigkeit der Verwendung von Wertstempelausschnitten an Stelle von Francomarken und insofern selbstverständlich von philatelistischer Bedeutung.

Trifft das in diesem Fall hier zu? Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass der Briefausschnitt echt ist, und... was mach ich damit? lachen
Viele Grüße
posthörnchen
Dateianhang (verkleinert):

 Ganzsachenausschnitt2.jpg (466.18 KByte | 17 mal heruntergeladen | 7.74 MByte Traffic)

21.04.13, 15:33:22

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Posthörnchen,

der von Dir gezeigte Ausschnitt ist leider nur ein Ausschnitt aus einer Ganzsache. Interessant sind Ausschnitte normalerweise nur dann, wenn sie aus einer ungebrauchten Ganzsache stammen, ausgeschnitten wurden und dann zur Frankatur auf einem Brief genutzt wurden.

Es gab Staaten, in denen bei Ganzsachen der Wertstempel nicht entwertet wurde. In diesen Staaten war dann natürlich die Verwendung von solchen Ausschnitten zur Frankatur nicht erlaubt, hätte doch so jede Ganzsache zwei mal benutzt werden können.

Schöne Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
21.04.13, 17:05:42

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Posthörnchen,

den Nummernstempel auf Ganzsachenausschnitt2 kannst Du getrost in die Stempelvergleichssammlung unter Falschstempel ablegen.

MfG
Markus Pichl

21.04.13, 17:14:23

Posthörnchen

(Mitglied)

Danke euch beiden, der Ganzsachenausschnitt auf Briefstück im Beitrag von 14:43 wohl auch eher oder?
21.04.13, 17:18:52

moehre1111

(Mitglied)

Dein zuerst gezeigter ist ein Auschnitt der postalisch verwendet wurde.
21.04.13, 17:27:10
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.06 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung